Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / / Anna Kranzdorf.

Is Latin instruction still appropriate in our time? The question is as old as the idea of the Humboldt Gymnasium itself. To this day, Latin is still part of the educational canon in Germany. By examining political decision-making and educational philosophy, this study exposes the German conceptions...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Wertewandel im 20. Jahrhundert , 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (439 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110603408
ctrlnum (DE-B1597)494959
(OCoLC)1059286044
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kranzdorf, Anna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Anna Kranzdorf.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2018]
©2018
1 online resource (439 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Wertewandel im 20. Jahrhundert , 2366-9446 ; 5
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Die Weimarer Republik -- III. Die Zeit des Nationalsozialismus -- IV. Die Bundesrepublik Deutschland -- V. Fazit -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Is Latin instruction still appropriate in our time? The question is as old as the idea of the Humboldt Gymnasium itself. To this day, Latin is still part of the educational canon in Germany. By examining political decision-making and educational philosophy, this study exposes the German conceptions of society that emerge from the Latin instruction debate.
Ist Lateinunterricht noch zeitgemäß? Diese Diskussion ist fast so alt wie die Idee des humboldtschen Gymnasiums selbst. Dennoch gehört das Fach Latein in Deutschland bis heute fest zum Bildungskanon. Warum dies ein typisch deutsches Phänomen ist und was die Diskussionen um den Lateinunterricht über gesellschaftliche Leitvorstellungen verraten, zeigt diese Studie anhand von politischen Entscheidungsprozessen und fachdidaktischen Diskussionen. Dabei werden die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die Bundesrepublik in einem diachronen Längsschnitt betrachtet, wodurch interessante Kontinuitäten und Brüche sichtbar werden.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Latin language Study and teaching Germany History.
Latin philology Study and teaching Germany History.
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2018 9783110603149 ZDB-23-DEG
EPUB 9783110600209
print 9783110426021
https://doi.org/10.1515/9783110603408
https://www.degruyter.com/isbn/9783110603408
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110603408/original
language German
format eBook
author Kranzdorf, Anna,
Kranzdorf, Anna,
spellingShingle Kranzdorf, Anna,
Kranzdorf, Anna,
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 /
Wertewandel im 20. Jahrhundert ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Die Weimarer Republik --
III. Die Zeit des Nationalsozialismus --
IV. Die Bundesrepublik Deutschland --
V. Fazit --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Personenregister
author_facet Kranzdorf, Anna,
Kranzdorf, Anna,
author_variant a k ak
a k ak
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kranzdorf, Anna,
title Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 /
title_sub Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 /
title_full Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Anna Kranzdorf.
title_fullStr Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Anna Kranzdorf.
title_full_unstemmed Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 / Anna Kranzdorf.
title_auth Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Die Weimarer Republik --
III. Die Zeit des Nationalsozialismus --
IV. Die Bundesrepublik Deutschland --
V. Fazit --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Personenregister
title_new Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes :
title_sort ausleseinstrument, denkschule und muttersprache des abendlandes : debatten um den lateinunterricht in deutschland 1920-1980 /
series Wertewandel im 20. Jahrhundert ,
series2 Wertewandel im 20. Jahrhundert ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2018
physical 1 online resource (439 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Die Weimarer Republik --
III. Die Zeit des Nationalsozialismus --
IV. Die Bundesrepublik Deutschland --
V. Fazit --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Personenregister
isbn 9783110603408
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603149
9783110600209
9783110426021
issn 2366-9446 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PA - Latin and Greek
callnumber-label PA2065
callnumber-sort PA 42065 G5
geographic_facet Germany
url https://doi.org/10.1515/9783110603408
https://www.degruyter.com/isbn/9783110603408
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110603408/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 470 - Latin & Italic languages
dewey-ones 478 - Classical Latin usage
dewey-full 478.0071/043
dewey-sort 3478.0071 243
dewey-raw 478.0071/043
dewey-search 478.0071/043
doi_str_mv 10.1515/9783110603408
oclc_num 1059286044
work_keys_str_mv AT kranzdorfanna ausleseinstrumentdenkschuleundmuttersprachedesabendlandesdebattenumdenlateinunterrichtindeutschland19201980
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)494959
(OCoLC)1059286044
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2018
is_hierarchy_title Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes : Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
_version_ 1770177714965184512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04156nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110603408</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110603408</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110603408</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)494959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059286044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PA2065.G5</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">478.0071/043</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranzdorf, Anna, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes :</subfield><subfield code="b">Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980 /</subfield><subfield code="c">Anna Kranzdorf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (439 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wertewandel im 20. Jahrhundert ,</subfield><subfield code="x">2366-9446 ;</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Die Weimarer Republik -- </subfield><subfield code="t">III. Die Zeit des Nationalsozialismus -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Bundesrepublik Deutschland -- </subfield><subfield code="t">V. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Is Latin instruction still appropriate in our time? The question is as old as the idea of the Humboldt Gymnasium itself. To this day, Latin is still part of the educational canon in Germany. By examining political decision-making and educational philosophy, this study exposes the German conceptions of society that emerge from the Latin instruction debate.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist Lateinunterricht noch zeitgemäß? Diese Diskussion ist fast so alt wie die Idee des humboldtschen Gymnasiums selbst. Dennoch gehört das Fach Latein in Deutschland bis heute fest zum Bildungskanon. Warum dies ein typisch deutsches Phänomen ist und was die Diskussionen um den Lateinunterricht über gesellschaftliche Leitvorstellungen verraten, zeigt diese Studie anhand von politischen Entscheidungsprozessen und fachdidaktischen Diskussionen. Dabei werden die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die Bundesrepublik in einem diachronen Längsschnitt betrachtet, wodurch interessante Kontinuitäten und Brüche sichtbar werden.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Latin language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Latin philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2018</subfield><subfield code="z">9783110603149</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110600209</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110426021</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110603408</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110603408</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110603408/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>