Der kollektive Prozess des Theaters : : Chorkörper - Probengemeinschaften - theatrale Kreativität / / Hajo Kurzenberger.
Dass das Theater eine soziale Kunstform ist, die nur zusammen mit anderen praktiziert und realisiert werden kann und bei der Theatermacher und -zuschauer in unterschiedlichen Funktionen beteiligt sind, scheint auf Anhieb evident.Die Bestimmung des Theaters als kollektiver künstlerischer Prozess vers...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
13 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (252 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Der kollektive Prozess des Theaters: Forschungsfeld einer Praktischen Theaterwissenschaft -- Chor-Körper -- Theater als Chor -- Chorisches Theater der neunziger Jahre -- Chorformen der Praktischen Theaterwissenschaft -- Theaterkollektive: Von der ‚Truppe 31‘ zur ‚Marthaler-Familie‘, von der Politisierung der 68er-Bewegung zur Privatisierung des Theatermachens in den Neunzigern -- „Hineinhören in den Text, in die Figur, in den Schauspieler“: Probenarbeit mit Jossi Wieler -- Lob des Stadt- und Staatstheaters? Über die Herstellung sozialer und ästhetischer Energie -- Kollektive Kreativität: Herausforderung des Theaters und der Praktischen Theaterwissenschaft -- Das Wechselspiel von Theaterpraxis und Theatertheorie -- Literaturverzeichnis -- Quellenangaben -- Namensregister -- Backmatter |
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Summary: | Dass das Theater eine soziale Kunstform ist, die nur zusammen mit anderen praktiziert und realisiert werden kann und bei der Theatermacher und -zuschauer in unterschiedlichen Funktionen beteiligt sind, scheint auf Anhieb evident.Die Bestimmung des Theaters als kollektiver künstlerischer Prozess verschiebt freilich die Wahrnehmungsperspektiven. In den Fokus geraten die Herstellungs- und Rezeptionsvorgänge vor, während und nach der Aufführung: die Interaktionen der Probe, der Theaterorganisation, der Gruppen- und Ensemblebildung, deren kollektive Kreativität - aber auch die Formsemantiken, die dem kollektiven Prozess einen speziellen theatralen Ausdruck geben: der szenische Chor. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839412084 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839412084?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Hajo Kurzenberger. |