Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache / / hrsg. von Tinghui Duan, Isabel Fuchs, Britta Hövelbrinks, Beate Lütke, Diana Maak.

Die Festschrift eröffnet einen Blick in das Themenspektrum des interdisziplinären Forschungsbereichs Deutsch als Zweitsprache. Neben konkreten Befunden zum Zweitspracherwerb, z.B. hinsichtlich der Modalpartikel, wird die konkrete Vermittlung im Unterricht fokussiert, v.a. das aktuell sehr relevante...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 323 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110582819
lccn 2018950152
ctrlnum (DE-B1597)490174
(OCoLC)1054879518
collection bib_alma
record_format marc
spelling Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache / hrsg. von Tinghui Duan, Isabel Fuchs, Britta Hövelbrinks, Beate Lütke, Diana Maak.
Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2018]
©2018
1 online resource (XIII, 323 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 20
Frontmatter -- Vorwort -- Tabula Gratulatoria -- Inhalt -- Unterwegs -- Herausforderungen und Verläufe beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache -- Syntaktische Komplexität im L2-Erwerb: Befunde & Erklärungen -- Das Genus der Nomen – Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter -- Modalpartikeln mit begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache -- Präverbale Negation als Attraktor im Zweitspracherwerb und im bilingualen Erstspracherwerb: Ein Vergleich von Erwerbsverläufen mit den Zielsprachen Deutsch und Polnisch -- Zur ist-Konstruktion in der Varietät einer japanischen Lernerin des Deutschen als Zweitsprache – eine Forschungsskizze -- Deutsch als Zweitsprache in Unterrichtskontexten -- „Implizit gesteuert“: kommunikative Sprachförderung in der Vorschule -- Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung und Erweiterung der kulturellen Literalität Mehrsprachiger Grundschulkinder -- Gedanken zur Implementierung von Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht -- Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I?: Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten -- Vom Fortbildungsinhalt zum Unterrichtshandeln – Kooperative Planung von Praxiserkundungsprojekten zum sprachsensiblen Fachunterricht -- Wege in die Aufnahmegesellschaft -- Ich will halt einfach, dass alles gut wird – Eine bildungserfolgreiche Schülerin mit Migrationshintergrund Erzählt -- Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich -- „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“… Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? – -- Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Deutsch als Zweitsprache -- Mehrsprachigkeit in Jugendbegegnungen: Beobachtungen – Überlegungen zur Begleitforschung -- ‚Stadt Land Fluss‘, ‚Mastermind‘ und ‚Scotland Yard‘: das Spiel mit den Daten: Zur Bedeutung von Metadaten und deren Gebrauch in empirischen Forschungsprojekten -- Lesbarkeitsformeln zur Messung sprachlicher Komplexität in Schulbuchtexten -- Reflexionen -- Willkommen in Deutschland – und was dann? Soziale Handlungsfähigkeit und Spracherwerb von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland -- Zweitspracherwerb im Dienste der liebevollen Verständigung und des familiären Miteinanders: Ansätze zu einer Sprachlernbiographie von FRANCA -- Schriftenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Festschrift eröffnet einen Blick in das Themenspektrum des interdisziplinären Forschungsbereichs Deutsch als Zweitsprache. Neben konkreten Befunden zum Zweitspracherwerb, z.B. hinsichtlich der Modalpartikel, wird die konkrete Vermittlung im Unterricht fokussiert, v.a. das aktuell sehr relevante Thema des Sprachsensiblen Fachunterrichts. Ferner werden Fragen zu Integrationsprozessen und forschungsmethodologischen Aspekten diskutiert.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
German language Study and teaching Foreign speakers.
Second language acquisition.
SCIENCE / General. bisacsh
Ahrenholz, Bernt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Birnbaum, Theresa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brede, Julia Ricart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dimroth, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dittmar, Norbert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Duan, Tinghui, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Duan, Tinghui, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Eßer, Ruth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fuchs, Isabel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fuchs, Isabel, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Grießhaber, Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hirataka, Fumiya, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hövelbrinks, Britta, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Jeuk, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klages, Hana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lütke, Beate, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Maak, Diana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maak, Diana, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Maiberger, Eva-Larissa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meißner, Cordula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Neumann, Jessica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Oomen-Welke, Ingelore, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pagonis, Giulio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rost-Roth, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schiedermair, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmellentin, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steinmüller, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tan, Nimet, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wallner, Franziska, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wieler, Petra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 9783110742978
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 9783110603170 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110580525
print 9783110572940
https://doi.org/10.1515/9783110582819
https://www.degruyter.com/isbn/9783110582819
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110582819/original
language German
format eBook
author2 Ahrenholz, Bernt,
Ahrenholz, Bernt,
Birnbaum, Theresa,
Birnbaum, Theresa,
Brede, Julia Ricart,
Brede, Julia Ricart,
Dimroth, Christine,
Dimroth, Christine,
Dittmar, Norbert,
Dittmar, Norbert,
Duan, Tinghui,
Duan, Tinghui,
Duan, Tinghui,
Duan, Tinghui,
Eßer, Ruth,
Eßer, Ruth,
Fuchs, Isabel,
Fuchs, Isabel,
Fuchs, Isabel,
Fuchs, Isabel,
Grießhaber, Wilhelm,
Grießhaber, Wilhelm,
Hirataka, Fumiya,
Hirataka, Fumiya,
Hövelbrinks, Britta,
Hövelbrinks, Britta,
Jeuk, Stefan,
Jeuk, Stefan,
Klages, Hana,
Klages, Hana,
Lütke, Beate,
Lütke, Beate,
Maak, Diana,
Maak, Diana,
Maak, Diana,
Maak, Diana,
Maiberger, Eva-Larissa,
Maiberger, Eva-Larissa,
Meißner, Cordula,
Meißner, Cordula,
Neumann, Jessica,
Neumann, Jessica,
Oomen-Welke, Ingelore,
Oomen-Welke, Ingelore,
Pagonis, Giulio,
Pagonis, Giulio,
Rost-Roth, Martina,
Rost-Roth, Martina,
Schiedermair, Simone,
Schiedermair, Simone,
Schmellentin, Claudia,
Schmellentin, Claudia,
Steinmüller, Ulrich,
Steinmüller, Ulrich,
Tan, Nimet,
Tan, Nimet,
Wallner, Franziska,
Wallner, Franziska,
Wieler, Petra,
Wieler, Petra,
author_facet Ahrenholz, Bernt,
Ahrenholz, Bernt,
Birnbaum, Theresa,
Birnbaum, Theresa,
Brede, Julia Ricart,
Brede, Julia Ricart,
Dimroth, Christine,
Dimroth, Christine,
Dittmar, Norbert,
Dittmar, Norbert,
Duan, Tinghui,
Duan, Tinghui,
Duan, Tinghui,
Duan, Tinghui,
Eßer, Ruth,
Eßer, Ruth,
Fuchs, Isabel,
Fuchs, Isabel,
Fuchs, Isabel,
Fuchs, Isabel,
Grießhaber, Wilhelm,
Grießhaber, Wilhelm,
Hirataka, Fumiya,
Hirataka, Fumiya,
Hövelbrinks, Britta,
Hövelbrinks, Britta,
Jeuk, Stefan,
Jeuk, Stefan,
Klages, Hana,
Klages, Hana,
Lütke, Beate,
Lütke, Beate,
Maak, Diana,
Maak, Diana,
Maak, Diana,
Maak, Diana,
Maiberger, Eva-Larissa,
Maiberger, Eva-Larissa,
Meißner, Cordula,
Meißner, Cordula,
Neumann, Jessica,
Neumann, Jessica,
Oomen-Welke, Ingelore,
Oomen-Welke, Ingelore,
Pagonis, Giulio,
Pagonis, Giulio,
Rost-Roth, Martina,
Rost-Roth, Martina,
Schiedermair, Simone,
Schiedermair, Simone,
Schmellentin, Claudia,
Schmellentin, Claudia,
Steinmüller, Ulrich,
Steinmüller, Ulrich,
Tan, Nimet,
Tan, Nimet,
Wallner, Franziska,
Wallner, Franziska,
Wieler, Petra,
Wieler, Petra,
author2_variant b a ba
b a ba
t b tb
t b tb
j r b jr jrb
j r b jr jrb
c d cd
c d cd
n d nd
n d nd
t d td
t d td
t d td
t d td
r e re
r e re
i f if
i f if
i f if
i f if
w g wg
w g wg
f h fh
f h fh
b h bh
b h bh
s j sj
s j sj
h k hk
h k hk
b l bl
b l bl
d m dm
d m dm
d m dm
d m dm
e l m elm
e l m elm
c m cm
c m cm
j n jn
j n jn
i o w iow
i o w iow
g p gp
g p gp
m r r mrr
m r r mrr
s s ss
s s ss
c s cs
c s cs
u s us
u s us
n t nt
n t nt
f w fw
f w fw
p w pw
p w pw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Ahrenholz, Bernt,
title Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache /
spellingShingle Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Vorwort --
Tabula Gratulatoria --
Inhalt --
Unterwegs --
Herausforderungen und Verläufe beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache --
Syntaktische Komplexität im L2-Erwerb: Befunde & Erklärungen --
Das Genus der Nomen – Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter --
Modalpartikeln mit begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache --
Präverbale Negation als Attraktor im Zweitspracherwerb und im bilingualen Erstspracherwerb: Ein Vergleich von Erwerbsverläufen mit den Zielsprachen Deutsch und Polnisch --
Zur ist-Konstruktion in der Varietät einer japanischen Lernerin des Deutschen als Zweitsprache – eine Forschungsskizze --
Deutsch als Zweitsprache in Unterrichtskontexten --
„Implizit gesteuert“: kommunikative Sprachförderung in der Vorschule --
Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung und Erweiterung der kulturellen Literalität Mehrsprachiger Grundschulkinder --
Gedanken zur Implementierung von Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht --
Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I?: Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten --
Vom Fortbildungsinhalt zum Unterrichtshandeln – Kooperative Planung von Praxiserkundungsprojekten zum sprachsensiblen Fachunterricht --
Wege in die Aufnahmegesellschaft --
Ich will halt einfach, dass alles gut wird – Eine bildungserfolgreiche Schülerin mit Migrationshintergrund Erzählt --
Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich --
„Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“… Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? – --
Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Deutsch als Zweitsprache --
Mehrsprachigkeit in Jugendbegegnungen: Beobachtungen – Überlegungen zur Begleitforschung --
‚Stadt Land Fluss‘, ‚Mastermind‘ und ‚Scotland Yard‘: das Spiel mit den Daten: Zur Bedeutung von Metadaten und deren Gebrauch in empirischen Forschungsprojekten --
Lesbarkeitsformeln zur Messung sprachlicher Komplexität in Schulbuchtexten --
Reflexionen --
Willkommen in Deutschland – und was dann? Soziale Handlungsfähigkeit und Spracherwerb von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland --
Zweitspracherwerb im Dienste der liebevollen Verständigung und des familiären Miteinanders: Ansätze zu einer Sprachlernbiographie von FRANCA --
Schriftenverzeichnis
title_full Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache / hrsg. von Tinghui Duan, Isabel Fuchs, Britta Hövelbrinks, Beate Lütke, Diana Maak.
title_fullStr Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache / hrsg. von Tinghui Duan, Isabel Fuchs, Britta Hövelbrinks, Beate Lütke, Diana Maak.
title_full_unstemmed Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache / hrsg. von Tinghui Duan, Isabel Fuchs, Britta Hövelbrinks, Beate Lütke, Diana Maak.
title_auth Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Tabula Gratulatoria --
Inhalt --
Unterwegs --
Herausforderungen und Verläufe beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache --
Syntaktische Komplexität im L2-Erwerb: Befunde & Erklärungen --
Das Genus der Nomen – Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter --
Modalpartikeln mit begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache --
Präverbale Negation als Attraktor im Zweitspracherwerb und im bilingualen Erstspracherwerb: Ein Vergleich von Erwerbsverläufen mit den Zielsprachen Deutsch und Polnisch --
Zur ist-Konstruktion in der Varietät einer japanischen Lernerin des Deutschen als Zweitsprache – eine Forschungsskizze --
Deutsch als Zweitsprache in Unterrichtskontexten --
„Implizit gesteuert“: kommunikative Sprachförderung in der Vorschule --
Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung und Erweiterung der kulturellen Literalität Mehrsprachiger Grundschulkinder --
Gedanken zur Implementierung von Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht --
Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I?: Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten --
Vom Fortbildungsinhalt zum Unterrichtshandeln – Kooperative Planung von Praxiserkundungsprojekten zum sprachsensiblen Fachunterricht --
Wege in die Aufnahmegesellschaft --
Ich will halt einfach, dass alles gut wird – Eine bildungserfolgreiche Schülerin mit Migrationshintergrund Erzählt --
Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich --
„Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“… Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? – --
Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Deutsch als Zweitsprache --
Mehrsprachigkeit in Jugendbegegnungen: Beobachtungen – Überlegungen zur Begleitforschung --
‚Stadt Land Fluss‘, ‚Mastermind‘ und ‚Scotland Yard‘: das Spiel mit den Daten: Zur Bedeutung von Metadaten und deren Gebrauch in empirischen Forschungsprojekten --
Lesbarkeitsformeln zur Messung sprachlicher Komplexität in Schulbuchtexten --
Reflexionen --
Willkommen in Deutschland – und was dann? Soziale Handlungsfähigkeit und Spracherwerb von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland --
Zweitspracherwerb im Dienste der liebevollen Verständigung und des familiären Miteinanders: Ansätze zu einer Sprachlernbiographie von FRANCA --
Schriftenverzeichnis
title_new Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache /
title_sort der-die-daz – forschungsbefunde zu sprachgebrauch und spracherwerb von deutsch als zweitsprache /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter Mouton,
publishDate 2018
physical 1 online resource (XIII, 323 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Tabula Gratulatoria --
Inhalt --
Unterwegs --
Herausforderungen und Verläufe beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache --
Syntaktische Komplexität im L2-Erwerb: Befunde & Erklärungen --
Das Genus der Nomen – Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter --
Modalpartikeln mit begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache --
Präverbale Negation als Attraktor im Zweitspracherwerb und im bilingualen Erstspracherwerb: Ein Vergleich von Erwerbsverläufen mit den Zielsprachen Deutsch und Polnisch --
Zur ist-Konstruktion in der Varietät einer japanischen Lernerin des Deutschen als Zweitsprache – eine Forschungsskizze --
Deutsch als Zweitsprache in Unterrichtskontexten --
„Implizit gesteuert“: kommunikative Sprachförderung in der Vorschule --
Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung und Erweiterung der kulturellen Literalität Mehrsprachiger Grundschulkinder --
Gedanken zur Implementierung von Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht --
Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I?: Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten --
Vom Fortbildungsinhalt zum Unterrichtshandeln – Kooperative Planung von Praxiserkundungsprojekten zum sprachsensiblen Fachunterricht --
Wege in die Aufnahmegesellschaft --
Ich will halt einfach, dass alles gut wird – Eine bildungserfolgreiche Schülerin mit Migrationshintergrund Erzählt --
Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich --
„Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“… Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? – --
Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Deutsch als Zweitsprache --
Mehrsprachigkeit in Jugendbegegnungen: Beobachtungen – Überlegungen zur Begleitforschung --
‚Stadt Land Fluss‘, ‚Mastermind‘ und ‚Scotland Yard‘: das Spiel mit den Daten: Zur Bedeutung von Metadaten und deren Gebrauch in empirischen Forschungsprojekten --
Lesbarkeitsformeln zur Messung sprachlicher Komplexität in Schulbuchtexten --
Reflexionen --
Willkommen in Deutschland – und was dann? Soziale Handlungsfähigkeit und Spracherwerb von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland --
Zweitspracherwerb im Dienste der liebevollen Verständigung und des familiären Miteinanders: Ansätze zu einer Sprachlernbiographie von FRANCA --
Schriftenverzeichnis
isbn 9783110582819
9783110762488
9783110719550
9783110742978
9783110603255
9783110603170
9783110580525
9783110572940
issn 2192-371X ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3065
callnumber-sort PF 43065 D35 42018
url https://doi.org/10.1515/9783110582819
https://www.degruyter.com/isbn/9783110582819
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110582819/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 500 - Science
dewey-ones 500 - Natural sciences & mathematics
dewey-full 500
dewey-sort 3500
dewey-raw 500
dewey-search 500
doi_str_mv 10.1515/9783110582819
oclc_num 1054879518
work_keys_str_mv AT ahrenholzbernt derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT birnbaumtheresa derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT bredejuliaricart derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT dimrothchristine derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT dittmarnorbert derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT duantinghui derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT eßerruth derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT fuchsisabel derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT grießhaberwilhelm derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT hiratakafumiya derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT hovelbrinksbritta derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT jeukstefan derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT klageshana derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT lutkebeate derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT maakdiana derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT maibergerevalarissa derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT meißnercordula derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT neumannjessica derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT oomenwelkeingelore derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT pagonisgiulio derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT rostrothmartina derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT schiedermairsimone derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT schmellentinclaudia derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT steinmullerulrich derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT tannimet derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT wallnerfranziska derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
AT wielerpetra derdiedazforschungsbefundezusprachgebrauchundspracherwerbvondeutschalszweitsprache
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)490174
(OCoLC)1054879518
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2018
is_hierarchy_title Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144475279392768
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09103nam a2201093 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110582819</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018950152</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110582819</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110582819</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)490174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054879518</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PF3065</subfield><subfield code="b">.D35 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">500</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38173:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Tinghui Duan, Isabel Fuchs, Britta Hövelbrinks, Beate Lütke, Diana Maak.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIII, 323 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Tabula Gratulatoria -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Unterwegs -- </subfield><subfield code="t">Herausforderungen und Verläufe beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">Syntaktische Komplexität im L2-Erwerb: Befunde &amp; Erklärungen -- </subfield><subfield code="t">Das Genus der Nomen – Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter -- </subfield><subfield code="t">Modalpartikeln mit begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">Präverbale Negation als Attraktor im Zweitspracherwerb und im bilingualen Erstspracherwerb: Ein Vergleich von Erwerbsverläufen mit den Zielsprachen Deutsch und Polnisch -- </subfield><subfield code="t">Zur ist-Konstruktion in der Varietät einer japanischen Lernerin des Deutschen als Zweitsprache – eine Forschungsskizze -- </subfield><subfield code="t">Deutsch als Zweitsprache in Unterrichtskontexten -- </subfield><subfield code="t">„Implizit gesteuert“: kommunikative Sprachförderung in der Vorschule -- </subfield><subfield code="t">Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung und Erweiterung der kulturellen Literalität Mehrsprachiger Grundschulkinder -- </subfield><subfield code="t">Gedanken zur Implementierung von Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I?: Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten -- </subfield><subfield code="t">Vom Fortbildungsinhalt zum Unterrichtshandeln – Kooperative Planung von Praxiserkundungsprojekten zum sprachsensiblen Fachunterricht -- </subfield><subfield code="t">Wege in die Aufnahmegesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Ich will halt einfach, dass alles gut wird – Eine bildungserfolgreiche Schülerin mit Migrationshintergrund Erzählt -- </subfield><subfield code="t">Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich -- </subfield><subfield code="t">„Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“… Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? – -- </subfield><subfield code="t">Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Deutsch als Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">Mehrsprachigkeit in Jugendbegegnungen: Beobachtungen – Überlegungen zur Begleitforschung -- </subfield><subfield code="t">‚Stadt Land Fluss‘, ‚Mastermind‘ und ‚Scotland Yard‘: das Spiel mit den Daten: Zur Bedeutung von Metadaten und deren Gebrauch in empirischen Forschungsprojekten -- </subfield><subfield code="t">Lesbarkeitsformeln zur Messung sprachlicher Komplexität in Schulbuchtexten -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen -- </subfield><subfield code="t">Willkommen in Deutschland – und was dann? Soziale Handlungsfähigkeit und Spracherwerb von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Zweitspracherwerb im Dienste der liebevollen Verständigung und des familiären Miteinanders: Ansätze zu einer Sprachlernbiographie von FRANCA -- </subfield><subfield code="t">Schriftenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Festschrift eröffnet einen Blick in das Themenspektrum des interdisziplinären Forschungsbereichs Deutsch als Zweitsprache. Neben konkreten Befunden zum Zweitspracherwerb, z.B. hinsichtlich der Modalpartikel, wird die konkrete Vermittlung im Unterricht fokussiert, v.a. das aktuell sehr relevante Thema des Sprachsensiblen Fachunterrichts. Ferner werden Fragen zu Integrationsprozessen und forschungsmethodologischen Aspekten diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCIENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrenholz, Bernt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birnbaum, Theresa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brede, Julia Ricart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dimroth, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittmar, Norbert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duan, Tinghui, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duan, Tinghui, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eßer, Ruth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Isabel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Isabel, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießhaber, Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirataka, Fumiya, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hövelbrinks, Britta, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeuk, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Hana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke, Beate, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maak, Diana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maak, Diana, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maiberger, Eva-Larissa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meißner, Cordula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Jessica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oomen-Welke, Ingelore, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pagonis, Giulio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rost-Roth, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiedermair, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmellentin, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmüller, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tan, Nimet, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wallner, Franziska, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieler, Petra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="z">9783110742978</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2018</subfield><subfield code="z">9783110603170</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110580525</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110572940</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110582819</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110582819</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110582819/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="c">2016</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>