Einkaufen als nationale Verpflichtung : : Zur Genealogie nationaler Ökonomien in Österreich und der Schweiz, 1920–1980 / / Oliver Kühschelm.

Buy national propaganda has been booming again recently. But it also has a long history that clearly gained momentum in the 20th century as the moralisation of shopping seemed urgent in mass consumer societies. Not only did it serve the sale of 'national' goods, but its aims extended beyon...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Werbung – Konsum – Geschichte , 3
Online Access:
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Dank --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t Teil I: Organisationen, Expertise, Expert*innen --   |t Überblick --   |t 1 Buy-National-Kampagnen – Propaganda für die Nation und ihre Waren --   |t 2 Die Schweizerwoche als Gemeinschaft der Bürger --   |t 3 Expertise und Fachleute --   |t 4 Exkurs: Konsumspielräume in den 1920er- und 1930er-Jahren --   |t 5 Reklameberater und Werbewissen --   |t 6 Patriotisch Handel treiben – Wem gehört die Nation? --   |t Teil II: Inszenierungen nationaler Ökonomie --   |t Überblick --   |t 1 Metaphern und Narrative der Nationalökonomie --   |t 2 Nationale und imperiale Ökonomie --   |t 3 Die Wirkungsgeschichte des Kameralismus – Konsum und Nation im fernen Spiegel? --   |t 4 Das Konsumieren als Bedrohung für die Schweiz in den 1930er-Jahren --   |t 5 Wohlstand als Lösung für die österreichische Nation, 1950–1970 --   |t Teil III: Medien nationaler Gemeinschaft und ihre Adressat*innen --   |t Überblick --   |t 1 Patriotischer Konsum im Medium des Plakats --   |t 2 Affirmative Satire – die Schweizerwoche im Nebelspalter --   |t 3 Die Moralpredigt – Zielgruppen, Hierarchien und Ausschließungen --   |t 4 Schulaufsätze zur Inkorporierung des Nationalen --   |t 5 Wir und unsere Welt – ein österreichisches Lehrlingsmagazin in der Nachkriegszeit --   |t Epilog: Von Buy National zu Nation Branding und retour? --   |t Quellen und Literatur --   |t 1 Archive --   |t 2 Online-Quellen und Websites (Auswahl) --   |t 3 Statistische Quellen --   |t 4 Zeitgenössische Periodika --   |t 5 Bibliografie --   |t Verzeichnisse und Register --   |t 1 Abbildungen --   |t 2 Grafiken --   |t 3 Tabellen --   |t Personenregister 
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520 |a Buy national propaganda has been booming again recently. But it also has a long history that clearly gained momentum in the 20th century as the moralisation of shopping seemed urgent in mass consumer societies. Not only did it serve the sale of 'national' goods, but its aims extended beyond that. Buy national propaganda and the discourses linked to it constituted a hegemonic project. They inscribed shopping in a 'national economy', in a triangle of state, nation and economy dominated by the propertied classes. The study analyses these relations on the basis of Switzerland and Austria from the 1910s to around 1980. The most important addressees of this propaganda were women, children and young people. Depending on gender, age and class, they were supposed to contribute to the national economy in different ways. Nationalising discourses and practices encompassed purchase and renunciation, consumption and production. The demands appeared in conservative or social democratic, austerity-oriented or Keynesian guise. 
520 |a Buy-National-Propaganda hat neuerdings wieder Konjunktur. Sie hat aber auch eine lange Geschichte, die im 20. Jahrhundert deutlich Fahrt aufnahm. Die Moralisierung des Einkaufens erschien in Massenkonsumgesellschaften dringlich. Sie diente nicht nur dem Absatz von ‚nationalen‘ Waren, sondern ihre Ziele reichten darüber hinaus. Buy-National-Propaganda und die mit ihr verknüpften Diskurse waren ein hegemoniales Projekt. Sie schrieben das Einkaufen in eine ‚nationale Ökonomie‘ ein, in ein bürgerlich dominiertes Dreieck aus Staat, Nation und Wirtschaft. Die Studie analysiert dieses Geflecht anhand der Schweiz und Österreichs von den 1910er-Jahren bis ca. 1980. Die wichtigsten Adressat*innen der Propaganda waren Frauen, Kinder und Jugendliche. Je nach Gender, Alter und Klasse sollten sie in anderer Weise zur nationalen Ökonomie beitragen. Es ging um eine Nationalisierung durch Kauf und Verzicht, Konsum und Produktion. Die Forderungen trugen konservatives oder sozialdemokratisches, austeritätsorientiertes oder keynesianisches Gewand. 
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