Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / / Anna Kranzdorf.
Is Latin instruction still appropriate in our time? The question is as old as the idea of the Humboldt Gymnasium itself. To this day, Latin is still part of the educational canon in Germany. By examining political decision-making and educational philosophy, this study exposes the German conceptions...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Wertewandel im 20. Jahrhundert ,
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (439 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110603408 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)494959 (OCoLC)1059286044 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kranzdorf, Anna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Anna Kranzdorf. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2018] ©2018 1 online resource (439 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Wertewandel im 20. Jahrhundert , 2366-9446 ; 5 Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Die Weimarer Republik -- III. Die Zeit des Nationalsozialismus -- IV. Die Bundesrepublik Deutschland -- V. Fazit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Is Latin instruction still appropriate in our time? The question is as old as the idea of the Humboldt Gymnasium itself. To this day, Latin is still part of the educational canon in Germany. By examining political decision-making and educational philosophy, this study exposes the German conceptions of society that emerge from the Latin instruction debate. Ist Lateinunterricht noch zeitgemäß? Diese Diskussion ist fast so alt wie die Idee des humboldtschen Gymnasiums selbst. Dennoch gehört das Fach Latein in Deutschland bis heute fest zum Bildungskanon. Warum dies ein typisch deutsches Phänomen ist und was die Diskussionen um den Lateinunterricht über gesellschaftliche Leitvorstellungen verraten, zeigt diese Studie anhand von politischen Entscheidungsprozessen und fachdidaktischen Diskussionen. Dabei werden die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die Bundesrepublik in einem diachronen Längsschnitt betrachtet, wodurch interessante Kontinuitäten und Brüche sichtbar werden. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Latin language Study and teaching Germany History. Latin philology Study and teaching Germany History. HISTORY / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2018 9783110603149 ZDB-23-DEG EPUB 9783110600209 print 9783110426021 https://doi.org/10.1515/9783110603408 https://www.degruyter.com/isbn/9783110603408 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110603408/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kranzdorf, Anna, Kranzdorf, Anna, |
spellingShingle |
Kranzdorf, Anna, Kranzdorf, Anna, Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Wertewandel im 20. Jahrhundert , Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Die Weimarer Republik -- III. Die Zeit des Nationalsozialismus -- IV. Die Bundesrepublik Deutschland -- V. Fazit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister |
author_facet |
Kranzdorf, Anna, Kranzdorf, Anna, |
author_variant |
a k ak a k ak |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kranzdorf, Anna, |
title |
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / |
title_sub |
Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / |
title_full |
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Anna Kranzdorf. |
title_fullStr |
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Anna Kranzdorf. |
title_full_unstemmed |
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Anna Kranzdorf. |
title_auth |
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Die Weimarer Republik -- III. Die Zeit des Nationalsozialismus -- IV. Die Bundesrepublik Deutschland -- V. Fazit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister |
title_new |
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : |
title_sort |
ausleseinstrument, denkschule und muttersprache des abendlandes : debatten um den lateinunterricht in deutschland 1920-1980 / |
series |
Wertewandel im 20. Jahrhundert , |
series2 |
Wertewandel im 20. Jahrhundert , |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (439 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Die Weimarer Republik -- III. Die Zeit des Nationalsozialismus -- IV. Die Bundesrepublik Deutschland -- V. Fazit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister |
isbn |
9783110603408 9783110762488 9783110719550 9783110603255 9783110603149 9783110600209 9783110426021 |
issn |
2366-9446 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PA - Latin and Greek |
callnumber-label |
PA2065 |
callnumber-sort |
PA 42065 G5 |
geographic_facet |
Germany |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110603408 https://www.degruyter.com/isbn/9783110603408 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110603408/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
470 - Latin & Italic languages |
dewey-ones |
478 - Classical Latin usage |
dewey-full |
478.0071/043 |
dewey-sort |
3478.0071 243 |
dewey-raw |
478.0071/043 |
dewey-search |
478.0071/043 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110603408 |
oclc_num |
1059286044 |
work_keys_str_mv |
AT kranzdorfanna ausleseinstrumentdenkschuleundmuttersprachedesabendlandesdebattenumdenlateinunterrichtindeutschland19201980 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)494959 (OCoLC)1059286044 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2018 |
is_hierarchy_title |
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
_version_ |
1770177714965184512 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04156nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110603408</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110603408</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110603408</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)494959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059286044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PA2065.G5</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">478.0071/043</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranzdorf, Anna, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes :</subfield><subfield code="b">Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 /</subfield><subfield code="c">Anna Kranzdorf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (439 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wertewandel im 20. Jahrhundert ,</subfield><subfield code="x">2366-9446 ;</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Die Weimarer Republik -- </subfield><subfield code="t">III. Die Zeit des Nationalsozialismus -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Bundesrepublik Deutschland -- </subfield><subfield code="t">V. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Is Latin instruction still appropriate in our time? The question is as old as the idea of the Humboldt Gymnasium itself. To this day, Latin is still part of the educational canon in Germany. By examining political decision-making and educational philosophy, this study exposes the German conceptions of society that emerge from the Latin instruction debate.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist Lateinunterricht noch zeitgemäß? Diese Diskussion ist fast so alt wie die Idee des humboldtschen Gymnasiums selbst. Dennoch gehört das Fach Latein in Deutschland bis heute fest zum Bildungskanon. Warum dies ein typisch deutsches Phänomen ist und was die Diskussionen um den Lateinunterricht über gesellschaftliche Leitvorstellungen verraten, zeigt diese Studie anhand von politischen Entscheidungsprozessen und fachdidaktischen Diskussionen. Dabei werden die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die Bundesrepublik in einem diachronen Längsschnitt betrachtet, wodurch interessante Kontinuitäten und Brüche sichtbar werden.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Latin language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Latin philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2018</subfield><subfield code="z">9783110603149</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110600209</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110426021</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110603408</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110603408</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110603408/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |