Einkaufen als nationale Verpflichtung : : Zur Genealogie nationaler Ökonomien in Österreich und der Schweiz, 1920–1980 / / Oliver Kühschelm.

Buy national propaganda has been booming again recently. But it also has a long history that clearly gained momentum in the 20th century as the moralisation of shopping seemed urgent in mass consumer societies. Not only did it serve the sale of 'national' goods, but its aims extended beyon...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Werbung – Konsum – Geschichte , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 636 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Dank
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Teil I: Organisationen, Expertise, Expert*innen
  • Überblick
  • 1 Buy-National-Kampagnen – Propaganda für die Nation und ihre Waren
  • 2 Die Schweizerwoche als Gemeinschaft der Bürger
  • 3 Expertise und Fachleute
  • 4 Exkurs: Konsumspielräume in den 1920er- und 1930er-Jahren
  • 5 Reklameberater und Werbewissen
  • 6 Patriotisch Handel treiben – Wem gehört die Nation?
  • Teil II: Inszenierungen nationaler Ökonomie
  • Überblick
  • 1 Metaphern und Narrative der Nationalökonomie
  • 2 Nationale und imperiale Ökonomie
  • 3 Die Wirkungsgeschichte des Kameralismus – Konsum und Nation im fernen Spiegel?
  • 4 Das Konsumieren als Bedrohung für die Schweiz in den 1930er-Jahren
  • 5 Wohlstand als Lösung für die österreichische Nation, 1950–1970
  • Teil III: Medien nationaler Gemeinschaft und ihre Adressat*innen
  • Überblick
  • 1 Patriotischer Konsum im Medium des Plakats
  • 2 Affirmative Satire – die Schweizerwoche im Nebelspalter
  • 3 Die Moralpredigt – Zielgruppen, Hierarchien und Ausschließungen
  • 4 Schulaufsätze zur Inkorporierung des Nationalen
  • 5 Wir und unsere Welt – ein österreichisches Lehrlingsmagazin in der Nachkriegszeit
  • Epilog: Von Buy National zu Nation Branding und retour?
  • Quellen und Literatur
  • 1 Archive
  • 2 Online-Quellen und Websites (Auswahl)
  • 3 Statistische Quellen
  • 4 Zeitgenössische Periodika
  • 5 Bibliografie
  • Verzeichnisse und Register
  • 1 Abbildungen
  • 2 Grafiken
  • 3 Tabellen
  • Personenregister