Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 3,2, : Digitale Form / / hrsg. von Horst Bredekamp.

Mit der Bestimmung der Form im Digitalen und der spezifischen Eigenschaften digitaler Formerzeugung sucht der neue Band der "Bildwelten des Wissens" ein Konkretum der Analyse digitaler Bildlichkeit. Die Form ist als Relationsbegriff wesentlich durch ihr Verhältnis zu Materie und Stoff, zum...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2006
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildwelten des Wissens ; BAND 3,2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (104 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Formschichten: Die Analyse digitaler Form --
Form und Farbe digitaler Mathematik: Zum Zusammenspiel von zeichnender Hand und Computer in fraktalen Bildwelten --
Interview: “The eye is not specialized!” Benoît Mandelbrot talks with Nina Samuel --
Das doppelte Bild --
Farbtafeln --
Faksimile: Cover the Sound --
Bildbesprechung: Inter-Face. Zum Verfahren der Fotoskulptur --
Form und Feld --
Die elektronische Akte als Bildphänomen. Beobachtungen zur Alltäglichkeit des Digitalen in Organisationen --
Interview: Kontrollierter Absturz. Über Software-Kunst. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Andreas Broeckmann --
Aufgefunden: Baum – Bildbaum – Dentritische Form --
Bücherschau: Rezensionen --
Projektvorstellung: MICHELscope – eine intelligente Suchmaschine nach bildinhaltsbasierten Ähnlichkeiten --
Bildnachweis --
AutorInnen --
Bildwelten des Wissens
Summary:Mit der Bestimmung der Form im Digitalen und der spezifischen Eigenschaften digitaler Formerzeugung sucht der neue Band der "Bildwelten des Wissens" ein Konkretum der Analyse digitaler Bildlichkeit. Die Form ist als Relationsbegriff wesentlich durch ihr Verhältnis zu Materie und Stoff, zum Inhalt und im Vergleich zu anderen Formen zu begreifen. Diesem Wechselspiel widmet sich der vorliegenden Band. Dabei zeigt sich die gegenseitige Bedingung von Digitalem und Analogem in den Formprozessen früher digitaler Bildtechnik, die etwa den Erkenntnisprozess in der fraktalen Mathematik erst ermöglichte, ebenso wie in der Einschreibung tradierter zeichnerischer Verfahren in die Software der Computergrafik. Bis heute durchdringt das Materielle in der Form des Digitalen, etwa in der CAD-Architektur, die immer wieder den Rekurs zum Modell sucht, oder in digitalen Verwaltungsprozessen, die ohne materielle Artefakte nicht auszukommen scheinen. Das Analoge behauptet sich in der Form des Digitalen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110547375
9783110635690
DOI:10.1515/9783110547375
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Horst Bredekamp.