'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis / / Ilse Porstner.

Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel von österreichischen Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Diskursmuster / Discourse Patterns , 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 377 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Danksagung
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Verzeichnis – Schreibkonventionen
  • 1. ‚How to write about colonialism‘: Einleitung
  • Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung
  • 2. Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen
  • 3. Repräsentation, Rezeption und Lesart
  • 4. Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet
  • 5. Fazit
  • Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung
  • 6. Verortung in der Diskurslinguistik
  • 7. Verortung in der Soziolinguistik
  • 8. Fazit
  • Teil III: Empirische Anwendung
  • 9. Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik
  • 10. A Analyse
  • 11. ‚How to write about colonialism‘: Rückblick und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Index