Krieg und Kunst : : Die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) / / Julia Crispin; hrsg. von German Historical Institute London.
Die Zeit der englischen Besatzung Frankreichs in der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges wurde bisher vor allem in Bezug auf politische und militärische Entwicklungen untersucht. Hiervon weitestgehend unabhängig wurde die Kunstproduktion der Zeit erforscht. In ihrer fachübergreifend zwischen p...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
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VerfasserIn: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ,
81 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (X, 404 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Die Akteure: Politische Werdegänge und Kunstpatronage -- 2. „Roy de France à bon droit, et d’Angleterre ainsi comme on le voit.“1 Kunst als Mittel zur Repräsentation der herrschaftlichen Ansprüche Heinrichs VI. -- 3. Stellvertreter und ergebene Diener, Krieger und Berater. Die Selbstdarstellung englischer Auftraggeber in Frankreich -- Zusammenfassung -- Katalog der Handschriften -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Datenbanken -- Abstract -- Personenregister |
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Summary: | Die Zeit der englischen Besatzung Frankreichs in der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges wurde bisher vor allem in Bezug auf politische und militärische Entwicklungen untersucht. Hiervon weitestgehend unabhängig wurde die Kunstproduktion der Zeit erforscht. In ihrer fachübergreifend zwischen politischer Kulturgeschichte und Kunstgeschichte angelegten Studie befasst sich Julia Crispin erstmalig mit der Nutzung von Kunst zur Visualisierung politischer Ansprüche durch die Repräsentanten der englischen Krone in Frankreich. Sie nimmt hierzu sowohl den Bestand erhaltener Kunstwerke, insbesondere illuminierter Handschriften, als auch die schriftliche Überlieferung zu bildlichen Inszenierungen politischer Vorstellungen im Rahmen politischer Zeremonien und Entrées in den Blick und erschließt eine Fülle von bisher unbeachtetem Quellenmaterial. Dabei fragt sie zum einen danach, welcher Motive und Traditionen man sich bediente und welche Botschaften man konkret zum Ausdruck brachte, und zum anderen, welches Publikum man jeweils erreichen wollte und tatsächlich erreichte. Ihre Arbeit leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der politischen Geschichte wie auch der Kunst- und Kulturgeschichte des Spätmittelalters. The English occupiers of France in the late phase of the Hundred Years War based their claims to the French crown not only on military conquest but also took great pains to depict it visually. The study examines the media for the visual depiction of political ideas and shows the major motivations and traditions in this effort and their intended audience. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110578966 9783110762488 9783110719550 9783110603255 9783110603149 |
ISSN: | 2192-0257 ; |
DOI: | 10.1515/9783110578966 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Julia Crispin; hrsg. von German Historical Institute London. |