'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis / / Ilse Porstner.

Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel von österreichischen Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Diskursmuster / Discourse Patterns , 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 377 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110705379
ctrlnum (DE-B1597)550897
(OCoLC)1191864237
collection bib_alma
record_format marc
spelling Porstner, Ilse, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis / Ilse Porstner.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020]
©2020
1 online resource (XVIII, 377 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Diskursmuster / Discourse Patterns , 2701-0260 ; 26
Frontmatter -- Danksagung -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis – Schreibkonventionen -- 1. ‚How to write about colonialism‘: Einleitung -- Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung -- 2. Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen -- 3. Repräsentation, Rezeption und Lesart -- 4. Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet -- 5. Fazit -- Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung -- 6. Verortung in der Diskurslinguistik -- 7. Verortung in der Soziolinguistik -- 8. Fazit -- Teil III: Empirische Anwendung -- 9. Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik -- 10. A Analyse -- 11. ‚How to write about colonialism‘: Rückblick und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel von österreichischen Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie Analysen von Gruppendiskussionen ergänzt. Dabei wird auch die Frage fokussiert, inwieweit die Lernenden das Thema in ihre aktuelle Lebenswelt integrieren.
Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel österreichischer Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie Analysen von Gruppendiskussionen ergänzt. Dabei wird auch die Frage fokussiert, inwieweit die Lernenden das Thema in ihre aktuelle Lebenswelt integrieren.Damit möchte das Buch exemplifizieren, wie sich verschiedene Wissensformen überlagern und befruchten können und aufzeigen, dass es keinesfalls ausreicht, das im Text 'sedimentierte' Wissen zu rekonstruieren, sondern dass auch Wissen und Lebenswelt der Rezipierenden in der Analyse berücksichtigt werden müssen. Indem auch metapragmatische Ansätze zur Analyse sozialer Positionierung aufgenommen werden, wird das notorisch unterentwickelte Instrumentarium der diskurslinguistischen Akteursanalyse erweitert.Durch die Bezüge zur Schulbuchforschung und zur Geschichtswissenschaft eröffnet das Buch darüber hinaus der Diskurslinguistik neue interdisziplinäre Bezüge und macht es außerdem relevant für die Didaktik, die Soziologie und die Medienwissenschaften.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Kolonialgeschichte.
Lesart.
Postkoloniale Migrationsgesellschaft.
metapragmatisches Positionieren.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies. bisacsh
Colonial history.
metapragmatic positioning.
postcolonial migration society.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 9783110704563 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110705393
print 9783110705041
https://doi.org/10.1515/9783110705379
https://www.degruyter.com/isbn/9783110705379
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110705379/original
language German
format eBook
author Porstner, Ilse,
Porstner, Ilse,
spellingShingle Porstner, Ilse,
Porstner, Ilse,
'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis /
Diskursmuster / Discourse Patterns ,
Frontmatter --
Danksagung --
Vorwort --
Inhalt --
Verzeichnis – Schreibkonventionen --
1. ‚How to write about colonialism‘: Einleitung --
Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung --
2. Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen --
3. Repräsentation, Rezeption und Lesart --
4. Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet --
5. Fazit --
Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung --
6. Verortung in der Diskurslinguistik --
7. Verortung in der Soziolinguistik --
8. Fazit --
Teil III: Empirische Anwendung --
9. Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik --
10. A Analyse --
11. ‚How to write about colonialism‘: Rückblick und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Index
author_facet Porstner, Ilse,
Porstner, Ilse,
author_variant i p ip
i p ip
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Porstner, Ilse,
title 'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis /
title_sub Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis /
title_full 'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis / Ilse Porstner.
title_fullStr 'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis / Ilse Porstner.
title_full_unstemmed 'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis / Ilse Porstner.
title_auth 'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Vorwort --
Inhalt --
Verzeichnis – Schreibkonventionen --
1. ‚How to write about colonialism‘: Einleitung --
Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung --
2. Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen --
3. Repräsentation, Rezeption und Lesart --
4. Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet --
5. Fazit --
Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung --
6. Verortung in der Diskurslinguistik --
7. Verortung in der Soziolinguistik --
8. Fazit --
Teil III: Empirische Anwendung --
9. Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik --
10. A Analyse --
11. ‚How to write about colonialism‘: Rückblick und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Index
title_new 'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht :
title_sort 'kolonialismus' im geschichtsunterricht : repräsentation und rezeption historischen 'wissens' als soziale praxis /
series Diskursmuster / Discourse Patterns ,
series2 Diskursmuster / Discourse Patterns ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2020
physical 1 online resource (XVIII, 377 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Vorwort --
Inhalt --
Verzeichnis – Schreibkonventionen --
1. ‚How to write about colonialism‘: Einleitung --
Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung --
2. Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen --
3. Repräsentation, Rezeption und Lesart --
4. Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet --
5. Fazit --
Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung --
6. Verortung in der Diskurslinguistik --
7. Verortung in der Soziolinguistik --
8. Fazit --
Teil III: Empirische Anwendung --
9. Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik --
10. A Analyse --
11. ‚How to write about colonialism‘: Rückblick und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Index
isbn 9783110705379
9783110696271
9783110704518
9783110704563
9783110705393
9783110705041
issn 2701-0260 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3434
callnumber-sort PF 43434
url https://doi.org/10.1515/9783110705379
https://www.degruyter.com/isbn/9783110705379
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110705379/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 401 - Philosophy & theory
dewey-full 401.41
dewey-sort 3401.41
dewey-raw 401.41
dewey-search 401.41
doi_str_mv 10.1515/9783110705379
oclc_num 1191864237
work_keys_str_mv AT porstnerilse kolonialismusimgeschichtsunterrichtreprasentationundrezeptionhistorischenwissensalssozialepraxis
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)550897
(OCoLC)1191864237
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020
is_hierarchy_title 'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
_version_ 1806144537055199232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05345nam a2200745 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110705379</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110705379</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110705379</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)550897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1191864237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3434</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">401.41</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">23/eng/20230216</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/124395:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porstner, Ilse, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht :</subfield><subfield code="b">Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis /</subfield><subfield code="c">Ilse Porstner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVIII, 377 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Diskursmuster / Discourse Patterns ,</subfield><subfield code="x">2701-0260 ;</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis – Schreibkonventionen -- </subfield><subfield code="t">1. ‚How to write about colonialism‘: Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung -- </subfield><subfield code="t">2. Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen -- </subfield><subfield code="t">3. Repräsentation, Rezeption und Lesart -- </subfield><subfield code="t">4. Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet -- </subfield><subfield code="t">5. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung -- </subfield><subfield code="t">6. Verortung in der Diskurslinguistik -- </subfield><subfield code="t">7. Verortung in der Soziolinguistik -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Empirische Anwendung -- </subfield><subfield code="t">9. Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik -- </subfield><subfield code="t">10. A Analyse -- </subfield><subfield code="t">11. ‚How to write about colonialism‘: Rückblick und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel von österreichischen Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie Analysen von Gruppendiskussionen ergänzt. Dabei wird auch die Frage fokussiert, inwieweit die Lernenden das Thema in ihre aktuelle Lebenswelt integrieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel österreichischer Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie Analysen von Gruppendiskussionen ergänzt. Dabei wird auch die Frage fokussiert, inwieweit die Lernenden das Thema in ihre aktuelle Lebenswelt integrieren.Damit möchte das Buch exemplifizieren, wie sich verschiedene Wissensformen überlagern und befruchten können und aufzeigen, dass es keinesfalls ausreicht, das im Text 'sedimentierte' Wissen zu rekonstruieren, sondern dass auch Wissen und Lebenswelt der Rezipierenden in der Analyse berücksichtigt werden müssen. Indem auch metapragmatische Ansätze zur Analyse sozialer Positionierung aufgenommen werden, wird das notorisch unterentwickelte Instrumentarium der diskurslinguistischen Akteursanalyse erweitert.Durch die Bezüge zur Schulbuchforschung und zur Geschichtswissenschaft eröffnet das Buch darüber hinaus der Diskurslinguistik neue interdisziplinäre Bezüge und macht es außerdem relevant für die Didaktik, die Soziologie und die Medienwissenschaften.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kolonialgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesart.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkoloniale Migrationsgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">metapragmatisches Positionieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Communication Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Colonial history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">metapragmatic positioning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">postcolonial migration society.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2020</subfield><subfield code="z">9783110704563</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110705393</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110705041</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110705379</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110705379</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110705379/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>