Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 8,2, : Graustufen / / hrsg. von Horst Bredekamp.
MIt einer originalgrafischen Beilage. Diese enthät eine Collage, die in sieben verschiedenen Drucktechniken ausgeführt wurde: Fotokopie, Risografie, Cyanotypie, Offsetdruck, Zweifarb-Offsetdruck, Dreifarb-Offsetdruck, Lichtdruck. Der Begriff Graustufen bezeichnet eine Darstellung oder Wiedergabe von...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017] ©2011 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Bildwelten des Wissens ;
BAND 8,2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (120 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110548839 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)482395 (OCoLC)987936877 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 8,2, Graustufen / hrsg. von Horst Bredekamp. Berlin ; Boston : De Gruyter (A), [2017] ©2011 1 online resource (120 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bildwelten des Wissens ; BAND 8,2 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Schwarz-Weiß- versus Farbfotografie. Zu einem Experiment von Bernd und Hilla Becher -- Körperwelten in Graustufen. Zu den Anfängen der Computertomografie -- Annäherung an Graustufen. Die frühen Röntgenbilder als Testbilder -- Zwischen Schwarz-Weiß und Grau. Fotografische Reproduktion von Farben vor der Farbfotografie -- Farbtafeln -- Bildbesprechung -- Die Wissenschaft vom Verzicht. Farbenlehren der Schwarz-Weiß-Fotografie im 19. Jahrhundert -- Graue Substanz -- Schwarz auf weiß. Medienreflexion im druckgrafischen Werk Albrecht Altdorfers -- „Schwarz-Weiß ist ja viel schöner“ -- Bücherschau: Wiedergelesen / Rezension -- Projektvorstellungen -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star MIt einer originalgrafischen Beilage. Diese enthät eine Collage, die in sieben verschiedenen Drucktechniken ausgeführt wurde: Fotokopie, Risografie, Cyanotypie, Offsetdruck, Zweifarb-Offsetdruck, Dreifarb-Offsetdruck, Lichtdruck. Der Begriff Graustufen bezeichnet eine Darstellung oder Wiedergabe von Bildern auf einer Skala von Helligkeitswerten zwischen Schwarz und Weiß. Die alltägliche Präsenz von Mehrfarbdruck oder bunten Bildschirmanzeigen kann zwar zu der Annahme verleiten, dass die Darstellung in Grau technisch überholt sei. Doch gestattet sie ein Höchstmaß an optischer Feinheit, die auf anderem Wege nicht zu erreichen ist. Technische Verfahren haben in verschiedener Weise auf diesen Umstand reagiert. So werden durch Schraffierung, die Veränderung von Lichtintensitäten oder die Wahl bestimmter Pigmente Seheindrücke erzeugt, welche dem menschlichen Auge zugleich als fließend und differenziert erscheinen können. Aus technischen und physiologischen Bedingungen haben sich so Stilformen der Darstellung ergeben, denen in Bildgebung, Fotografie oder Reproduktionsgrafik spezifische Funktionen zukommen, die aber durch Reduktion auf eine oder wenige Farben stets auch die Bedingungen ihrer Herstellung erkennen lassen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) ART / General. bisacsh Blümle, Claudia, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Brevern, Jan von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Buschhaus, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bushart, Magdalena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dünkel, Vera, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gage, John, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Polte, Maren, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tietjen, Friedrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA print 9783050050874 https://doi.org/10.1515/9783110548839 https://www.degruyter.com/isbn/9783110548839 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548839/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Blümle, Claudia, Blümle, Claudia, Brevern, Jan von, Brevern, Jan von, Buschhaus, Markus, Buschhaus, Markus, Bushart, Magdalena, Bushart, Magdalena, Dünkel, Vera, Dünkel, Vera, Gage, John, Gage, John, Polte, Maren, Polte, Maren, Tietjen, Friedrich, Tietjen, Friedrich, |
author_facet |
Blümle, Claudia, Blümle, Claudia, Brevern, Jan von, Brevern, Jan von, Buschhaus, Markus, Buschhaus, Markus, Bushart, Magdalena, Bushart, Magdalena, Dünkel, Vera, Dünkel, Vera, Gage, John, Gage, John, Polte, Maren, Polte, Maren, Tietjen, Friedrich, Tietjen, Friedrich, |
author2_variant |
c b cb c b cb j v b jv jvb j v b jv jvb m b mb m b mb m b mb m b mb v d vd v d vd j g jg j g jg m p mp m p mp f t ft f t ft |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Blümle, Claudia, |
title |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
spellingShingle |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Bildwelten des Wissens ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Schwarz-Weiß- versus Farbfotografie. Zu einem Experiment von Bernd und Hilla Becher -- Körperwelten in Graustufen. Zu den Anfängen der Computertomografie -- Annäherung an Graustufen. Die frühen Röntgenbilder als Testbilder -- Zwischen Schwarz-Weiß und Grau. Fotografische Reproduktion von Farben vor der Farbfotografie -- Farbtafeln -- Bildbesprechung -- Die Wissenschaft vom Verzicht. Farbenlehren der Schwarz-Weiß-Fotografie im 19. Jahrhundert -- Graue Substanz -- Schwarz auf weiß. Medienreflexion im druckgrafischen Werk Albrecht Altdorfers -- „Schwarz-Weiß ist ja viel schöner“ -- Bücherschau: Wiedergelesen / Rezension -- Projektvorstellungen -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
title_sub |
Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
title_full |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 8,2, Graustufen / hrsg. von Horst Bredekamp. |
title_fullStr |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 8,2, Graustufen / hrsg. von Horst Bredekamp. |
title_full_unstemmed |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 8,2, Graustufen / hrsg. von Horst Bredekamp. |
title_auth |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Schwarz-Weiß- versus Farbfotografie. Zu einem Experiment von Bernd und Hilla Becher -- Körperwelten in Graustufen. Zu den Anfängen der Computertomografie -- Annäherung an Graustufen. Die frühen Röntgenbilder als Testbilder -- Zwischen Schwarz-Weiß und Grau. Fotografische Reproduktion von Farben vor der Farbfotografie -- Farbtafeln -- Bildbesprechung -- Die Wissenschaft vom Verzicht. Farbenlehren der Schwarz-Weiß-Fotografie im 19. Jahrhundert -- Graue Substanz -- Schwarz auf weiß. Medienreflexion im druckgrafischen Werk Albrecht Altdorfers -- „Schwarz-Weiß ist ja viel schöner“ -- Bücherschau: Wiedergelesen / Rezension -- Projektvorstellungen -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
title_new |
Bildwelten des Wissens : |
title_sort |
bildwelten des wissens : kunsthistorisches jahrbuch für bildkritik. graustufen / |
series |
Bildwelten des Wissens ; |
series2 |
Bildwelten des Wissens ; |
publisher |
De Gruyter (A), |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (120 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Schwarz-Weiß- versus Farbfotografie. Zu einem Experiment von Bernd und Hilla Becher -- Körperwelten in Graustufen. Zu den Anfängen der Computertomografie -- Annäherung an Graustufen. Die frühen Röntgenbilder als Testbilder -- Zwischen Schwarz-Weiß und Grau. Fotografische Reproduktion von Farben vor der Farbfotografie -- Farbtafeln -- Bildbesprechung -- Die Wissenschaft vom Verzicht. Farbenlehren der Schwarz-Weiß-Fotografie im 19. Jahrhundert -- Graue Substanz -- Schwarz auf weiß. Medienreflexion im druckgrafischen Werk Albrecht Altdorfers -- „Schwarz-Weiß ist ja viel schöner“ -- Bücherschau: Wiedergelesen / Rezension -- Projektvorstellungen -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
isbn |
9783110548839 9783110635690 9783050050874 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110548839 https://www.degruyter.com/isbn/9783110548839 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548839/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770 |
dewey-sort |
3770 |
dewey-raw |
770 |
dewey-search |
770 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110548839 |
oclc_num |
987936877 |
work_keys_str_mv |
AT blumleclaudia bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband82 AT brevernjanvon bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband82 AT buschhausmarkus bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband82 AT bushartmagdalena bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband82 AT dunkelvera bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband82 AT gagejohn bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband82 AT poltemaren bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband82 AT tietjenfriedrich bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband82 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)482395 (OCoLC)987936877 |
carrierType_str_mv |
cr |
title_part_txt |
Graustufen / |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144450888466433 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04938nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110548839</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011447037</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110548839</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110548839</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)482395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987936877</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7p</subfield><subfield code="a">770</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildwelten des Wissens :</subfield><subfield code="b">Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. </subfield><subfield code="n">BAND 8,2, </subfield><subfield code="p">Graustufen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Horst Bredekamp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter (A), </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (120 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildwelten des Wissens ;</subfield><subfield code="v">BAND 8,2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Schwarz-Weiß- versus Farbfotografie. Zu einem Experiment von Bernd und Hilla Becher -- </subfield><subfield code="t">Körperwelten in Graustufen. Zu den Anfängen der Computertomografie -- </subfield><subfield code="t">Annäherung an Graustufen. Die frühen Röntgenbilder als Testbilder -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Schwarz-Weiß und Grau. Fotografische Reproduktion von Farben vor der Farbfotografie -- </subfield><subfield code="t">Farbtafeln -- </subfield><subfield code="t">Bildbesprechung -- </subfield><subfield code="t">Die Wissenschaft vom Verzicht. Farbenlehren der Schwarz-Weiß-Fotografie im 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Graue Substanz -- </subfield><subfield code="t">Schwarz auf weiß. Medienreflexion im druckgrafischen Werk Albrecht Altdorfers -- </subfield><subfield code="t">„Schwarz-Weiß ist ja viel schöner“ -- </subfield><subfield code="t">Bücherschau: Wiedergelesen / Rezension -- </subfield><subfield code="t">Projektvorstellungen -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Die AutorInnen -- </subfield><subfield code="t">Bildwelten des Wissens</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MIt einer originalgrafischen Beilage. Diese enthät eine Collage, die in sieben verschiedenen Drucktechniken ausgeführt wurde: Fotokopie, Risografie, Cyanotypie, Offsetdruck, Zweifarb-Offsetdruck, Dreifarb-Offsetdruck, Lichtdruck. Der Begriff Graustufen bezeichnet eine Darstellung oder Wiedergabe von Bildern auf einer Skala von Helligkeitswerten zwischen Schwarz und Weiß. Die alltägliche Präsenz von Mehrfarbdruck oder bunten Bildschirmanzeigen kann zwar zu der Annahme verleiten, dass die Darstellung in Grau technisch überholt sei. Doch gestattet sie ein Höchstmaß an optischer Feinheit, die auf anderem Wege nicht zu erreichen ist. Technische Verfahren haben in verschiedener Weise auf diesen Umstand reagiert. So werden durch Schraffierung, die Veränderung von Lichtintensitäten oder die Wahl bestimmter Pigmente Seheindrücke erzeugt, welche dem menschlichen Auge zugleich als fließend und differenziert erscheinen können. Aus technischen und physiologischen Bedingungen haben sich so Stilformen der Darstellung ergeben, denen in Bildgebung, Fotografie oder Reproduktionsgrafik spezifische Funktionen zukommen, die aber durch Reduktion auf eine oder wenige Farben stets auch die Bedingungen ihrer Herstellung erkennen lassen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümle, Claudia, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brevern, Jan von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschhaus, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bushart, Magdalena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dünkel, Vera, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gage, John, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Polte, Maren, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tietjen, Friedrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050050874</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110548839</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110548839</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548839/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |