'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis / / Ilse Porstner.

Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel von österreichischen Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Diskursmuster / Discourse Patterns , 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 377 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05345nam a2200745 4500
001 9783110705379
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783110705379 
024 7 |a 10.1515/9783110705379  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)550897 
035 |a (OCoLC)1191864237 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PF3434 
072 7 |a LAN004000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 401.41  |q OCoLC  |2 23/eng/20230216 
084 |a NB 9000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/124395: 
100 1 |a Porstner, Ilse,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a 'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht :  |b Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis /  |c Ilse Porstner. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (XVIII, 377 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Diskursmuster / Discourse Patterns ,  |x 2701-0260 ;  |v 26 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Verzeichnis – Schreibkonventionen --   |t 1. ‚How to write about colonialism‘: Einleitung --   |t Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung --   |t 2. Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen --   |t 3. Repräsentation, Rezeption und Lesart --   |t 4. Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet --   |t 5. Fazit --   |t Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung --   |t 6. Verortung in der Diskurslinguistik --   |t 7. Verortung in der Soziolinguistik --   |t 8. Fazit --   |t Teil III: Empirische Anwendung --   |t 9. Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik --   |t 10. A Analyse --   |t 11. ‚How to write about colonialism‘: Rückblick und Ausblick --   |t Literaturverzeichnis --   |t Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel von österreichischen Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie Analysen von Gruppendiskussionen ergänzt. Dabei wird auch die Frage fokussiert, inwieweit die Lernenden das Thema in ihre aktuelle Lebenswelt integrieren. 
520 |a Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel österreichischer Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie Analysen von Gruppendiskussionen ergänzt. Dabei wird auch die Frage fokussiert, inwieweit die Lernenden das Thema in ihre aktuelle Lebenswelt integrieren.Damit möchte das Buch exemplifizieren, wie sich verschiedene Wissensformen überlagern und befruchten können und aufzeigen, dass es keinesfalls ausreicht, das im Text 'sedimentierte' Wissen zu rekonstruieren, sondern dass auch Wissen und Lebenswelt der Rezipierenden in der Analyse berücksichtigt werden müssen. Indem auch metapragmatische Ansätze zur Analyse sozialer Positionierung aufgenommen werden, wird das notorisch unterentwickelte Instrumentarium der diskurslinguistischen Akteursanalyse erweitert.Durch die Bezüge zur Schulbuchforschung und zur Geschichtswissenschaft eröffnet das Buch darüber hinaus der Diskurslinguistik neue interdisziplinäre Bezüge und macht es außerdem relevant für die Didaktik, die Soziologie und die Medienwissenschaften. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Kolonialgeschichte. 
650 4 |a Lesart. 
650 4 |a Postkoloniale Migrationsgesellschaft. 
650 4 |a metapragmatisches Positionieren. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Colonial history. 
653 |a metapragmatic positioning. 
653 |a postcolonial migration society. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |z 9783110696271 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2020  |z 9783110704563  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110705393 
776 0 |c print  |z 9783110705041 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110705379 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110705379 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110705379/original 
912 |a 978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2020