Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 7,1, : Bildendes Sehen / / hrsg. von Horst Bredekamp.

Anschaulichkeit ist Wissen. Forscher und ihre Mitstreiter, Lehrer und Schüler gewinnen Einsichten aus der visuellen Wahrnehmung der Welt und ihrer bildlichen Darstellung in Lehrbüchern, Schautafeln, Objektsammlungen und Präsentationen. Lehre wie Forschung machen sich diesen Zusammenhang von Sehen un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2009
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildwelten des Wissens ; BAND 7,1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (120 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110548808
ctrlnum (DE-B1597)482391
(OCoLC)987932276
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 7,1, Bildendes Sehen / hrsg. von Horst Bredekamp.
Berlin ; Boston : De Gruyter (A), [2017]
©2009
1 online resource (120 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildwelten des Wissens ; BAND 7,1
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung -- Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames -- „die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen -- Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I -- Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule -- Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 -- Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung -- Bücherschau: Wiedergelesen -- Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Anschaulichkeit ist Wissen. Forscher und ihre Mitstreiter, Lehrer und Schüler gewinnen Einsichten aus der visuellen Wahrnehmung der Welt und ihrer bildlichen Darstellung in Lehrbüchern, Schautafeln, Objektsammlungen und Präsentationen. Lehre wie Forschung machen sich diesen Zusammenhang von Sehen und Verstehen zunutze, indem sie ihr Gegenüber sprichwörtlich "ins Bild setzen". Auf der Stärke visueller Erkenntnis gründen sich nicht nur schlagende Zeichen und Motive, sondern auch komplexeste Wissensarchitekturen, welche die Gesellschaft bis in den letzten Winkel durchdringen. Diese Erkenntnismöglichkeit wird jedoch immer wieder bestritten – ausgerechnet mit dem Begriff des Pädagogischen verbindet sich die weitverbreitete Vorstellung, wonach Wissen und Verstehen durch Bilder lediglich vereinfacht übermittelt werde. Schon weil jedes Bild prinzipiell didaktisch genutzt werden kann, erscheint es als Argument unzureichend. Die zahllosen Verbindungen, die Bilder mit anderen Bildern, mit Texten und Zahlen eingehen, und die Zusammenhänge lassen jedoch auch den Wandel von Bildungsvorstellungen zutage treten, welche über den Einsatz von Bildern frei zu verfügen glauben. Den Begriff der Didaktik und des Pädagogischen ernstzunehmen heißt daher, das Bild nicht länger als bloßen Transporteur von Wissen und Denken abzutun, sondern von ihm aus die Möglichkeiten dieses Wissens und Denkens zu erschließen. Mit Beiträgen von Lena Bader, Steffen-Peter Ballstaedt, Anke te Heesen, Kerrin Klinger, Margarethe Pratschke, Astrit Schmidt-Burkhardt und Barbara Wittmann
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
ART / General. bisacsh
Bader, Lena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ballstaedt, Steffen-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Blümle, Claudia, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Klinger, Kerrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pratschke, Margarete, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt-Burkhardt, Astrit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Whitmer, Kelly J., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wittmann, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
print 9783050046099
https://doi.org/10.1515/9783110548808
https://www.degruyter.com/isbn/9783110548808
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548808/original
language German
format eBook
author2 Bader, Lena,
Bader, Lena,
Ballstaedt, Steffen-Peter,
Ballstaedt, Steffen-Peter,
Blümle, Claudia,
Blümle, Claudia,
Klinger, Kerrin,
Klinger, Kerrin,
Pratschke, Margarete,
Pratschke, Margarete,
Schmidt-Burkhardt, Astrit,
Schmidt-Burkhardt, Astrit,
Whitmer, Kelly J.,
Whitmer, Kelly J.,
Wittmann, Barbara,
Wittmann, Barbara,
author_facet Bader, Lena,
Bader, Lena,
Ballstaedt, Steffen-Peter,
Ballstaedt, Steffen-Peter,
Blümle, Claudia,
Blümle, Claudia,
Klinger, Kerrin,
Klinger, Kerrin,
Pratschke, Margarete,
Pratschke, Margarete,
Schmidt-Burkhardt, Astrit,
Schmidt-Burkhardt, Astrit,
Whitmer, Kelly J.,
Whitmer, Kelly J.,
Wittmann, Barbara,
Wittmann, Barbara,
author2_variant l b lb
l b lb
s p b spb
s p b spb
c b cb
c b cb
k k kk
k k kk
m p mp
m p mp
a s b asb
a s b asb
k j w kj kjw
k j w kj kjw
b w bw
b w bw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bader, Lena,
title Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
spellingShingle Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
Bildwelten des Wissens ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung --
Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames --
„die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen --
Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar --
Farbtafeln --
Faksimile --
Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I --
Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule --
Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 --
Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung --
Bücherschau: Wiedergelesen --
Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt --
Bildnachweis --
Die AutorInnen --
Bildwelten des Wissens
title_sub Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
title_full Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 7,1, Bildendes Sehen / hrsg. von Horst Bredekamp.
title_fullStr Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 7,1, Bildendes Sehen / hrsg. von Horst Bredekamp.
title_full_unstemmed Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 7,1, Bildendes Sehen / hrsg. von Horst Bredekamp.
title_auth Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung --
Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames --
„die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen --
Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar --
Farbtafeln --
Faksimile --
Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I --
Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule --
Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 --
Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung --
Bücherschau: Wiedergelesen --
Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt --
Bildnachweis --
Die AutorInnen --
Bildwelten des Wissens
title_new Bildwelten des Wissens :
title_sort bildwelten des wissens : kunsthistorisches jahrbuch für bildkritik. bildendes sehen /
series Bildwelten des Wissens ;
series2 Bildwelten des Wissens ;
publisher De Gruyter (A),
publishDate 2017
physical 1 online resource (120 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung --
Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames --
„die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen --
Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar --
Farbtafeln --
Faksimile --
Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I --
Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule --
Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 --
Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung --
Bücherschau: Wiedergelesen --
Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt --
Bildnachweis --
Die AutorInnen --
Bildwelten des Wissens
isbn 9783110548808
9783110635690
9783050046099
url https://doi.org/10.1515/9783110548808
https://www.degruyter.com/isbn/9783110548808
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548808/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
doi_str_mv 10.1515/9783110548808
oclc_num 987932276
work_keys_str_mv AT baderlena bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71
AT ballstaedtsteffenpeter bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71
AT blumleclaudia bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71
AT klingerkerrin bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71
AT pratschkemargarete bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71
AT schmidtburkhardtastrit bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71
AT whitmerkellyj bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71
AT wittmannbarbara bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband71
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)482391
(OCoLC)987932276
carrierType_str_mv cr
title_part_txt Bildendes Sehen /
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
is_hierarchy_title Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144450869592064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05446nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110548808</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011461571</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110548808</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110548808</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)482391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987932276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">4p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildwelten des Wissens :</subfield><subfield code="b">Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. </subfield><subfield code="n">BAND 7,1, </subfield><subfield code="p">Bildendes Sehen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Horst Bredekamp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter (A), </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (120 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildwelten des Wissens ;</subfield><subfield code="v">BAND 7,1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Barbeu-Dubourgs Lernmaschine. Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Die Kunst, Technik zu vermitteln. Zur Bilddidaktik des Computers bei Charles und Ray Eames -- </subfield><subfield code="t">„die Form fängt an zu spielen …“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen -- </subfield><subfield code="t">Text und Bild: ein didaktisches Traumpaar -- </subfield><subfield code="t">Farbtafeln -- </subfield><subfield code="t">Faksimile -- </subfield><subfield code="t">Bildbesprechung: Verstehendes Sehen und übersetzendes Zeichnen. Kunstpädagogische Praxis in der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule -- </subfield><subfield code="t">Zum ABC des geometrischen Zeichnens um 1800 -- </subfield><subfield code="t">Unmittelbare Erkenntnis. Das Modell des Salomonischen Tempels im Waisenhaus zu Halle als Anschauungsobjekt der frühen Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Bücherschau: Wiedergelesen -- </subfield><subfield code="t">Projektvorstellung: denCity – Vom QR-Code zum Blick auf die Stadt -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Die AutorInnen -- </subfield><subfield code="t">Bildwelten des Wissens</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anschaulichkeit ist Wissen. Forscher und ihre Mitstreiter, Lehrer und Schüler gewinnen Einsichten aus der visuellen Wahrnehmung der Welt und ihrer bildlichen Darstellung in Lehrbüchern, Schautafeln, Objektsammlungen und Präsentationen. Lehre wie Forschung machen sich diesen Zusammenhang von Sehen und Verstehen zunutze, indem sie ihr Gegenüber sprichwörtlich "ins Bild setzen". Auf der Stärke visueller Erkenntnis gründen sich nicht nur schlagende Zeichen und Motive, sondern auch komplexeste Wissensarchitekturen, welche die Gesellschaft bis in den letzten Winkel durchdringen. Diese Erkenntnismöglichkeit wird jedoch immer wieder bestritten – ausgerechnet mit dem Begriff des Pädagogischen verbindet sich die weitverbreitete Vorstellung, wonach Wissen und Verstehen durch Bilder lediglich vereinfacht übermittelt werde. Schon weil jedes Bild prinzipiell didaktisch genutzt werden kann, erscheint es als Argument unzureichend. Die zahllosen Verbindungen, die Bilder mit anderen Bildern, mit Texten und Zahlen eingehen, und die Zusammenhänge lassen jedoch auch den Wandel von Bildungsvorstellungen zutage treten, welche über den Einsatz von Bildern frei zu verfügen glauben. Den Begriff der Didaktik und des Pädagogischen ernstzunehmen heißt daher, das Bild nicht länger als bloßen Transporteur von Wissen und Denken abzutun, sondern von ihm aus die Möglichkeiten dieses Wissens und Denkens zu erschließen. Mit Beiträgen von Lena Bader, Steffen-Peter Ballstaedt, Anke te Heesen, Kerrin Klinger, Margarethe Pratschke, Astrit Schmidt-Burkhardt und Barbara Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bader, Lena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballstaedt, Steffen-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümle, Claudia, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinger, Kerrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pratschke, Margarete, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Burkhardt, Astrit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Whitmer, Kelly J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050046099</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110548808</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110548808</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548808/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>