Instrumente des strategischen Managements : : Grundlagen und Anwendung / / Herbert Paul, Volrad Wollny.

Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Das Buch behandelt die Bedeutung der Strategieinstrumente in der Praxis und stellt wichtige neue sowie klassische Instrumente vor. Für jedes Instrument werde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:3., überarbeitete Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 452 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05400nam a22008655i 4500
001 9783110579567
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783110579567 
024 7 |a 10.1515/9783110579567  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)490057 
035 |a (OCoLC)1163877917 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HD30.28  |b .P3248 2020 
072 7 |a BUS041000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 658.4/012  |2 23 
084 |a QP 320  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141853: 
100 1 |a Paul, Herbert,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Instrumente des strategischen Managements :  |b Grundlagen und Anwendung /  |c Herbert Paul, Volrad Wollny. 
250 |a 3., überarbeitete Auflage 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (IX, 452 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a De Gruyter Studium 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort zur dritten Auflage --   |t Inhalt --   |t 1. Der strategische Managementprozess --   |t 2. Strategieinstrumente --   |t 3. Allgemeine Instrumente --   |t 4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen --   |t 5. Analyse der Unternehmensumwelt --   |t 6. Analyse des Unternehmens --   |t 7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl --   |t 8. Instrumente zur strategischen Innovation --   |t 9. Instrumente zur Strategieumsetzung --   |t Literatur --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Das Buch behandelt die Bedeutung der Strategieinstrumente in der Praxis und stellt wichtige neue sowie klassische Instrumente vor. Für jedes Instrument werden theoretischer Hintergrund, Entwicklung und Bedeutung kritisch analysiert; ähnliche Instrumente und Überschneidungen mit anderen Instrumenten werden aufgezeigt. In der 3. Auflage wurde dem Einfluss der Digitalisierung auf das strategische Management und die Anwendung der Strategieinstrumente besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zudem wurden neue Instrumente, wie Plattform-Strategien, Business Model Canvas, Design Thinking, Operating Model und Key Objectives and Results aufgenommen. Die Darstellung der bereits in den ersten beiden Auflagen behandelten Instrumente wurde gründlich überarbeitet und durch neue Entwicklungen ergänzt, z. B. Porter’s 5 Kräfte im Hinblick auf den Einfluss des Internet of Things. Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf einer genauen und verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass der Leser das Instrument sofort anwenden und die typischen Anwendungs- und Interpretationsprobleme vermeiden kann. 
520 |a The textbook presents the essential tools of strategic management. For each tool, it explains the development and theoretical background, and describes its advantages and disadvantages. The third edition includes newly added tools, such as the business model canvas, trend analyses, and key performance indicators. It discusses the overall impact of digitalization on strategic development. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Strategic planning. 
650 4 |a BCG-Matrix. 
650 4 |a EFQM-Modell. 
650 4 |a SWOT-Analyse. 
650 4 |a VRIO-Rahmen. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Management.  |2 bisacsh 
653 |a BCG matrix. 
653 |a EFQM model. 
653 |a SWOT analysis. 
653 |a VRIO framework. 
700 1 |a Wollny, Volrad,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020  |z 9783110704709  |o ZDB-23-OLW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |z 9783110696271 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Economics 2020  |z 9783110704624  |o ZDB-23-DBV 
776 0 |c EPUB  |z 9783110579864 
776 0 |c print  |z 9783110579550 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110579567 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110579567 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110579567/original 
912 |a 978-3-11-069627-1 DG Plus DeG Package 2020 Part 1  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBV  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-OLW  |b 2020