Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 9,1, : Präparate / / hrsg. von Horst Bredekamp.

Die Kunst des Präparierens hat eine lange und vielfältige Tradition, die immer wieder neue Aktualität gewinnt. Präparate sind integraler Bestandteil wissenschaftlicher Forschung und Lehre und eine Grundlage der Arbeit am Objekt; sie sind aus dem Sammlungswesen nicht mehr wegzudenken; und sie rücken...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2012
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildwelten des Wissens ; BAND 9,1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (120 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Die Taxonomie des Bildes. Präparate im Werk von Mark Dion --
Magenschluchten und Darmrosetten. Zur Bildwerdung und Wirkmacht pathologischer Präparate --
The Tattoo Collectors. Inscribing Criminality in Nineteenth Century France --
Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks Musivgemälde --
„Ein Präparator muss dieses Formfeeling haben.“ --
Faksimile --
Farbtafeln --
Bildbesprechung --
Wachsmoulagen. Orte ihrer Etablierung --
Materielle Metonymie. Thomas von Cantimpré und das erste Horn des Einhorns --
Bücherschau: Wiedergelesen / Rezension --
Projektvorstellung --
Bildnachweis --
Die AutorInnen --
Bildwelten des Wissens
Summary:Die Kunst des Präparierens hat eine lange und vielfältige Tradition, die immer wieder neue Aktualität gewinnt. Präparate sind integraler Bestandteil wissenschaftlicher Forschung und Lehre und eine Grundlage der Arbeit am Objekt; sie sind aus dem Sammlungswesen nicht mehr wegzudenken; und sie rücken seit einiger Zeit wieder in den Fokus zeitgenössischer Kunst. Als Ausstellungsobjekte stehen sie insbesondere für die kunstvolle Aufbereitung toter Lebewesen, die auf den Betrachter eine enorme Faszination ausüben können und umso lebendiger erscheinen, je minutiöser und aufwändiger sie bearbeitet, zugeschnitten, zugerichtet worden sind. In dieser künstlichen „Lebendigkeit“ der Präparate zeigt sich die bleibende Spannung von Konservierung und Verfall, Natürlichkeit und Tod, die zugleich die Verbindung von Kunst und Wissenschaft herstellt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110548846
9783110635690
DOI:10.1515/9783110548846
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Horst Bredekamp.