Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : : Von der Strategie zur Umsetzung / / Martin Müller, Sara Siakala.

Die Publikation richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen, die ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement etablieren möchten. Angefangen bei der Entwicklung einer Strategie bis hin zur konkreten Umsetzung wird dargelegt, welche Aspekte hierbei zu beachten sind. An den Informationen und Anle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 194 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110652628
ctrlnum (DE-B1597)514697
(OCoLC)1129172487
collection bib_alma
record_format marc
spelling Müller, Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : Von der Strategie zur Umsetzung / Martin Müller, Sara Siakala.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2019]
©2020
1 online resource (XIII, 194 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Zusammenfassungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Gründe für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement -- 3. Strategie für das nachhaltige Lieferkettenmanagement -- 4. Organisation eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements -- 5. Nachhaltiger Beschaffungsprozess -- 6. n-Tier Lieferkette -- 7. Kooperationen -- 8. Kommunikation -- 9. Schlussbetrachtung -- Anhang I: Lieferanten Code of Conduct (LCoC) der Responsible Business Alliance (RBA) -- Anhang II: SAQ der Drive Sustainability Brancheninitiative
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Publikation richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen, die ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement etablieren möchten. Angefangen bei der Entwicklung einer Strategie bis hin zur konkreten Umsetzung wird dargelegt, welche Aspekte hierbei zu beachten sind. An den Informationen und Anleitungen können sich sowohl Unternehmen orientieren, die bereits erste Ansätze eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements etabliert haben, als auch Unternehmen, die am Anfang des Aufbauprozesses stehen. Das Buch fasst Erkenntnisse aus wissenschaftlichen und praxisorientierten Publikationen sowie Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs zusammen. Um zugleich der Komplexität des Themas wie auch den zeitlich knappen Ressourcen eines Praktikers gerecht zu werden, besteht jedes Kapitel aus ausführlichen Beschreibungen sowie einer kurzen, stichpunktartigen Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte. Mit Hilfe der Zusammenfassungen können sich Praktiker in kurzer Zeit einen Überblick über das Thema verschaffen. Um aufzuzeigen, welche Ansätze in der Praxis bereits umgesetzt werden, enthält diese Publikation zahlreiche Beispiele von Vorreitern auf dem Gebiet des nachhaltigen Lieferkettenmanagements (u.a. von BMW, Adidas, Merck und der Responsible Business Alliance).Das Buch richtet sich an Personen, die im Unternehmen für die nachhaltige Gestaltung der Lieferkette verantwortlich sind bzw. sich in diesem Bereich fundiertes Fachwissen aufbauen möchten.
This book is a practical guide for the sustainable acquisition of materials and products. It is designed for companies of all sizes and branches that want to begin the process of creating a sustainable network of suppliers. The study combines practical information and instructions with numerous examples of pioneers in the field, including BMW, Adidas, and Unilver.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Business logistics.
Supply chain management DE-289.
BUSINESS & ECONOMICS / Green Business. bisacsh
Siakala, Sara, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2019 9783110606065 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110648690
print 9783110648430
https://doi.org/10.1515/9783110652628
https://www.degruyter.com/isbn/9783110652628
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110652628/original
language German
format eBook
author Müller, Martin,
Müller, Martin,
Siakala, Sara,
spellingShingle Müller, Martin,
Müller, Martin,
Siakala, Sara,
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : Von der Strategie zur Umsetzung /
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Zusammenfassungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Gründe für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement --
3. Strategie für das nachhaltige Lieferkettenmanagement --
4. Organisation eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements --
5. Nachhaltiger Beschaffungsprozess --
6. n-Tier Lieferkette --
7. Kooperationen --
8. Kommunikation --
9. Schlussbetrachtung --
Anhang I: Lieferanten Code of Conduct (LCoC) der Responsible Business Alliance (RBA) --
Anhang II: SAQ der Drive Sustainability Brancheninitiative
author_facet Müller, Martin,
Müller, Martin,
Siakala, Sara,
Siakala, Sara,
Siakala, Sara,
author_variant m m mm
m m mm
s s ss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Siakala, Sara,
Siakala, Sara,
author2_variant s s ss
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Müller, Martin,
title Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : Von der Strategie zur Umsetzung /
title_sub Von der Strategie zur Umsetzung /
title_full Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : Von der Strategie zur Umsetzung / Martin Müller, Sara Siakala.
title_fullStr Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : Von der Strategie zur Umsetzung / Martin Müller, Sara Siakala.
title_full_unstemmed Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : Von der Strategie zur Umsetzung / Martin Müller, Sara Siakala.
title_auth Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : Von der Strategie zur Umsetzung /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Zusammenfassungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Gründe für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement --
3. Strategie für das nachhaltige Lieferkettenmanagement --
4. Organisation eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements --
5. Nachhaltiger Beschaffungsprozess --
6. n-Tier Lieferkette --
7. Kooperationen --
8. Kommunikation --
9. Schlussbetrachtung --
Anhang I: Lieferanten Code of Conduct (LCoC) der Responsible Business Alliance (RBA) --
Anhang II: SAQ der Drive Sustainability Brancheninitiative
title_new Nachhaltiges Lieferkettenmanagement :
title_sort nachhaltiges lieferkettenmanagement : von der strategie zur umsetzung /
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2019
physical 1 online resource (XIII, 194 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Zusammenfassungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Gründe für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement --
3. Strategie für das nachhaltige Lieferkettenmanagement --
4. Organisation eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements --
5. Nachhaltiger Beschaffungsprozess --
6. n-Tier Lieferkette --
7. Kooperationen --
8. Kommunikation --
9. Schlussbetrachtung --
Anhang I: Lieferanten Code of Conduct (LCoC) der Responsible Business Alliance (RBA) --
Anhang II: SAQ der Drive Sustainability Brancheninitiative
isbn 9783110652628
9783110696271
9783110664232
9783110606065
9783110648690
9783110648430
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD38
callnumber-sort HD 238.5 M855 42020
url https://doi.org/10.1515/9783110652628
https://www.degruyter.com/isbn/9783110652628
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110652628/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.5
dewey-sort 3658.5
dewey-raw 658.5
dewey-search 658.5
doi_str_mv 10.1515/9783110652628
oclc_num 1129172487
work_keys_str_mv AT mullermartin nachhaltigeslieferkettenmanagementvonderstrategiezurumsetzung
AT siakalasara nachhaltigeslieferkettenmanagementvonderstrategiezurumsetzung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)514697
(OCoLC)1129172487
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2019
is_hierarchy_title Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : Von der Strategie zur Umsetzung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144504782127104
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05318nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110652628</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20192020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110652628</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110652628</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)514697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1129172487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD38.5</subfield><subfield code="b">.M855 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS094000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141897:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltiges Lieferkettenmanagement :</subfield><subfield code="b">Von der Strategie zur Umsetzung /</subfield><subfield code="c">Martin Müller, Sara Siakala.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIII, 194 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Gründe für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement -- </subfield><subfield code="t">3. Strategie für das nachhaltige Lieferkettenmanagement -- </subfield><subfield code="t">4. Organisation eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements -- </subfield><subfield code="t">5. Nachhaltiger Beschaffungsprozess -- </subfield><subfield code="t">6. n-Tier Lieferkette -- </subfield><subfield code="t">7. Kooperationen -- </subfield><subfield code="t">8. Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">9. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Anhang I: Lieferanten Code of Conduct (LCoC) der Responsible Business Alliance (RBA) -- </subfield><subfield code="t">Anhang II: SAQ der Drive Sustainability Brancheninitiative</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Publikation richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen, die ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement etablieren möchten. Angefangen bei der Entwicklung einer Strategie bis hin zur konkreten Umsetzung wird dargelegt, welche Aspekte hierbei zu beachten sind. An den Informationen und Anleitungen können sich sowohl Unternehmen orientieren, die bereits erste Ansätze eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements etabliert haben, als auch Unternehmen, die am Anfang des Aufbauprozesses stehen. Das Buch fasst Erkenntnisse aus wissenschaftlichen und praxisorientierten Publikationen sowie Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs zusammen. Um zugleich der Komplexität des Themas wie auch den zeitlich knappen Ressourcen eines Praktikers gerecht zu werden, besteht jedes Kapitel aus ausführlichen Beschreibungen sowie einer kurzen, stichpunktartigen Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte. Mit Hilfe der Zusammenfassungen können sich Praktiker in kurzer Zeit einen Überblick über das Thema verschaffen. Um aufzuzeigen, welche Ansätze in der Praxis bereits umgesetzt werden, enthält diese Publikation zahlreiche Beispiele von Vorreitern auf dem Gebiet des nachhaltigen Lieferkettenmanagements (u.a. von BMW, Adidas, Merck und der Responsible Business Alliance).Das Buch richtet sich an Personen, die im Unternehmen für die nachhaltige Gestaltung der Lieferkette verantwortlich sind bzw. sich in diesem Bereich fundiertes Fachwissen aufbauen möchten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book is a practical guide for the sustainable acquisition of materials and products. It is designed for companies of all sizes and branches that want to begin the process of creating a sustainable network of suppliers. The study combines practical information and instructions with numerous examples of pioneers in the field, including BMW, Adidas, and Unilver.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business logistics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Supply chain management</subfield><subfield code="2">DE-289.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Green Business.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siakala, Sara, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2019</subfield><subfield code="z">9783110606065</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110648690</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110648430</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110652628</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110652628</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110652628/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>