Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen / / Madeleine Domenech.
Die soziolinguistisch orientierte Studie empirischer Schreibforschung befasst sich mit persuasiven Briefen von Fünftklässlern. Auf Basis umfangreicher Daten des Projekts FUnDuS integriert die Untersuchung ressourcenbasiert textbezogene (u.a. Argumentationsstruktur), familiäre (u.a. sozioökonomischer...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
317 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XI, 298 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Relevanter Forschungskontext -- 3. Anlage der Untersuchung -- 4. Empirische Analysen -- 5. Rückblick und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Internetquellen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis |
---|---|
Summary: | Die soziolinguistisch orientierte Studie empirischer Schreibforschung befasst sich mit persuasiven Briefen von Fünftklässlern. Auf Basis umfangreicher Daten des Projekts FUnDuS integriert die Untersuchung ressourcenbasiert textbezogene (u.a. Argumentationsstruktur), familiäre (u.a. sozioökonomischer Status) und individuelle (u.a. Erstsprache, literale Praktiken) Variablen in der Herausarbeitung vier schriftsprachlicher Profile. This empirical sociolinguistic study of written language skills examines persuasive letters written by fifth-graders. Based on extensive data from the FUnDuS Project, it integrates resource-based variables related to text (argumentation structure), family (socioeconomic status), and individual (native language, writing experience) to develop four profiles of written language skills. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110623468 9783110762464 9783110719567 9783110664232 9783110606287 |
ISSN: | 0344-6778 ; |
DOI: | 10.1515/9783110623468 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Madeleine Domenech. |