Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache / / hrsg. von Tinghui Duan, Isabel Fuchs, Britta Hövelbrinks, Beate Lütke, Diana Maak.

Die Festschrift eröffnet einen Blick in das Themenspektrum des interdisziplinären Forschungsbereichs Deutsch als Zweitsprache. Neben konkreten Befunden zum Zweitspracherwerb, z.B. hinsichtlich der Modalpartikel, wird die konkrete Vermittlung im Unterricht fokussiert, v.a. das aktuell sehr relevante...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 323 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09103nam a2201093 4500
001 9783110582819
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20182018gw fo d z ger d
010 |a 2018950152 
020 |a 9783110582819 
024 7 |a 10.1515/9783110582819  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)490174 
035 |a (OCoLC)1054879518 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PF3065  |b .D35 2018 
072 7 |a SCI000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 500 
084 |a GB 3024  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38173: 
245 0 0 |a Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache /  |c hrsg. von Tinghui Duan, Isabel Fuchs, Britta Hövelbrinks, Beate Lütke, Diana Maak. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Mouton,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (XIII, 323 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,  |x 2192-371X ;  |v 20 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Tabula Gratulatoria --   |t Inhalt --   |t Unterwegs --   |t Herausforderungen und Verläufe beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache --   |t Syntaktische Komplexität im L2-Erwerb: Befunde & Erklärungen --   |t Das Genus der Nomen – Erwerb, Diagnose und Förderung bei mehrsprachigen Kindern im Grundschulalter --   |t Modalpartikeln mit begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache --   |t Präverbale Negation als Attraktor im Zweitspracherwerb und im bilingualen Erstspracherwerb: Ein Vergleich von Erwerbsverläufen mit den Zielsprachen Deutsch und Polnisch --   |t Zur ist-Konstruktion in der Varietät einer japanischen Lernerin des Deutschen als Zweitsprache – eine Forschungsskizze --   |t Deutsch als Zweitsprache in Unterrichtskontexten --   |t „Implizit gesteuert“: kommunikative Sprachförderung in der Vorschule --   |t Fiktionale Geschichten als Beitrag zur Literacy-Förderung und Erweiterung der kulturellen Literalität Mehrsprachiger Grundschulkinder --   |t Gedanken zur Implementierung von Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht --   |t Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I?: Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten --   |t Vom Fortbildungsinhalt zum Unterrichtshandeln – Kooperative Planung von Praxiserkundungsprojekten zum sprachsensiblen Fachunterricht --   |t Wege in die Aufnahmegesellschaft --   |t Ich will halt einfach, dass alles gut wird – Eine bildungserfolgreiche Schülerin mit Migrationshintergrund Erzählt --   |t Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich --   |t „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“… Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? – --   |t Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Deutsch als Zweitsprache --   |t Mehrsprachigkeit in Jugendbegegnungen: Beobachtungen – Überlegungen zur Begleitforschung --   |t ‚Stadt Land Fluss‘, ‚Mastermind‘ und ‚Scotland Yard‘: das Spiel mit den Daten: Zur Bedeutung von Metadaten und deren Gebrauch in empirischen Forschungsprojekten --   |t Lesbarkeitsformeln zur Messung sprachlicher Komplexität in Schulbuchtexten --   |t Reflexionen --   |t Willkommen in Deutschland – und was dann? Soziale Handlungsfähigkeit und Spracherwerb von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland --   |t Zweitspracherwerb im Dienste der liebevollen Verständigung und des familiären Miteinanders: Ansätze zu einer Sprachlernbiographie von FRANCA --   |t Schriftenverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Festschrift eröffnet einen Blick in das Themenspektrum des interdisziplinären Forschungsbereichs Deutsch als Zweitsprache. Neben konkreten Befunden zum Zweitspracherwerb, z.B. hinsichtlich der Modalpartikel, wird die konkrete Vermittlung im Unterricht fokussiert, v.a. das aktuell sehr relevante Thema des Sprachsensiblen Fachunterrichts. Ferner werden Fragen zu Integrationsprozessen und forschungsmethodologischen Aspekten diskutiert. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a German language  |x Study and teaching  |x Foreign speakers. 
650 0 |a Second language acquisition. 
650 7 |a SCIENCE / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Ahrenholz, Bernt,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Birnbaum, Theresa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brede, Julia Ricart,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dimroth, Christine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dittmar, Norbert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Duan, Tinghui,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Duan, Tinghui,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Eßer, Ruth,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fuchs, Isabel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fuchs, Isabel,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Grießhaber, Wilhelm,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hirataka, Fumiya,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hövelbrinks, Britta,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Jeuk, Stefan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klages, Hana,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lütke, Beate,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Maak, Diana,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Maak, Diana,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Maiberger, Eva-Larissa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Meißner, Cordula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Neumann, Jessica,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oomen-Welke, Ingelore,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pagonis, Giulio,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rost-Roth, Martina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schiedermair, Simone,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmellentin, Claudia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steinmüller, Ulrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tan, Nimet,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wallner, Franziska,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wieler, Petra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |z 9783110762488 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019  |z 9783110742978 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2018  |z 9783110603170  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110580525 
776 0 |c print  |z 9783110572940 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110582819 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110582819 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110582819/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019  |c 2016  |d 2019 
912 |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |b 2018 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2018