Formationen einer Kunstwissenschaft : : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / / Simon Morgenthaler.
In this study, new archival research enables a re-reading of the controversial art historian Hans Sedlmayr. Modes of citing, excerpting, and writing are analyzed in depth and examined as practices of theory formation. This textological investigation sheds light on receptive, productive, and material...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Textologie ;
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (X, 438 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110615524 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)526769 (OCoLC)1197544891 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Morgenthaler, Simon, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Formationen einer Kunstwissenschaft : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / Simon Morgenthaler. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2020 1 online resource (X, 438 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Textologie ; 8 Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Grundlegungen der Studie – Forschungsgeschichte, Methode und Ziele -- 3 Instrumentarien – Bibliothek und Exzerpt -- 4 Sedlmayrs Rezension von Karl Tolnais Buch Die Zeichnungen Pieter Bruegels (1925) und die Folgen -- 5 Ansätze der Theoriebildung um 1930 – Lektüren, Entwürfe, Texte -- 6 Die Architektur Borrominis – Umbau und Vermittlung älterer und neuer Theorieansätze in einer Monographie -- 7 »Zu einer strengen Kunstwissenschaft« – eine Programmatik der Kunstwissenschaft in ihrem Kontext -- 8 »Die Interpretation des Kunstwerks« und »Gestalt und anschaulicher Charakter am Kunstwerk« – zwei unpublizierte Arbeiten um 1940 -- 9 »Kunstwerk und Kunstgeschichte« – Umbauarbeiten in der Entstehung eines Aufsatzes vor und nach 1945 -- 10 »Pieter Bruegel. Der Sturz der Blinden. Paradigma einer Strukturanalyse« – experimentelle Validierung und begriffliche Ausdifferenzierung des anschaulichen Charakters -- 11 Textpraktiken in Hans Sedlmayrs Verlust der Mitte -- 12 Formationen einer Kunstwissenschaft -- 13 Literaturverzeichnis -- 14 Verzeichnis der Abbildungen -- Personenregister -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In this study, new archival research enables a re-reading of the controversial art historian Hans Sedlmayr. Modes of citing, excerpting, and writing are analyzed in depth and examined as practices of theory formation. This textological investigation sheds light on receptive, productive, and material aspects that are constitutive for the emergence and discursivization of a scientific model of thought. Untersuchungen zu den Praktiken wissenschaftlicher Textproduktion im 20. Jahrhundert sind bisher Desiderat. Am Beispiel des umstrittenen Kunsthistorikers Hans Sedlmayr werden in der vorliegenden Studie textorientierte Zugänge zu diesem Forschungsfeld erprobt. Anhand unveröffentlichter Materialien aus dem Nachlass wird dargestellt, wie Sedlmayr seine Kunstwissenschaft textproduktiv aus Lektüren entwickelt, wie er exzerpiert, zitiert und wie er außerfachliche Denkmodelle textuell adaptiert. Neben der Analyse dieser Textpraktiken und einer fundierten Quellenkritik ermöglichen es die Archivstudien, Sedlmayrs Projekt einer Neulancierung der Kunstwissenschaft zu diskutieren und ausgewählte Publikationen einer fokussierten Re-Lektüre zu unterziehen. Dabei wird exemplarisch gezeigt, welche textuellen Strategien sowie para- und intertextuellen Arrangements im Prozess der Neuformulierung einer Disziplin zum Tragen kommen und wie sich diese unter den unterschiedlichen wissenschaftlich-politischen Konstellationen bis in die 1950er Jahre verändern. Diese Arbeit liefert neue Forschungsgrundlagen zu Hans Sedlmayr und zeigt zugleich Wege auf, wie sich eine Praxeologie der Geisteswissenschaften über einen textorientierten Zugriff entwickeln lässt. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Aesthetics, Modern 20th century. Aesthetics. Art criticism Philosophy. Art Philosophy. Exzerpt- und Zitierforschung. Kunstgeschichte. Sedlmayr, Hans. PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern. bisacsh art history. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2020 9783110704648 ZDB-23-DPH EPUB 9783110608397 print 9783110608045 https://doi.org/10.1515/9783110615524 https://www.degruyter.com/isbn/9783110615524 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110615524/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Morgenthaler, Simon, Morgenthaler, Simon, |
spellingShingle |
Morgenthaler, Simon, Morgenthaler, Simon, Formationen einer Kunstwissenschaft : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / Textologie ; Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Grundlegungen der Studie – Forschungsgeschichte, Methode und Ziele -- 3 Instrumentarien – Bibliothek und Exzerpt -- 4 Sedlmayrs Rezension von Karl Tolnais Buch Die Zeichnungen Pieter Bruegels (1925) und die Folgen -- 5 Ansätze der Theoriebildung um 1930 – Lektüren, Entwürfe, Texte -- 6 Die Architektur Borrominis – Umbau und Vermittlung älterer und neuer Theorieansätze in einer Monographie -- 7 »Zu einer strengen Kunstwissenschaft« – eine Programmatik der Kunstwissenschaft in ihrem Kontext -- 8 »Die Interpretation des Kunstwerks« und »Gestalt und anschaulicher Charakter am Kunstwerk« – zwei unpublizierte Arbeiten um 1940 -- 9 »Kunstwerk und Kunstgeschichte« – Umbauarbeiten in der Entstehung eines Aufsatzes vor und nach 1945 -- 10 »Pieter Bruegel. Der Sturz der Blinden. Paradigma einer Strukturanalyse« – experimentelle Validierung und begriffliche Ausdifferenzierung des anschaulichen Charakters -- 11 Textpraktiken in Hans Sedlmayrs Verlust der Mitte -- 12 Formationen einer Kunstwissenschaft -- 13 Literaturverzeichnis -- 14 Verzeichnis der Abbildungen -- Personenregister -- Sachregister |
author_facet |
Morgenthaler, Simon, Morgenthaler, Simon, |
author_variant |
s m sm s m sm |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Morgenthaler, Simon, |
title |
Formationen einer Kunstwissenschaft : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / |
title_sub |
Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / |
title_full |
Formationen einer Kunstwissenschaft : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / Simon Morgenthaler. |
title_fullStr |
Formationen einer Kunstwissenschaft : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / Simon Morgenthaler. |
title_full_unstemmed |
Formationen einer Kunstwissenschaft : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / Simon Morgenthaler. |
title_auth |
Formationen einer Kunstwissenschaft : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Grundlegungen der Studie – Forschungsgeschichte, Methode und Ziele -- 3 Instrumentarien – Bibliothek und Exzerpt -- 4 Sedlmayrs Rezension von Karl Tolnais Buch Die Zeichnungen Pieter Bruegels (1925) und die Folgen -- 5 Ansätze der Theoriebildung um 1930 – Lektüren, Entwürfe, Texte -- 6 Die Architektur Borrominis – Umbau und Vermittlung älterer und neuer Theorieansätze in einer Monographie -- 7 »Zu einer strengen Kunstwissenschaft« – eine Programmatik der Kunstwissenschaft in ihrem Kontext -- 8 »Die Interpretation des Kunstwerks« und »Gestalt und anschaulicher Charakter am Kunstwerk« – zwei unpublizierte Arbeiten um 1940 -- 9 »Kunstwerk und Kunstgeschichte« – Umbauarbeiten in der Entstehung eines Aufsatzes vor und nach 1945 -- 10 »Pieter Bruegel. Der Sturz der Blinden. Paradigma einer Strukturanalyse« – experimentelle Validierung und begriffliche Ausdifferenzierung des anschaulichen Charakters -- 11 Textpraktiken in Hans Sedlmayrs Verlust der Mitte -- 12 Formationen einer Kunstwissenschaft -- 13 Literaturverzeichnis -- 14 Verzeichnis der Abbildungen -- Personenregister -- Sachregister |
title_new |
Formationen einer Kunstwissenschaft : |
title_sort |
formationen einer kunstwissenschaft : text- und archivstudien zu hans sedlmayr / |
series |
Textologie ; |
series2 |
Textologie ; |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (X, 438 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Grundlegungen der Studie – Forschungsgeschichte, Methode und Ziele -- 3 Instrumentarien – Bibliothek und Exzerpt -- 4 Sedlmayrs Rezension von Karl Tolnais Buch Die Zeichnungen Pieter Bruegels (1925) und die Folgen -- 5 Ansätze der Theoriebildung um 1930 – Lektüren, Entwürfe, Texte -- 6 Die Architektur Borrominis – Umbau und Vermittlung älterer und neuer Theorieansätze in einer Monographie -- 7 »Zu einer strengen Kunstwissenschaft« – eine Programmatik der Kunstwissenschaft in ihrem Kontext -- 8 »Die Interpretation des Kunstwerks« und »Gestalt und anschaulicher Charakter am Kunstwerk« – zwei unpublizierte Arbeiten um 1940 -- 9 »Kunstwerk und Kunstgeschichte« – Umbauarbeiten in der Entstehung eines Aufsatzes vor und nach 1945 -- 10 »Pieter Bruegel. Der Sturz der Blinden. Paradigma einer Strukturanalyse« – experimentelle Validierung und begriffliche Ausdifferenzierung des anschaulichen Charakters -- 11 Textpraktiken in Hans Sedlmayrs Verlust der Mitte -- 12 Formationen einer Kunstwissenschaft -- 13 Literaturverzeichnis -- 14 Verzeichnis der Abbildungen -- Personenregister -- Sachregister |
isbn |
9783110615524 9783110696271 9783110704518 9783110704648 9783110608397 9783110608045 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N61 |
callnumber-sort |
N 261 M67 42020 |
era_facet |
20th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110615524 https://www.degruyter.com/isbn/9783110615524 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110615524/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110615524 |
oclc_num |
1197544891 |
work_keys_str_mv |
AT morgenthalersimon formationeneinerkunstwissenschafttextundarchivstudienzuhanssedlmayr |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)526769 (OCoLC)1197544891 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2020 |
is_hierarchy_title |
Formationen einer Kunstwissenschaft : Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
_version_ |
1770177716453113856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05788nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110615524</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110615524</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110615524</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)526769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197544891</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N61</subfield><subfield code="b">.M67 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 63560</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94388:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morgenthaler, Simon, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formationen einer Kunstwissenschaft :</subfield><subfield code="b">Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr /</subfield><subfield code="c">Simon Morgenthaler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 438 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Textologie ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Grundlegungen der Studie – Forschungsgeschichte, Methode und Ziele -- </subfield><subfield code="t">3 Instrumentarien – Bibliothek und Exzerpt -- </subfield><subfield code="t">4 Sedlmayrs Rezension von Karl Tolnais Buch Die Zeichnungen Pieter Bruegels (1925) und die Folgen -- </subfield><subfield code="t">5 Ansätze der Theoriebildung um 1930 – Lektüren, Entwürfe, Texte -- </subfield><subfield code="t">6 Die Architektur Borrominis – Umbau und Vermittlung älterer und neuer Theorieansätze in einer Monographie -- </subfield><subfield code="t">7 »Zu einer strengen Kunstwissenschaft« – eine Programmatik der Kunstwissenschaft in ihrem Kontext -- </subfield><subfield code="t">8 »Die Interpretation des Kunstwerks« und »Gestalt und anschaulicher Charakter am Kunstwerk« – zwei unpublizierte Arbeiten um 1940 -- </subfield><subfield code="t">9 »Kunstwerk und Kunstgeschichte« – Umbauarbeiten in der Entstehung eines Aufsatzes vor und nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">10 »Pieter Bruegel. Der Sturz der Blinden. Paradigma einer Strukturanalyse« – experimentelle Validierung und begriffliche Ausdifferenzierung des anschaulichen Charakters -- </subfield><subfield code="t">11 Textpraktiken in Hans Sedlmayrs Verlust der Mitte -- </subfield><subfield code="t">12 Formationen einer Kunstwissenschaft -- </subfield><subfield code="t">13 Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">14 Verzeichnis der Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In this study, new archival research enables a re-reading of the controversial art historian Hans Sedlmayr. Modes of citing, excerpting, and writing are analyzed in depth and examined as practices of theory formation. This textological investigation sheds light on receptive, productive, and material aspects that are constitutive for the emergence and discursivization of a scientific model of thought.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Untersuchungen zu den Praktiken wissenschaftlicher Textproduktion im 20. Jahrhundert sind bisher Desiderat. Am Beispiel des umstrittenen Kunsthistorikers Hans Sedlmayr werden in der vorliegenden Studie textorientierte Zugänge zu diesem Forschungsfeld erprobt. Anhand unveröffentlichter Materialien aus dem Nachlass wird dargestellt, wie Sedlmayr seine Kunstwissenschaft textproduktiv aus Lektüren entwickelt, wie er exzerpiert, zitiert und wie er außerfachliche Denkmodelle textuell adaptiert. Neben der Analyse dieser Textpraktiken und einer fundierten Quellenkritik ermöglichen es die Archivstudien, Sedlmayrs Projekt einer Neulancierung der Kunstwissenschaft zu diskutieren und ausgewählte Publikationen einer fokussierten Re-Lektüre zu unterziehen. Dabei wird exemplarisch gezeigt, welche textuellen Strategien sowie para- und intertextuellen Arrangements im Prozess der Neuformulierung einer Disziplin zum Tragen kommen und wie sich diese unter den unterschiedlichen wissenschaftlich-politischen Konstellationen bis in die 1950er Jahre verändern. Diese Arbeit liefert neue Forschungsgrundlagen zu Hans Sedlmayr und zeigt zugleich Wege auf, wie sich eine Praxeologie der Geisteswissenschaften über einen textorientierten Zugriff entwickeln lässt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art criticism</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exzerpt- und Zitierforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sedlmayr, Hans.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sedlmayr, Hans.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art history.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Philosophy 2020</subfield><subfield code="z">9783110704648</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110608397</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110608045</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110615524</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110615524</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110615524/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |