Der kollektive Prozess des Theaters : : Chorkörper - Probengemeinschaften - theatrale Kreativität / / Hajo Kurzenberger.

Dass das Theater eine soziale Kunstform ist, die nur zusammen mit anderen praktiziert und realisiert werden kann und bei der Theatermacher und -zuschauer in unterschiedlichen Funktionen beteiligt sind, scheint auf Anhieb evident.Die Bestimmung des Theaters als kollektiver künstlerischer Prozess vers...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (252 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Der kollektive Prozess des Theaters: Forschungsfeld einer Praktischen Theaterwissenschaft --
Chor-Körper --
Theater als Chor --
Chorisches Theater der neunziger Jahre --
Chorformen der Praktischen Theaterwissenschaft --
Theaterkollektive: Von der ‚Truppe 31‘ zur ‚Marthaler-Familie‘, von der Politisierung der 68er-Bewegung zur Privatisierung des Theatermachens in den Neunzigern --
„Hineinhören in den Text, in die Figur, in den Schauspieler“: Probenarbeit mit Jossi Wieler --
Lob des Stadt- und Staatstheaters? Über die Herstellung sozialer und ästhetischer Energie --
Kollektive Kreativität: Herausforderung des Theaters und der Praktischen Theaterwissenschaft --
Das Wechselspiel von Theaterpraxis und Theatertheorie --
Literaturverzeichnis --
Quellenangaben --
Namensregister --
Backmatter
Summary:Dass das Theater eine soziale Kunstform ist, die nur zusammen mit anderen praktiziert und realisiert werden kann und bei der Theatermacher und -zuschauer in unterschiedlichen Funktionen beteiligt sind, scheint auf Anhieb evident.Die Bestimmung des Theaters als kollektiver künstlerischer Prozess verschiebt freilich die Wahrnehmungsperspektiven. In den Fokus geraten die Herstellungs- und Rezeptionsvorgänge vor, während und nach der Aufführung: die Interaktionen der Probe, der Theaterorganisation, der Gruppen- und Ensemblebildung, deren kollektive Kreativität - aber auch die Formsemantiken, die dem kollektiven Prozess einen speziellen theatralen Ausdruck geben: der szenische Chor.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839412084
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839412084?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hajo Kurzenberger.