Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen / / Madeleine Domenech.

Die soziolinguistisch orientierte Studie empirischer Schreibforschung befasst sich mit persuasiven Briefen von Fünftklässlern. Auf Basis umfangreicher Daten des Projekts FUnDuS integriert die Untersuchung ressourcenbasiert textbezogene (u.a. Argumentationsstruktur), familiäre (u.a. sozioökonomischer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 317
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 298 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110623468
ctrlnum (DE-B1597)500529
(OCoLC)1114817696
collection bib_alma
record_format marc
spelling Domenech, Madeleine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen / Madeleine Domenech.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019]
©2019
1 online resource (XI, 298 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 317
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Relevanter Forschungskontext -- 3. Anlage der Untersuchung -- 4. Empirische Analysen -- 5. Rückblick und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Internetquellen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die soziolinguistisch orientierte Studie empirischer Schreibforschung befasst sich mit persuasiven Briefen von Fünftklässlern. Auf Basis umfangreicher Daten des Projekts FUnDuS integriert die Untersuchung ressourcenbasiert textbezogene (u.a. Argumentationsstruktur), familiäre (u.a. sozioökonomischer Status) und individuelle (u.a. Erstsprache, literale Praktiken) Variablen in der Herausarbeitung vier schriftsprachlicher Profile.
This empirical sociolinguistic study of written language skills examines persuasive letters written by fifth-graders. Based on extensive data from the FUnDuS Project, it integrates resource-based variables related to text (argumentation structure), family (socioeconomic status), and individual (native language, writing experience) to develop four profiles of written language skills.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Argumentieren.
Empirische Schreibforschung.
Sekundarstufe I.
Soziokultureller Faktor.
FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh
argumentative writing.
empirical writing research.
secondary level I.
sociocultural factors.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 9783110762464
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2019 9783110606287 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110619362
print 9783110619300
https://doi.org/10.1515/9783110623468
https://www.degruyter.com/isbn/9783110623468
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110623468/original
language German
format eBook
author Domenech, Madeleine,
Domenech, Madeleine,
spellingShingle Domenech, Madeleine,
Domenech, Madeleine,
Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen /
Reihe Germanistische Linguistik ,
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Relevanter Forschungskontext --
3. Anlage der Untersuchung --
4. Empirische Analysen --
5. Rückblick und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Internetquellen --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
author_facet Domenech, Madeleine,
Domenech, Madeleine,
author_variant m d md
m d md
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Domenech, Madeleine,
title Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen /
title_sub Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen /
title_full Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen / Madeleine Domenech.
title_fullStr Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen / Madeleine Domenech.
title_full_unstemmed Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen / Madeleine Domenech.
title_auth Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Relevanter Forschungskontext --
3. Anlage der Untersuchung --
4. Empirische Analysen --
5. Rückblick und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Internetquellen --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
title_new Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern :
title_sort schriftsprachliche profile von fünftklässlern : argumentative briefe im zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller ressourcen /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2019
physical 1 online resource (XI, 298 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Relevanter Forschungskontext --
3. Anlage der Untersuchung --
4. Empirische Analysen --
5. Rückblick und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Internetquellen --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
isbn 9783110623468
9783110762464
9783110719567
9783110664232
9783110606287
9783110619362
9783110619300
issn 0344-6778 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110623468
https://www.degruyter.com/isbn/9783110623468
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110623468/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110623468
oclc_num 1114817696
work_keys_str_mv AT domenechmadeleine schriftsprachlicheprofilevonfunftklasslernargumentativebriefeimzusammenspielunterschiedlichertextuellerfamiliarerundindividuellerressourcen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)500529
(OCoLC)1114817696
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2019
is_hierarchy_title Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
_version_ 1806144479497814016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04156nam a2200757 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110623468</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110623468</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110623468</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)500529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114817696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38130:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domenech, Madeleine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern :</subfield><subfield code="b">Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen /</subfield><subfield code="c">Madeleine Domenech.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XI, 298 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">317</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Relevanter Forschungskontext -- </subfield><subfield code="t">3. Anlage der Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">4. Empirische Analysen -- </subfield><subfield code="t">5. Rückblick und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Internetquellen -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die soziolinguistisch orientierte Studie empirischer Schreibforschung befasst sich mit persuasiven Briefen von Fünftklässlern. Auf Basis umfangreicher Daten des Projekts FUnDuS integriert die Untersuchung ressourcenbasiert textbezogene (u.a. Argumentationsstruktur), familiäre (u.a. sozioökonomischer Status) und individuelle (u.a. Erstsprache, literale Praktiken) Variablen in der Herausarbeitung vier schriftsprachlicher Profile.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This empirical sociolinguistic study of written language skills examines persuasive letters written by fifth-graders. Based on extensive data from the FUnDuS Project, it integrates resource-based variables related to text (argumentation structure), family (socioeconomic status), and individual (native language, writing experience) to develop four profiles of written language skills.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Argumentieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Schreibforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe I.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziokultureller Faktor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">argumentative writing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirical writing research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">secondary level I.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sociocultural factors.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762464</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2019</subfield><subfield code="z">9783110606287</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110619362</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110619300</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110623468</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110623468</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110623468/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076246-4 DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>