Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 2,2, : Instrumente des Sehens / / hrsg. von Horst Bredekamp.

Mit dem Thema ";Instrumente des Sehens"; wird die Frage gestellt, inwieweit Wahrnehmung zugleich auch Bearbeitung ermöglicht und Wahrnehmungstheorien demzufolge auch Handlungsregeln implizieren. Bilder als Element einer Technik zu begreifen, bedeutet also nicht, sie auf den bloßen Effekt e...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2004
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildwelten des Wissens ; BAND 2,2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (110 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Das Versprechen der Retina.Zur Mikrofotografie Robert Kochs --
Mikroskopische Bilder der Nervensysteme in Sigmund Freuds Publikationen der 70er und 80er Jahre --
Wissenschaftliche Instrumente und das Bild der Wissenschaft --
Farbtafeln --
Faksimile --
Bildbesprechung --
Subjective Objective.The Camera Lucida and Protomodern Observers --
Augen wie Blindenhunde. Diderot im Salon --
Vermeer and the Problem of Painting Inside the Camera Obscura --
Interview. Brains on Fire – Bilder in der Neurobiologie. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Randolf Menzel und David Poeppel --
Bücherschau:Wiedergelesen / Rezensionen --
Projektvorstellung --
Bildnachweis --
Die AutorInnen --
Bildwelten des Wissens
Summary:Mit dem Thema ";Instrumente des Sehens"; wird die Frage gestellt, inwieweit Wahrnehmung zugleich auch Bearbeitung ermöglicht und Wahrnehmungstheorien demzufolge auch Handlungsregeln implizieren. Bilder als Element einer Technik zu begreifen, bedeutet also nicht, sie auf den bloßen Effekt einer spezifischen Technik zu reduzieren. Als Part von Maschinen, Apparaturen oder Instrumenten können sie gemäß der zweiten Wortbedeutung von 'Technik' als Felder von Handlungen und Fertigkeiten angesehen werden, als Felder, in denen die visuelle Beschreibung zugleich einen Bearbeitungs- und Spielraum eröffnet. Anhand Vermeers Arbeit mit der camera obscura, der Bilder der camera lucida, Diderots Wahrnehmungstheorie, Freuds Mikroskopie, der Bildrealitäten der Nanotechnologie wie der Neurowissenschaften entwerfen die Autoren kritische Perspektiven auf technische Bilder jeseints der evolutionären Logik eines Technikdeterminismus.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110547214
9783110635690
DOI:10.1515/9783110547214
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Horst Bredekamp.