Instrumente des strategischen Managements : : Grundlagen und Anwendung / / Herbert Paul, Volrad Wollny.

Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Das Buch behandelt die Bedeutung der Strategieinstrumente in der Praxis und stellt wichtige neue sowie klassische Instrumente vor. Für jedes Instrument werde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:3., überarbeitete Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 452 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110579567
ctrlnum (DE-B1597)490057
(OCoLC)1163877917
collection bib_alma
record_format marc
spelling Paul, Herbert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung / Herbert Paul, Volrad Wollny.
3., überarbeitete Auflage
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2020]
©2020
1 online resource (IX, 452 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Studium
Frontmatter -- Vorwort zur dritten Auflage -- Inhalt -- 1. Der strategische Managementprozess -- 2. Strategieinstrumente -- 3. Allgemeine Instrumente -- 4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen -- 5. Analyse der Unternehmensumwelt -- 6. Analyse des Unternehmens -- 7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl -- 8. Instrumente zur strategischen Innovation -- 9. Instrumente zur Strategieumsetzung -- Literatur -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Das Buch behandelt die Bedeutung der Strategieinstrumente in der Praxis und stellt wichtige neue sowie klassische Instrumente vor. Für jedes Instrument werden theoretischer Hintergrund, Entwicklung und Bedeutung kritisch analysiert; ähnliche Instrumente und Überschneidungen mit anderen Instrumenten werden aufgezeigt. In der 3. Auflage wurde dem Einfluss der Digitalisierung auf das strategische Management und die Anwendung der Strategieinstrumente besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zudem wurden neue Instrumente, wie Plattform-Strategien, Business Model Canvas, Design Thinking, Operating Model und Key Objectives and Results aufgenommen. Die Darstellung der bereits in den ersten beiden Auflagen behandelten Instrumente wurde gründlich überarbeitet und durch neue Entwicklungen ergänzt, z. B. Porter’s 5 Kräfte im Hinblick auf den Einfluss des Internet of Things. Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf einer genauen und verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass der Leser das Instrument sofort anwenden und die typischen Anwendungs- und Interpretationsprobleme vermeiden kann.
The textbook presents the essential tools of strategic management. For each tool, it explains the development and theoretical background, and describes its advantages and disadvantages. The third edition includes newly added tools, such as the business model canvas, trend analyses, and key performance indicators. It discusses the overall impact of digitalization on strategic development.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Strategic planning.
BCG-Matrix.
EFQM-Modell.
SWOT-Analyse.
VRIO-Rahmen.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
BCG matrix.
EFQM model.
SWOT analysis.
VRIO framework.
Wollny, Volrad, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020 9783110704709 ZDB-23-OLW
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2020 9783110704624 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110579864
print 9783110579550
https://doi.org/10.1515/9783110579567
https://www.degruyter.com/isbn/9783110579567
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110579567/original
language German
format eBook
author Paul, Herbert,
Paul, Herbert,
Wollny, Volrad,
spellingShingle Paul, Herbert,
Paul, Herbert,
Wollny, Volrad,
Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Vorwort zur dritten Auflage --
Inhalt --
1. Der strategische Managementprozess --
2. Strategieinstrumente --
3. Allgemeine Instrumente --
4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen --
5. Analyse der Unternehmensumwelt --
6. Analyse des Unternehmens --
7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl --
8. Instrumente zur strategischen Innovation --
9. Instrumente zur Strategieumsetzung --
Literatur --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Register
author_facet Paul, Herbert,
Paul, Herbert,
Wollny, Volrad,
Wollny, Volrad,
Wollny, Volrad,
author_variant h p hp
h p hp
v w vw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Wollny, Volrad,
Wollny, Volrad,
author2_variant v w vw
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Paul, Herbert,
title Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung /
title_sub Grundlagen und Anwendung /
title_full Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung / Herbert Paul, Volrad Wollny.
title_fullStr Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung / Herbert Paul, Volrad Wollny.
title_full_unstemmed Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung / Herbert Paul, Volrad Wollny.
title_auth Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung /
title_alt Frontmatter --
Vorwort zur dritten Auflage --
Inhalt --
1. Der strategische Managementprozess --
2. Strategieinstrumente --
3. Allgemeine Instrumente --
4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen --
5. Analyse der Unternehmensumwelt --
6. Analyse des Unternehmens --
7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl --
8. Instrumente zur strategischen Innovation --
9. Instrumente zur Strategieumsetzung --
Literatur --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Register
title_new Instrumente des strategischen Managements :
title_sort instrumente des strategischen managements : grundlagen und anwendung /
series De Gruyter Studium
series2 De Gruyter Studium
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2020
physical 1 online resource (IX, 452 p.)
Issued also in print.
edition 3., überarbeitete Auflage
contents Frontmatter --
Vorwort zur dritten Auflage --
Inhalt --
1. Der strategische Managementprozess --
2. Strategieinstrumente --
3. Allgemeine Instrumente --
4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen --
5. Analyse der Unternehmensumwelt --
6. Analyse des Unternehmens --
7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl --
8. Instrumente zur strategischen Innovation --
9. Instrumente zur Strategieumsetzung --
Literatur --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Register
isbn 9783110579567
9783110704709
9783110696271
9783110704518
9783110704624
9783110579864
9783110579550
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD30
callnumber-sort HD 230.28 P3248 42020
url https://doi.org/10.1515/9783110579567
https://www.degruyter.com/isbn/9783110579567
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110579567/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.4/012
dewey-sort 3658.4 212
dewey-raw 658.4/012
dewey-search 658.4/012
doi_str_mv 10.1515/9783110579567
oclc_num 1163877917
work_keys_str_mv AT paulherbert instrumentedesstrategischenmanagementsgrundlagenundanwendung
AT wollnyvolrad instrumentedesstrategischenmanagementsgrundlagenundanwendung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)490057
(OCoLC)1163877917
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2020
is_hierarchy_title Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144474987888640
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05400nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110579567</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110579567</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110579567</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)490057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1163877917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD30.28</subfield><subfield code="b">.P3248 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.4/012</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141853:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paul, Herbert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instrumente des strategischen Managements :</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendung /</subfield><subfield code="c">Herbert Paul, Volrad Wollny.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 452 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur dritten Auflage -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Der strategische Managementprozess -- </subfield><subfield code="t">2. Strategieinstrumente -- </subfield><subfield code="t">3. Allgemeine Instrumente -- </subfield><subfield code="t">4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen -- </subfield><subfield code="t">5. Analyse der Unternehmensumwelt -- </subfield><subfield code="t">6. Analyse des Unternehmens -- </subfield><subfield code="t">7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl -- </subfield><subfield code="t">8. Instrumente zur strategischen Innovation -- </subfield><subfield code="t">9. Instrumente zur Strategieumsetzung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Das Buch behandelt die Bedeutung der Strategieinstrumente in der Praxis und stellt wichtige neue sowie klassische Instrumente vor. Für jedes Instrument werden theoretischer Hintergrund, Entwicklung und Bedeutung kritisch analysiert; ähnliche Instrumente und Überschneidungen mit anderen Instrumenten werden aufgezeigt. In der 3. Auflage wurde dem Einfluss der Digitalisierung auf das strategische Management und die Anwendung der Strategieinstrumente besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zudem wurden neue Instrumente, wie Plattform-Strategien, Business Model Canvas, Design Thinking, Operating Model und Key Objectives and Results aufgenommen. Die Darstellung der bereits in den ersten beiden Auflagen behandelten Instrumente wurde gründlich überarbeitet und durch neue Entwicklungen ergänzt, z. B. Porter’s 5 Kräfte im Hinblick auf den Einfluss des Internet of Things. Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf einer genauen und verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass der Leser das Instrument sofort anwenden und die typischen Anwendungs- und Interpretationsprobleme vermeiden kann.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The textbook presents the essential tools of strategic management. For each tool, it explains the development and theoretical background, and describes its advantages and disadvantages. The third edition includes newly added tools, such as the business model canvas, trend analyses, and key performance indicators. It discusses the overall impact of digitalization on strategic development.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Strategic planning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BCG-Matrix.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EFQM-Modell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SWOT-Analyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">VRIO-Rahmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BCG matrix.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EFQM model.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SWOT analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VRIO framework.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wollny, Volrad, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020</subfield><subfield code="z">9783110704709</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110696271</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2020</subfield><subfield code="z">9783110704624</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110579864</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110579550</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110579567</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110579567</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110579567/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>