Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 8,1, : Kontaktbilder / / hrsg. von Horst Bredekamp.

"Kontaktbilder" entstehen durch Berührung oder Abdruck, als Spur, Einprägung oder Abreibung einer Sache. Sie sind Mittler von etwas, das durch sie zugleich Unmittelbarkeit beansprucht. Während die mimetische Nachahmung Präsenz und Ähnlichkeit erzeugt, indem sie Gegenstände in sichtbaren Fo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2010
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildwelten des Wissens ; BAND 8,1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (120 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04995nam a22006975i 4500
001 9783110548822
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20172010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1011454922 
020 |a 9783110548822 
024 7 |a 10.1515/9783110548822  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)482393 
035 |a (OCoLC)987934824 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Bildwelten des Wissens :  |b Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.   |n BAND 8,1,   |p Kontaktbilder /  |c hrsg. von Horst Bredekamp. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter (A),   |c [2017] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (120 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bildwelten des Wissens ;  |v BAND 8,1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Editorial --   |t Der Fingerabdruck als Indiz. Macht, Ohnmacht und künstlerische Markierung --   |t Körpertäuschungen – Über Versuche, Volumina durch Abdrücke zu visualisieren --   |t „Uranium-graphien“. Fotografische Selbsteinschreibungen radioaktiven Gesteins --   |t Der Naturabguss und die Vertreibung aus dem Paradies. Zwei Riesenschlangen in Hagenbecks Tierpark --   |t Farbtafeln --   |t Faksimile: Steine abgeklatscht --   |t Bildbesprechung I: „Modulation und Patina“ --   |t Bildbesprechung II: Das Zimmer als intimes Höhlenszenario --   |t Bilder aus Asphalt. Zur Rolle von Kontaktverfahren bei der Erfindung der Fotografie --   |t Authentizität und Reproduzierbarkeit. Naturselbstdrucke auf amerikanischen Geldscheinen des 18. Jahrhunderts --   |t Abdruck und Einschnitt – Die medialen Träger der Spur als appendicia exteriora des Christuskörpers --   |t Natürliches Bild und Naturabguss. Zur Bildnatur gewisser Fossilien --   |t Bücherschau: Wiedergelesen I --   |t Projektvorstellung: Architektur als Oberfläche --   |t Bildnachweis --   |t Die AutorInnen --   |t Bildwelten des Wissens 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a "Kontaktbilder" entstehen durch Berührung oder Abdruck, als Spur, Einprägung oder Abreibung einer Sache. Sie sind Mittler von etwas, das durch sie zugleich Unmittelbarkeit beansprucht. Während die mimetische Nachahmung Präsenz und Ähnlichkeit erzeugt, indem sie Gegenstände in sichtbaren Formen gleich welcher Machart reproduziert, stehen Kontaktbilder aufgrund ihres mechanischen Herstellungsprozesses für eine besondere – nämlich physische – Nähe der dargestellten Sache zum Bildträger, in Form von Berührungen, die eine Bedingung ihrer Existenz sind. Texte zum Einsatz von Naturselbstdrucken, zu Naturabgüssen, fotogrammatischen Einstrahlungen und Abklatschverfahren, zur Entstehungstheorie der Fossilien und zur Rezeption von Kontaktreliquien beleuchten jene Prozesse, Strategien und rhetorischen Zuschreibungen, welche eine besondere physische Beziehung zum Abgebildeten herstellen – oder behaupten. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Artz, Carolin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bernasconi, Gianenrico,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Blümle, Claudia,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Habel, Thilo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klier, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lack, H. Walter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lefèvre, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schlie, Heike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Uppenkamp, Bettina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
776 0 |c print  |z 9783050049175 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110548822 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110548822 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548822/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014