Revisionen eines Schiffbruchs - Martin Kippenbergers Medusa / / Katarina Schorb.

Martin Kippenberger (1953 – 1997) zählt zu den herausragenden Künstlern der 1980er und 1990er Jahre. Ein Jahr vor seinem Tod entstand Medusa, einer der größten zusammenhängenden Werkkomplexe des Künstlers. In über 80 Werken setzt er sich darin mit Theodore Géricaults Ereignisbild Das Floß der Medusa...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Phoenix : Mainzer kunstwissenschaftliche Bibliothek , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 322 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
1. Einleitung --
2. Entstehungskontext --
3. Analyse des Medusa-Werkkomplexes --
4. Kippenberger über Géricault --
5. Das offene Ende --
Tafeln --
Literaturverzeichnis --
ABBILDUNGSNACHWEISE
Summary:Martin Kippenberger (1953 – 1997) zählt zu den herausragenden Künstlern der 1980er und 1990er Jahre. Ein Jahr vor seinem Tod entstand Medusa, einer der größten zusammenhängenden Werkkomplexe des Künstlers. In über 80 Werken setzt er sich darin mit Theodore Géricaults Ereignisbild Das Floß der Medusa (1819) auseinander. In dieser historisch-kritischen Analyse wird der Werkkomplex erstmals im Gesamtwerk kontextualisiert, seine Entstehungsgeschichte umfassend nachvollzogen und Kippenbergers Rezeption von Géricaults Salonbild genau untersucht. Medusa weist weitaus komplexere Dimensionen auf, als lediglich die Metaphorisierung der persönlichen Situation des Künstlers. Kippenberger übersetzt Géricaults Gemälde in die Gegenwart und schafft so Revisionen eines Schiffbruchs.
Martin Kippenberger (1953–1997) is considered one of the outstanding artists of the 1980s and 1990s. One of the artist’s greatest related bodies of work, Medusa, was produced one year before his death. In over 80 works he addresses Theodore Géricault’s narrative painting The Raft of the Medusa (1819). In this critical, historical analysis the body of work is for the first time set within the context of the entire oeuvre, its evolution is extensively traced and Kippenberger's reception of Géricault's salon painting is examined in detail. Medusa illustrates much more complex dimensions than simply the metaphorization of the artist’s personal situation. Kippenberger translates Géricault's painting into the present day and in doing so reviews a shipwreck.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110730173
9783110750706
9783110753790
9783110753776
ISSN:2747-9587 ;
DOI:10.1515/9783110730173
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katarina Schorb.