Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 4,2, : Bilder ohne Betrachter / / hrsg. von Horst Bredekamp.

Zahllose Formen und Objekte sind dem menschlichen Auge entzogen, weil sie im Verborgenen lagern und zerstört oder zensiert werden. Der Verkehrswert von Kunstwerken schwankt, Bildprodukte der Werbung und der Massenmedien geraten in Vergessenheit, wissenschaftliche Aufzeichnungen gehen im Auswahlproze...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2007
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildwelten des Wissens ; BAND 4,2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (120 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Entropie des Films. Eine Geschichte des Kinos als Geschichte des Nicht-Sehens --
(Un)verlangt eingesandt. Der ungesehene Tod und sein Weg in die Sichtbarkeit --
Gegensichtbarkeiten --
Photography Absorbed --
Farbtafeln --
Faksimile --
Bildbesprechung --
Der Imperativ der Sichtbarmachung. Zur Bildgeschichte des Unsichtbaren --
Auf ewig dem Blick entzogen --
Interview --
Bücherschau: Wiedergelesen / Rezensionen --
Projektvorstellung --
Bildnachweis --
Die AutorInnen --
Bildwelten des Wissens
Summary:Zahllose Formen und Objekte sind dem menschlichen Auge entzogen, weil sie im Verborgenen lagern und zerstört oder zensiert werden. Der Verkehrswert von Kunstwerken schwankt, Bildprodukte der Werbung und der Massenmedien geraten in Vergessenheit, wissenschaftliche Aufzeichnungen gehen im Auswahlprozess verloren oder werden nach Gebrauch abgestoßen. Unterdessen füllen sich die Archive und Netze weiter mit privaten wie politischen Bildbotschaften aller Art, deren Betrachtung ungewiss bleibt. Was zum Bild wird und als solches wahrgenommen wird, hängt von formalen Erwartungen, historisch geprägten Aufmerksamkeiten sowie räumlichen und zeitlichen Bedingungen ab, die über den Wert eines Motives, Blickwinkels oder Ausschnittes entscheiden. Während ganze Bildwelten verschwinden, wird der Glaube an die Aussagekraft und Verfügbarkeit von Bildern aber immer weiter befördert. Der vorliegende Band untersucht daher, in welch unterschiedlichen Zuständen jene Formen bestehen können, die für kurze Zeit oder dauerhaft ohne Betrachter sind und die dennoch als "Bilder" angesprochen werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110551457
9783110635690
DOI:10.1515/9783110551457
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Horst Bredekamp.