Instrumente des strategischen Managements : : Grundlagen und Anwendung / / Herbert Paul, Volrad Wollny.

Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Das Buch behandelt die Bedeutung der Strategieinstrumente in der Praxis und stellt wichtige neue sowie klassische Instrumente vor. Für jedes Instrument werde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:3., überarbeitete Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 452 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort zur dritten Auflage --
Inhalt --
1. Der strategische Managementprozess --
2. Strategieinstrumente --
3. Allgemeine Instrumente --
4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen --
5. Analyse der Unternehmensumwelt --
6. Analyse des Unternehmens --
7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl --
8. Instrumente zur strategischen Innovation --
9. Instrumente zur Strategieumsetzung --
Literatur --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Register
Summary:Für das strategische Management stehen zahlreiche Instrumente für die Analyse, die Entwicklung und die Umsetzung von Strategien zur Verfügung. Das Buch behandelt die Bedeutung der Strategieinstrumente in der Praxis und stellt wichtige neue sowie klassische Instrumente vor. Für jedes Instrument werden theoretischer Hintergrund, Entwicklung und Bedeutung kritisch analysiert; ähnliche Instrumente und Überschneidungen mit anderen Instrumenten werden aufgezeigt. In der 3. Auflage wurde dem Einfluss der Digitalisierung auf das strategische Management und die Anwendung der Strategieinstrumente besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zudem wurden neue Instrumente, wie Plattform-Strategien, Business Model Canvas, Design Thinking, Operating Model und Key Objectives and Results aufgenommen. Die Darstellung der bereits in den ersten beiden Auflagen behandelten Instrumente wurde gründlich überarbeitet und durch neue Entwicklungen ergänzt, z. B. Porter’s 5 Kräfte im Hinblick auf den Einfluss des Internet of Things. Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf einer genauen und verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass der Leser das Instrument sofort anwenden und die typischen Anwendungs- und Interpretationsprobleme vermeiden kann.
The textbook presents the essential tools of strategic management. For each tool, it explains the development and theoretical background, and describes its advantages and disadvantages. The third edition includes newly added tools, such as the business model canvas, trend analyses, and key performance indicators. It discusses the overall impact of digitalization on strategic development.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110579567
9783110704709
9783110696271
9783110704518
9783110704624
DOI:10.1515/9783110579567
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Herbert Paul, Volrad Wollny.