Palais de Tokyo : : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / / Benjamin Fellmann.

Das monumentale Palais de Tokyo in Paris, einst im internationalen Austausch zur Weltausstellung 1937 konzipiert als modernster Museumsbau, ist heute eines der größten Kunstzentren Europas. Diese erste umfassende Monographie zeigt, wie das erste staatliche Museum moderner Kunst Frankreichs zu einem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Studien aus dem Warburg-Haus , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (760 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • VORWORT
  • SEISMOGRAF, PRISMA, MONUMENT: DAS PALAIS DE TOKYO
  • ARCHITEKTUR ALS SOZIALES MEDIUM: DAS PROJEKT EINES MUSÉE D’ART MODERNE IM KONTEXT DER WELTAUSSTELLUNG 1937
  • POLITISCHE ÄSTHETIK UND AUSSTELLUNGSGESCHICHTE: DIE ERSTEN JAHRE DES PALAIS DE TOKYO ALS MUSÉE NATIONAL D’ART MODERNE
  • EIN MONUMENT DER KUNST IN SOZIALEN DURCHDRINGUNGSPROZESSEN: VON DER NACHKRIEGS- ZEIT ZUR ENTSTEHUNG DES CENTRE POMPIDOU
  • DAS PORÖSE MUSEUM: DAS PALAIS DE TOKYO AUF DEM WEG INS NEUE JAHRTAUSEND
  • VON DER KUNSTPOLITIK ZUR »POLITIK DER KUNST«: DAS PALAIS DE TOKYO UND ÄSTHETISCHE THEORIEN DER GEGENWART
  • MONUMENT DER MODERNE, MONUMENT EINER ÄSTHETIK DER GEGENWART
  • BIBLIOGRAFIE
  • BILDNACHWEIS
  • INDEX