Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 7,1, : Bildendes Sehen / / hrsg. von Horst Bredekamp.
Anschaulichkeit ist Wissen. Forscher und ihre Mitstreiter, Lehrer und Schüler gewinnen Einsichten aus der visuellen Wahrnehmung der Welt und ihrer bildlichen Darstellung in Lehrbüchern, Schautafeln, Objektsammlungen und Präsentationen. Lehre wie Forschung machen sich diesen Zusammenhang von Sehen un...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017] ©2009 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Bildwelten des Wissens ;
BAND 7,1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (120 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110548808 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)482391 (OCoLC)987932276 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 7,1, Bildendes Sehen / hrsg. von Horst Bredekamp. Berlin ; Boston : De Gruyter (A), [2017] ©2009 1 online resource (120 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bildwelten des Wissens ; BAND 7,1 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung -- Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames -- „die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen -- Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I -- Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule -- Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 -- Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung -- Bücherschau: Wiedergelesen -- Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Anschaulichkeit ist Wissen. Forscher und ihre Mitstreiter, Lehrer und Schüler gewinnen Einsichten aus der visuellen Wahrnehmung der Welt und ihrer bildlichen Darstellung in Lehrbüchern, Schautafeln, Objektsammlungen und Präsentationen. Lehre wie Forschung machen sich diesen Zusammenhang von Sehen und Verstehen zunutze, indem sie ihr Gegenüber sprichwörtlich "ins Bild setzen". Auf der Stärke visueller Erkenntnis gründen sich nicht nur schlagende Zeichen und Motive, sondern auch komplexeste Wissensarchitekturen, welche die Gesellschaft bis in den letzten Winkel durchdringen. Diese Erkenntnismöglichkeit wird jedoch immer wieder bestritten – ausgerechnet mit dem Begriff des Pädagogischen verbindet sich die weitverbreitete Vorstellung, wonach Wissen und Verstehen durch Bilder lediglich vereinfacht übermittelt werde. Schon weil jedes Bild prinzipiell didaktisch genutzt werden kann, erscheint es als Argument unzureichend. Die zahllosen Verbindungen, die Bilder mit anderen Bildern, mit Texten und Zahlen eingehen, und die Zusammenhänge lassen jedoch auch den Wandel von Bildungsvorstellungen zutage treten, welche über den Einsatz von Bildern frei zu verfügen glauben. Den Begriff der Didaktik und des Pädagogischen ernstzunehmen heißt daher, das Bild nicht länger als bloßen Transporteur von Wissen und Denken abzutun, sondern von ihm aus die Möglichkeiten dieses Wissens und Denkens zu erschließen. Mit Beiträgen von Lena Bader, Steffen-Peter Ballstaedt, Anke te Heesen, Kerrin Klinger, Margarethe Pratschke, Astrit Schmidt-Burkhardt und Barbara Wittmann Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) ART / General. bisacsh Bader, Lena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ballstaedt, Steffen-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Blümle, Claudia, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Klinger, Kerrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pratschke, Margarete, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmidt-Burkhardt, Astrit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Whitmer, Kelly J., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wittmann, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA print 9783050046099 https://doi.org/10.1515/9783110548808 https://www.degruyter.com/isbn/9783110548808 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548808/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bader, Lena, Bader, Lena, Ballstaedt, Steffen-Peter, Ballstaedt, Steffen-Peter, Blümle, Claudia, Blümle, Claudia, Klinger, Kerrin, Klinger, Kerrin, Pratschke, Margarete, Pratschke, Margarete, Schmidt-Burkhardt, Astrit, Schmidt-Burkhardt, Astrit, Whitmer, Kelly J., Whitmer, Kelly J., Wittmann, Barbara, Wittmann, Barbara, |
author_facet |
Bader, Lena, Bader, Lena, Ballstaedt, Steffen-Peter, Ballstaedt, Steffen-Peter, Blümle, Claudia, Blümle, Claudia, Klinger, Kerrin, Klinger, Kerrin, Pratschke, Margarete, Pratschke, Margarete, Schmidt-Burkhardt, Astrit, Schmidt-Burkhardt, Astrit, Whitmer, Kelly J., Whitmer, Kelly J., Wittmann, Barbara, Wittmann, Barbara, |
author2_variant |
l b lb l b lb s p b spb s p b spb c b cb c b cb k k kk k k kk m p mp m p mp a s b asb a s b asb k j w kj kjw k j w kj kjw b w bw b w bw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bader, Lena, |
title |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
spellingShingle |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Bildwelten des Wissens ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung -- Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames -- „die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen -- Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I -- Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule -- Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 -- Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung -- Bücherschau: Wiedergelesen -- Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
title_sub |
Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
title_full |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 7,1, Bildendes Sehen / hrsg. von Horst Bredekamp. |
title_fullStr |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 7,1, Bildendes Sehen / hrsg. von Horst Bredekamp. |
title_full_unstemmed |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 7,1, Bildendes Sehen / hrsg. von Horst Bredekamp. |
title_auth |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung -- Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames -- „die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen -- Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I -- Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule -- Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 -- Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung -- Bücherschau: Wiedergelesen -- Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
title_new |
Bildwelten des Wissens : |
title_sort |
bildwelten des wissens : kunsthistorisches jahrbuch für bildkritik. bildendes sehen / |
series |
Bildwelten des Wissens ; |
series2 |
Bildwelten des Wissens ; |
publisher |
De Gruyter (A), |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (120 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung -- Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames -- „die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen -- Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I -- Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule -- Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 -- Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung -- Bücherschau: Wiedergelesen -- Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
isbn |
9783110548808 9783110635690 9783050046099 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110548808 https://www.degruyter.com/isbn/9783110548808 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548808/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110548808 |
oclc_num |
987932276 |
work_keys_str_mv |
AT baderlena bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71 AT ballstaedtsteffenpeter bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71 AT blumleclaudia bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71 AT klingerkerrin bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71 AT pratschkemargarete bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71 AT schmidtburkhardtastrit bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71 AT whitmerkellyj bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71 AT wittmannbarbara bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)482391 (OCoLC)987932276 |
carrierType_str_mv |
cr |
title_part_txt |
Bildendes Sehen / |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144450869592064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05446nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110548808</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011461571</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110548808</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110548808</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)482391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987932276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">4p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildwelten des Wissens :</subfield><subfield code="b">Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. </subfield><subfield code="n">BAND 7,1, </subfield><subfield code="p">Bildendes Sehen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Horst Bredekamp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter (A), </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (120 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildwelten des Wissens ;</subfield><subfield code="v">BAND 7,1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames -- </subfield><subfield code="t">„die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen -- </subfield><subfield code="t">Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar -- </subfield><subfield code="t">Farbtafeln -- </subfield><subfield code="t">Faksimile -- </subfield><subfield code="t">Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule -- </subfield><subfield code="t">Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 -- </subfield><subfield code="t">Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Bücherschau: Wiedergelesen -- </subfield><subfield code="t">Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Die AutorInnen -- </subfield><subfield code="t">Bildwelten des Wissens</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anschaulichkeit ist Wissen. Forscher und ihre Mitstreiter, Lehrer und Schüler gewinnen Einsichten aus der visuellen Wahrnehmung der Welt und ihrer bildlichen Darstellung in Lehrbüchern, Schautafeln, Objektsammlungen und Präsentationen. Lehre wie Forschung machen sich diesen Zusammenhang von Sehen und Verstehen zunutze, indem sie ihr Gegenüber sprichwörtlich "ins Bild setzen". Auf der Stärke visueller Erkenntnis gründen sich nicht nur schlagende Zeichen und Motive, sondern auch komplexeste Wissensarchitekturen, welche die Gesellschaft bis in den letzten Winkel durchdringen. Diese Erkenntnismöglichkeit wird jedoch immer wieder bestritten – ausgerechnet mit dem Begriff des Pädagogischen verbindet sich die weitverbreitete Vorstellung, wonach Wissen und Verstehen durch Bilder lediglich vereinfacht übermittelt werde. Schon weil jedes Bild prinzipiell didaktisch genutzt werden kann, erscheint es als Argument unzureichend. Die zahllosen Verbindungen, die Bilder mit anderen Bildern, mit Texten und Zahlen eingehen, und die Zusammenhänge lassen jedoch auch den Wandel von Bildungsvorstellungen zutage treten, welche über den Einsatz von Bildern frei zu verfügen glauben. Den Begriff der Didaktik und des Pädagogischen ernstzunehmen heißt daher, das Bild nicht länger als bloßen Transporteur von Wissen und Denken abzutun, sondern von ihm aus die Möglichkeiten dieses Wissens und Denkens zu erschließen. Mit Beiträgen von Lena Bader, Steffen-Peter Ballstaedt, Anke te Heesen, Kerrin Klinger, Margarethe Pratschke, Astrit Schmidt-Burkhardt und Barbara Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bader, Lena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballstaedt, Steffen-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümle, Claudia, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinger, Kerrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pratschke, Margarete, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Burkhardt, Astrit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Whitmer, Kelly J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050046099</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110548808</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110548808</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548808/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |