Nachhaltiges Lieferkettenmanagement : : Von der Strategie zur Umsetzung / / Martin Müller, Sara Siakala.

Die Publikation richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen, die ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement etablieren möchten. Angefangen bei der Entwicklung einer Strategie bis hin zur konkreten Umsetzung wird dargelegt, welche Aspekte hierbei zu beachten sind. An den Informationen und Anle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 194 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05318nam a22007335i 4500
001 9783110652628
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20192020gw fo d z ger d
020 |a 9783110652628 
024 7 |a 10.1515/9783110652628  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)514697 
035 |a (OCoLC)1129172487 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HD38.5  |b .M855 2020 
072 7 |a BUS094000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 658.5  |2 23 
084 |a QP 530  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141897: 
100 1 |a Müller, Martin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Nachhaltiges Lieferkettenmanagement :  |b Von der Strategie zur Umsetzung /  |c Martin Müller, Sara Siakala. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2019] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (XIII, 194 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Zusammenfassungsverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Gründe für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement --   |t 3. Strategie für das nachhaltige Lieferkettenmanagement --   |t 4. Organisation eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements --   |t 5. Nachhaltiger Beschaffungsprozess --   |t 6. n-Tier Lieferkette --   |t 7. Kooperationen --   |t 8. Kommunikation --   |t 9. Schlussbetrachtung --   |t Anhang I: Lieferanten Code of Conduct (LCoC) der Responsible Business Alliance (RBA) --   |t Anhang II: SAQ der Drive Sustainability Brancheninitiative 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Publikation richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen, die ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement etablieren möchten. Angefangen bei der Entwicklung einer Strategie bis hin zur konkreten Umsetzung wird dargelegt, welche Aspekte hierbei zu beachten sind. An den Informationen und Anleitungen können sich sowohl Unternehmen orientieren, die bereits erste Ansätze eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements etabliert haben, als auch Unternehmen, die am Anfang des Aufbauprozesses stehen. Das Buch fasst Erkenntnisse aus wissenschaftlichen und praxisorientierten Publikationen sowie Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs zusammen. Um zugleich der Komplexität des Themas wie auch den zeitlich knappen Ressourcen eines Praktikers gerecht zu werden, besteht jedes Kapitel aus ausführlichen Beschreibungen sowie einer kurzen, stichpunktartigen Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte. Mit Hilfe der Zusammenfassungen können sich Praktiker in kurzer Zeit einen Überblick über das Thema verschaffen. Um aufzuzeigen, welche Ansätze in der Praxis bereits umgesetzt werden, enthält diese Publikation zahlreiche Beispiele von Vorreitern auf dem Gebiet des nachhaltigen Lieferkettenmanagements (u.a. von BMW, Adidas, Merck und der Responsible Business Alliance).Das Buch richtet sich an Personen, die im Unternehmen für die nachhaltige Gestaltung der Lieferkette verantwortlich sind bzw. sich in diesem Bereich fundiertes Fachwissen aufbauen möchten. 
520 |a This book is a practical guide for the sustainable acquisition of materials and products. It is designed for companies of all sizes and branches that want to begin the process of creating a sustainable network of suppliers. The study combines practical information and instructions with numerous examples of pioneers in the field, including BMW, Adidas, and Unilver. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Business logistics. 
650 0 |a Supply chain management  |2 DE-289. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Green Business.  |2 bisacsh 
700 1 |a Siakala, Sara,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |z 9783110696271 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Economics 2019  |z 9783110606065  |o ZDB-23-DBV 
776 0 |c EPUB  |z 9783110648690 
776 0 |c print  |z 9783110648430 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110652628 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110652628 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110652628/original 
912 |a 978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBV  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019