Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : : Argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen / / Madeleine Domenech.

Die soziolinguistisch orientierte Studie empirischer Schreibforschung befasst sich mit persuasiven Briefen von Fünftklässlern. Auf Basis umfangreicher Daten des Projekts FUnDuS integriert die Untersuchung ressourcenbasiert textbezogene (u.a. Argumentationsstruktur), familiäre (u.a. sozioökonomischer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 317
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 298 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Relevanter Forschungskontext --
3. Anlage der Untersuchung --
4. Empirische Analysen --
5. Rückblick und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Internetquellen --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
Summary:Die soziolinguistisch orientierte Studie empirischer Schreibforschung befasst sich mit persuasiven Briefen von Fünftklässlern. Auf Basis umfangreicher Daten des Projekts FUnDuS integriert die Untersuchung ressourcenbasiert textbezogene (u.a. Argumentationsstruktur), familiäre (u.a. sozioökonomischer Status) und individuelle (u.a. Erstsprache, literale Praktiken) Variablen in der Herausarbeitung vier schriftsprachlicher Profile.
This empirical sociolinguistic study of written language skills examines persuasive letters written by fifth-graders. Based on extensive data from the FUnDuS Project, it integrates resource-based variables related to text (argumentation structure), family (socioeconomic status), and individual (native language, writing experience) to develop four profiles of written language skills.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110623468
9783110762464
9783110719567
9783110664232
9783110606287
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110623468
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Madeleine Domenech.