Palais de Tokyo : : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / / Benjamin Fellmann.
Das monumentale Palais de Tokyo in Paris, einst im internationalen Austausch zur Weltausstellung 1937 konzipiert als modernster Museumsbau, ist heute eines der größten Kunstzentren Europas. Diese erste umfassende Monographie zeigt, wie das erste staatliche Museum moderner Kunst Frankreichs zu einem...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Studien aus dem Warburg-Haus ,
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (760 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110626612 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)501344 (OCoLC)1121053547 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fellmann, Benjamin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Palais de Tokyo : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / Benjamin Fellmann. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019] ©2019 1 online resource (760 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studien aus dem Warburg-Haus , 2192-0079 ; 22 Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- SEISMOGRAF, PRISMA, MONUMENT: DAS PALAIS DE TOKYO -- ARCHITEKTUR ALS SOZIALES MEDIUM: DAS PROJEKT EINES MUSÉE D’ART MODERNE IM KONTEXT DER WELTAUSSTELLUNG 1937 -- POLITISCHE ÄSTHETIK UND AUSSTELLUNGSGESCHICHTE: DIE ERSTEN JAHRE DES PALAIS DE TOKYO ALS MUSÉE NATIONAL D’ART MODERNE -- EIN MONUMENT DER KUNST IN SOZIALEN DURCHDRINGUNGSPROZESSEN: VON DER NACHKRIEGS- ZEIT ZUR ENTSTEHUNG DES CENTRE POMPIDOU -- DAS PORÖSE MUSEUM: DAS PALAIS DE TOKYO AUF DEM WEG INS NEUE JAHRTAUSEND -- VON DER KUNSTPOLITIK ZUR »POLITIK DER KUNST«: DAS PALAIS DE TOKYO UND ÄSTHETISCHE THEORIEN DER GEGENWART -- MONUMENT DER MODERNE, MONUMENT EINER ÄSTHETIK DER GEGENWART -- BIBLIOGRAFIE -- BILDNACHWEIS -- INDEX restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das monumentale Palais de Tokyo in Paris, einst im internationalen Austausch zur Weltausstellung 1937 konzipiert als modernster Museumsbau, ist heute eines der größten Kunstzentren Europas. Diese erste umfassende Monographie zeigt, wie das erste staatliche Museum moderner Kunst Frankreichs zu einem globalen Zentrum der Gegenwartskunst und der zeitgenössischen Kunsttheorie wurde. Besatzungs- und Nachkriegszeit, die Planung des Centre Pompidou, das experimentelle Musée d’Art et d’Essai, das Institut des Hautes Études en Arts Plastiques und Ambitionen für ein staatliches Zentrum für Foto und Film seit den 1980er Jahren sind nur einige Eckpunkte dieser Geschichte bis zur Entstehung des zeitgenössischen Ausstellungshauses und jüngsten Debatten um relationale Ästhetik und partizipative Kunst. Palais de Tokyo. Art politics and aesthetics in the 20th and 21st century Since the beginning of the 20th century, the monumental Palais de Tokyo in Paris has been a seismograph for the role of contemporary art in international perspectives and its public place in society. Today, as one of the largest art centers in Europe, it is one of the world’s leading exhibition venues. Conceived in intellectual exchanges in the context of the League of Nations and planned as a state-of-the-art museum building in the »world capital of art«, the Palais de Tokyo was built on the occasion of the 1937 world’s fair for both a museum of the state and one of the city. This first comprehensive monograph shows how France’s first state museum of modern art became a global center of contemporary art and art theory, drawing on a vast amount of source material. The Musée national d’Art moderne, the 1937 World Exposition, the occupation and post-war period, the genesis of the Centre Pompidou in response to the Palais de Tokyo, the experimental Musée d’Art et d’Essai, the Institut des Hautes Études en Arts Plastiques and ambitions for a national center of photography and film since the 1980s are some of the key elements of this history up to the emergence of the contemporary institution and theories of relational aesthetics and participatory art. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) ART / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 9783110762464 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 9783110605785 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG print 9783110623734 https://doi.org/10.1515/9783110626612 https://www.degruyter.com/isbn/9783110626612 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110626612/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fellmann, Benjamin, Fellmann, Benjamin, |
spellingShingle |
Fellmann, Benjamin, Fellmann, Benjamin, Palais de Tokyo : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / Studien aus dem Warburg-Haus , Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- SEISMOGRAF, PRISMA, MONUMENT: DAS PALAIS DE TOKYO -- ARCHITEKTUR ALS SOZIALES MEDIUM: DAS PROJEKT EINES MUSÉE D’ART MODERNE IM KONTEXT DER WELTAUSSTELLUNG 1937 -- POLITISCHE ÄSTHETIK UND AUSSTELLUNGSGESCHICHTE: DIE ERSTEN JAHRE DES PALAIS DE TOKYO ALS MUSÉE NATIONAL D’ART MODERNE -- EIN MONUMENT DER KUNST IN SOZIALEN DURCHDRINGUNGSPROZESSEN: VON DER NACHKRIEGS- ZEIT ZUR ENTSTEHUNG DES CENTRE POMPIDOU -- DAS PORÖSE MUSEUM: DAS PALAIS DE TOKYO AUF DEM WEG INS NEUE JAHRTAUSEND -- VON DER KUNSTPOLITIK ZUR »POLITIK DER KUNST«: DAS PALAIS DE TOKYO UND ÄSTHETISCHE THEORIEN DER GEGENWART -- MONUMENT DER MODERNE, MONUMENT EINER ÄSTHETIK DER GEGENWART -- BIBLIOGRAFIE -- BILDNACHWEIS -- INDEX |
author_facet |
Fellmann, Benjamin, Fellmann, Benjamin, |
author_variant |
b f bf b f bf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Fellmann, Benjamin, |
title |
Palais de Tokyo : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / |
title_sub |
Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / |
title_full |
Palais de Tokyo : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / Benjamin Fellmann. |
title_fullStr |
Palais de Tokyo : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / Benjamin Fellmann. |
title_full_unstemmed |
Palais de Tokyo : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / Benjamin Fellmann. |
title_auth |
Palais de Tokyo : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- SEISMOGRAF, PRISMA, MONUMENT: DAS PALAIS DE TOKYO -- ARCHITEKTUR ALS SOZIALES MEDIUM: DAS PROJEKT EINES MUSÉE D’ART MODERNE IM KONTEXT DER WELTAUSSTELLUNG 1937 -- POLITISCHE ÄSTHETIK UND AUSSTELLUNGSGESCHICHTE: DIE ERSTEN JAHRE DES PALAIS DE TOKYO ALS MUSÉE NATIONAL D’ART MODERNE -- EIN MONUMENT DER KUNST IN SOZIALEN DURCHDRINGUNGSPROZESSEN: VON DER NACHKRIEGS- ZEIT ZUR ENTSTEHUNG DES CENTRE POMPIDOU -- DAS PORÖSE MUSEUM: DAS PALAIS DE TOKYO AUF DEM WEG INS NEUE JAHRTAUSEND -- VON DER KUNSTPOLITIK ZUR »POLITIK DER KUNST«: DAS PALAIS DE TOKYO UND ÄSTHETISCHE THEORIEN DER GEGENWART -- MONUMENT DER MODERNE, MONUMENT EINER ÄSTHETIK DER GEGENWART -- BIBLIOGRAFIE -- BILDNACHWEIS -- INDEX |
title_new |
Palais de Tokyo : |
title_sort |
palais de tokyo : kunstpolitik und ästhetik im 20. und 21. jahrhundert / |
series |
Studien aus dem Warburg-Haus , |
series2 |
Studien aus dem Warburg-Haus , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (760 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- SEISMOGRAF, PRISMA, MONUMENT: DAS PALAIS DE TOKYO -- ARCHITEKTUR ALS SOZIALES MEDIUM: DAS PROJEKT EINES MUSÉE D’ART MODERNE IM KONTEXT DER WELTAUSSTELLUNG 1937 -- POLITISCHE ÄSTHETIK UND AUSSTELLUNGSGESCHICHTE: DIE ERSTEN JAHRE DES PALAIS DE TOKYO ALS MUSÉE NATIONAL D’ART MODERNE -- EIN MONUMENT DER KUNST IN SOZIALEN DURCHDRINGUNGSPROZESSEN: VON DER NACHKRIEGS- ZEIT ZUR ENTSTEHUNG DES CENTRE POMPIDOU -- DAS PORÖSE MUSEUM: DAS PALAIS DE TOKYO AUF DEM WEG INS NEUE JAHRTAUSEND -- VON DER KUNSTPOLITIK ZUR »POLITIK DER KUNST«: DAS PALAIS DE TOKYO UND ÄSTHETISCHE THEORIEN DER GEGENWART -- MONUMENT DER MODERNE, MONUMENT EINER ÄSTHETIK DER GEGENWART -- BIBLIOGRAFIE -- BILDNACHWEIS -- INDEX |
isbn |
9783110626612 9783110762464 9783110719567 9783110605785 9783110664232 9783110623734 |
issn |
2192-0079 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110626612 https://www.degruyter.com/isbn/9783110626612 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110626612/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110626612 |
oclc_num |
1121053547 |
work_keys_str_mv |
AT fellmannbenjamin palaisdetokyokunstpolitikundasthetikim20und21jahrhundert |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)501344 (OCoLC)1121053547 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |
is_hierarchy_title |
Palais de Tokyo : Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |
_version_ |
1770177717466038272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05610nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110626612</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110626612</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110626612</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)501344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1121053547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 37000</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/93236:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fellmann, Benjamin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Palais de Tokyo :</subfield><subfield code="b">Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Benjamin Fellmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (760 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien aus dem Warburg-Haus ,</subfield><subfield code="x">2192-0079 ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">SEISMOGRAF, PRISMA, MONUMENT: DAS PALAIS DE TOKYO -- </subfield><subfield code="t">ARCHITEKTUR ALS SOZIALES MEDIUM: DAS PROJEKT EINES MUSÉE D’ART MODERNE IM KONTEXT DER WELTAUSSTELLUNG 1937 -- </subfield><subfield code="t">POLITISCHE ÄSTHETIK UND AUSSTELLUNGSGESCHICHTE: DIE ERSTEN JAHRE DES PALAIS DE TOKYO ALS MUSÉE NATIONAL D’ART MODERNE -- </subfield><subfield code="t">EIN MONUMENT DER KUNST IN SOZIALEN DURCHDRINGUNGSPROZESSEN: VON DER NACHKRIEGS- ZEIT ZUR ENTSTEHUNG DES CENTRE POMPIDOU -- </subfield><subfield code="t">DAS PORÖSE MUSEUM: DAS PALAIS DE TOKYO AUF DEM WEG INS NEUE JAHRTAUSEND -- </subfield><subfield code="t">VON DER KUNSTPOLITIK ZUR »POLITIK DER KUNST«: DAS PALAIS DE TOKYO UND ÄSTHETISCHE THEORIEN DER GEGENWART -- </subfield><subfield code="t">MONUMENT DER MODERNE, MONUMENT EINER ÄSTHETIK DER GEGENWART -- </subfield><subfield code="t">BIBLIOGRAFIE -- </subfield><subfield code="t">BILDNACHWEIS -- </subfield><subfield code="t">INDEX</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das monumentale Palais de Tokyo in Paris, einst im internationalen Austausch zur Weltausstellung 1937 konzipiert als modernster Museumsbau, ist heute eines der größten Kunstzentren Europas. Diese erste umfassende Monographie zeigt, wie das erste staatliche Museum moderner Kunst Frankreichs zu einem globalen Zentrum der Gegenwartskunst und der zeitgenössischen Kunsttheorie wurde. Besatzungs- und Nachkriegszeit, die Planung des Centre Pompidou, das experimentelle Musée d’Art et d’Essai, das Institut des Hautes Études en Arts Plastiques und Ambitionen für ein staatliches Zentrum für Foto und Film seit den 1980er Jahren sind nur einige Eckpunkte dieser Geschichte bis zur Entstehung des zeitgenössischen Ausstellungshauses und jüngsten Debatten um relationale Ästhetik und partizipative Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Palais de Tokyo. Art politics and aesthetics in the 20th and 21st century Since the beginning of the 20th century, the monumental Palais de Tokyo in Paris has been a seismograph for the role of contemporary art in international perspectives and its public place in society. Today, as one of the largest art centers in Europe, it is one of the world’s leading exhibition venues. Conceived in intellectual exchanges in the context of the League of Nations and planned as a state-of-the-art museum building in the »world capital of art«, the Palais de Tokyo was built on the occasion of the 1937 world’s fair for both a museum of the state and one of the city. This first comprehensive monograph shows how France’s first state museum of modern art became a global center of contemporary art and art theory, drawing on a vast amount of source material. The Musée national d’Art moderne, the 1937 World Exposition, the occupation and post-war period, the genesis of the Centre Pompidou in response to the Palais de Tokyo, the experimental Musée d’Art et d’Essai, the Institut des Hautes Études en Arts Plastiques and ambitions for a national center of photography and film since the 1980s are some of the key elements of this history up to the emergence of the contemporary institution and theories of relational aesthetics and participatory art.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762464</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2019</subfield><subfield code="z">9783110605785</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110623734</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110626612</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110626612</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110626612/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076246-4 DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |