Steinformen : : Materialität, Qualität, Imitation / / hrsg. von Isabella Augart, Maurice Saß, Iris Wenderholm.

Die natürliche Genese von Steinen eignet sich besonders als Produktionsparadigma mimetischer Kunst, wie etwa Fels- und Korallenformen oder Marmoräderungen als Ausprägungen der natürlichen Gestaltkräfte zeigen. Künstlerische Materialien vermitteln zwischen Idee und Ausführung und prägen den Werkproze...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Naturbilder / Images of Nature , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (378 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Steinformen – Stein formen
  • Materialität
  • Ornatus lapidum. Steine auf frühmittelalterlichen Büchern
  • Luoghi aspri. Stone and Solitude in Trecento Painting
  • Christ’s Side-Wound and Francis’ Stigmatization at La-Verna. Reflections on the Rock of Golgotha
  • Stonework and Crack in Giovanni Bellini’s St. Francis in the Wilderness
  • A Stone Through the Window of Art History. Paintings on Stone and the Legacy of Pictorial Illusionism
  • Farbtafeln
  • Dressed in Marble. Stoffwechsel and Ephemerality in Baroque Naples. The High Altar of San Domenico Maggiore
  • Qualität
  • Bunte Steine. Zur Rolle der Farbe in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Lapidarien
  • Matter of Life and Death? The “Living Stones” and Medieval Gospel Books
  • Albertus Magnus und die Steine von Venedig. Ein Beitrag zur „Bildwissenschaft“ des 13. Jahrhunderts
  • The Art of Glassmaking and the Nature of Stones. The Role of Imitation in Anselm De Boodt’s Classification of Stones
  • Politik der Steine. Zur Materialsemantik der Pietra dura-Tischplatten
  • Adern im Stein und Adern im Bein. Vom Material zur Skulptur
  • Imitation
  • Making a New Stone? The Magical Powers of Carved Stones from Albert the Great to Camillo Leonardi
  • Versteinertes Blut. Heilig-Blut-Säulen in der flämischen Malerei um 1500
  • Cangiante Fabrics, Marble Cloths, and the Textility of Stone. Transmaterial Aesthetics in Ambrogio Lorenzetti’s Presentation at the Temple and 13th- and 14th-century Tuscan Painting
  • Annunziation und Petrifikation in der Malerei des Quattrocento
  • Als die Trauben des Zeuxis gegessen waren … Figuren der Kunsttheorie auf steinernen Oberflächen der Malerei
  • „Meester snijt die keye ras“. Steinschneiden an Leib und Geist
  • Abstracts
  • Stein-Register
  • Bildnachweise