Des Kaisers neue Schulen : : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 / / Hajo Frölich.

1901 begann Chinas Regierung ein Reformprogramm, auf dem das Land bis heute aufbaut. Zehn Jahre später ging das Kaiserreich unter. Ein Widerspruch? Die genaue Untersuchung der Bildungsreformen in der Provinz Guangdong zeigt, wie der Erfolg den Untergang beschleunigte. Neue Techniken und Maßstäbe, di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Contemporary Collection eBook Package
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 433 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110558869
ctrlnum (DE-B1597)486874
(OCoLC)1020032110
collection bib_alma
record_format marc
spelling Frölich, Hajo , author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Des Kaisers neue Schulen : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 / Hajo Frölich.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2017]
©2018
1 online resource (VIII, 433 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Staat und Schule vor 1900 -- 3. Ein neuer Anspruch und seine Techniken -- 4. Der Staat im Schulalltag -- 5. Reich und stark – und nackt -- Glossar ausgewählter chinesischer Begriffe -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
1901 begann Chinas Regierung ein Reformprogramm, auf dem das Land bis heute aufbaut. Zehn Jahre später ging das Kaiserreich unter. Ein Widerspruch? Die genaue Untersuchung der Bildungsreformen in der Provinz Guangdong zeigt, wie der Erfolg den Untergang beschleunigte. Neue Techniken und Maßstäbe, die die Qing-Dynastie selbst einführte, enthüllten erst, wie schlimm es um den alten Staat bestellt war.
In 1901, China’s government began an educational reform program that still reverberates today. Only ten years later, the empire collapsed. Is this a contradiction? Close examination of the educational reform program in the province of Guangdong show the ways that its success accelerated that downfall. Although initiated by the Qing dynasty itself, the new techniques and yardsticks first revealed just how bad things were under the old regime.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)
Education China Guangdong Sheng History 20th century.
Educational change China Guangdong Sheng History 20th century.
(DE-588)4006672-1 (DE-627)106376756 (DE-576)208866558 Bildungsreform gnd
HISTORY / Asia / China. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Contemporary Collection eBook Package 9783110649826
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2017 9783110547764 ZDB-23-DEG
EPUB 9783110556537
print 9783110556179
https://doi.org/10.1515/9783110558869
https://www.degruyter.com/isbn/9783110558869
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110558869/original
language German
format eBook
author Frölich, Hajo ,
Frölich, Hajo ,
spellingShingle Frölich, Hajo ,
Frölich, Hajo ,
Des Kaisers neue Schulen : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 /
Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Staat und Schule vor 1900 --
3. Ein neuer Anspruch und seine Techniken --
4. Der Staat im Schulalltag --
5. Reich und stark – und nackt --
Glossar ausgewählter chinesischer Begriffe --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Register
author_facet Frölich, Hajo ,
Frölich, Hajo ,
author_variant h f hf
h f hf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Frölich, Hajo ,
title Des Kaisers neue Schulen : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 /
title_sub Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 /
title_full Des Kaisers neue Schulen : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 / Hajo Frölich.
title_fullStr Des Kaisers neue Schulen : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 / Hajo Frölich.
title_full_unstemmed Des Kaisers neue Schulen : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 / Hajo Frölich.
title_auth Des Kaisers neue Schulen : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Staat und Schule vor 1900 --
3. Ein neuer Anspruch und seine Techniken --
4. Der Staat im Schulalltag --
5. Reich und stark – und nackt --
Glossar ausgewählter chinesischer Begriffe --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Register
title_new Des Kaisers neue Schulen :
title_sort des kaisers neue schulen : bildungsreformen und der staat in südchina, 1901-1911 /
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2017
physical 1 online resource (VIII, 433 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Staat und Schule vor 1900 --
3. Ein neuer Anspruch und seine Techniken --
4. Der Staat im Schulalltag --
5. Reich und stark – und nackt --
Glossar ausgewählter chinesischer Begriffe --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Register
isbn 9783110558869
9783110649826
9783110762488
9783110719550
9783110540550
9783110547764
9783110556537
9783110556179
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA1134
callnumber-sort LA 41134 G82 F76 42018
geographic_facet China
Guangdong Sheng
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1515/9783110558869
https://www.degruyter.com/isbn/9783110558869
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110558869/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.95114
dewey-sort 3370.95114
dewey-raw 370.95114
dewey-search 370.95114
doi_str_mv 10.1515/9783110558869
oclc_num 1020032110
work_keys_str_mv AT frolichhajo deskaisersneueschulenbildungsreformenundderstaatinsudchina19011911
AT frolichhajo kaisersneueschulenbildungsreformenundderstaatinsudchina19011911
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)486874
(OCoLC)1020032110
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Contemporary Collection eBook Package
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2017
is_hierarchy_title Des Kaisers neue Schulen : Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Contemporary Collection eBook Package
_version_ 1806144451780804608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04424nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110558869</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20172018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110558869</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110558869</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)486874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020032110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA1134.G82</subfield><subfield code="b">F76 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.95114</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NU 8100</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/131522:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frölich, Hajo , </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Des Kaisers neue Schulen :</subfield><subfield code="b"> Bildungsreformen und der Staat in Südchina, 1901-1911 /</subfield><subfield code="c">Hajo Frölich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 433 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Staat und Schule vor 1900 -- </subfield><subfield code="t">3. Ein neuer Anspruch und seine Techniken -- </subfield><subfield code="t">4. Der Staat im Schulalltag -- </subfield><subfield code="t">5. Reich und stark – und nackt -- </subfield><subfield code="t">Glossar ausgewählter chinesischer Begriffe -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1901 begann Chinas Regierung ein Reformprogramm, auf dem das Land bis heute aufbaut. Zehn Jahre später ging das Kaiserreich unter. Ein Widerspruch? Die genaue Untersuchung der Bildungsreformen in der Provinz Guangdong zeigt, wie der Erfolg den Untergang beschleunigte. Neue Techniken und Maßstäbe, die die Qing-Dynastie selbst einführte, enthüllten erst, wie schlimm es um den alten Staat bestellt war.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In 1901, China’s government began an educational reform program that still reverberates today. Only ten years later, the empire collapsed. Is this a contradiction? Close examination of the educational reform program in the province of Guangdong show the ways that its success accelerated that downfall. Although initiated by the Qing dynasty itself, the new techniques and yardsticks first revealed just how bad things were under the old regime.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">China</subfield><subfield code="z">Guangdong Sheng</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">China</subfield><subfield code="z">Guangdong Sheng</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="0">(DE-627)106376756</subfield><subfield code="0">(DE-576)208866558</subfield><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Asia / China.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">Asian Studies Contemporary Collection eBook Package</subfield><subfield code="z">9783110649826</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2017</subfield><subfield code="z">9783110547764</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110556537</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110556179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110558869</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110558869</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110558869/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-064982-6 Asian Studies Contemporary Collection eBook Package</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>