Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 2,1, : Bildtechniken des Ausnahmezustands / / hrsg. von Horst Bredekamp.

Die Ausnahme denken zu können, heißt zu bestimmen, was die Regel ist, wodurch sie zu ihrer konstanten Gefährtin wird. Allen Theoretikern des Ausnahmezustands, Walter Benjamin, Carl Schmitt und Giorgio Agamben ist die strikte Unterscheidung von Recht und Nicht-Recht gemein. Dieses grundsätzlich theor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2004
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildwelten des Wissens ; BAND 2,1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (128 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110546866
ctrlnum (DE-B1597)481835
(OCoLC)987953248
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 2,1, Bildtechniken des Ausnahmezustands / hrsg. von Horst Bredekamp.
Berlin ; Boston : De Gruyter (A), [2017]
©2004
1 online resource (128 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildwelten des Wissens ; BAND 2,1
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Das Bild als Ausnahmezustand . Nancy und Agamben -- Körper ohne Worte . Gegen die biopolitische Tätowierung -- Die zeitgeschichtliche Bilderfrage -- Bildlichkeit und politische Legitimation im Vorfeld des Irakkriegs 2003 -- "These papers had too many memories. So I burned them" Genealogisches Eingedenken in Art Spiegelmans Comic MAUS -- Der gefährliche Augenblick - Ernst Jüngers Fotobücher -- Farbtafeln -- Bildbesprechung: Selbstverwischung. Die RAF im Polizeibild -- Vsevolod Pudovkins Mechanik des Gehirns - Film als psychophysiologisches Experiment -- Inszenierung der Erdgeschichte . Vesuvausbrüche im späten 1 8 . Jahrhundert -- Grabkultur und Krisenmanagement -- Bücherschau: Wiedergelesen I Rezensionen -- Projektvorstellung: Spurensuche . Magnetfeldanomalien im Chicxulub- Krater und das Artensterben vor 65 Millionen Jahren -- Bildnachweis -- Die Autorinnen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Ausnahme denken zu können, heißt zu bestimmen, was die Regel ist, wodurch sie zu ihrer konstanten Gefährtin wird. Allen Theoretikern des Ausnahmezustands, Walter Benjamin, Carl Schmitt und Giorgio Agamben ist die strikte Unterscheidung von Recht und Nicht-Recht gemein. Dieses grundsätzlich theoretische Konzept wurde übernommen und auf andere dichotome Konstellationen übertragen. So lassen sich Laborsituationen als die Normalisierung von Ausnahmesituationen beschreiben, als bewusst notwendige Vernaturierung von Artefakten. Ein Effekt dieser Transformation kann die Vernaturierung visueller Laborerzeugnisse sein, um sie den Wahrnehmungsgewohnheiten ähnlich zu machen. Bildtechniken des Ausnahmezustands sind nicht notwendig aussergewöhnliche Techniken. Der Rückgriff auf tradierte Bildmittel oder Motive kann in Krisensituationen ebenso aufklärend sein, wie scheinbar unpassende Medien und Genre. Es ist zur Mode geworden, vom Ausnahmezustand als permanenten Zustand zu sprechen. Meist geschieht dies mit einem mittelbaren oder auch unmittelbaren, ebenso häufig aber verkürzten Bezug auf Walter Benjamin. Ein Effekt dieser Rede betrifft den Status des Bildes selbst. Gemeint ist die Reaktivierung des Bildes als magisch, als - in einer Uminterpretation Agambens - imago sacer. Dadurch wird nicht etwa dem Bild seine Besonderheit als eine mögliche Wirklichkeitsdarstellung zuerkannt, sondern das Bild wird als solches aus der Wirklichkeit, im Sinne der empirischen Erfahrung und der Zugänglichkeit, herausgenommen und der Sphäre des Religiösen angeeignet. Die Antwort auf die Frage, was für die Behauptung einer bloßen Existenz des Bildes alles suspendiert wird, bleibt diese Bildtheorie schuldig. Die Beiträge gehen den bildlich fixierten Zuständen dieser differenziert gefassten Ausnahme, aber auch der Regel nach und beleuchten beides in ihrer unterschiedlichen bildtechnischen Verfasstheit.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
ART / General. bisacsh
Agamben, Giorgio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Behrmann, Carolin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Blümle, Claudia, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Frahm, Oie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hagner, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Karsten, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meyer-Kalkus, Reinhart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schweizer, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Trempler, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vorholt, Hanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vöhringer, Margarete, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Werckmeister, Otto Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zimmermann, Michael F., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zitzlsperger, Philipp, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
print 9783050040585
https://doi.org/10.1515/9783110546866
https://www.degruyter.com/isbn/9783110546866
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110546866/original
language German
format eBook
author2 Agamben, Giorgio,
Agamben, Giorgio,
Behrmann, Carolin,
Behrmann, Carolin,
Blümle, Claudia,
Blümle, Claudia,
Frahm, Oie,
Frahm, Oie,
Hagner, Michael,
Hagner, Michael,
Karsten, Arne,
Karsten, Arne,
Meyer-Kalkus, Reinhart,
Meyer-Kalkus, Reinhart,
Schweizer, Stefan,
Schweizer, Stefan,
Trempler, Jörg,
Trempler, Jörg,
Vorholt, Hanna,
Vorholt, Hanna,
Vöhringer, Margarete,
Vöhringer, Margarete,
Werckmeister, Otto Karl,
Werckmeister, Otto Karl,
Zimmermann, Michael F.,
Zimmermann, Michael F.,
Zitzlsperger, Philipp,
Zitzlsperger, Philipp,
author_facet Agamben, Giorgio,
Agamben, Giorgio,
Behrmann, Carolin,
Behrmann, Carolin,
Blümle, Claudia,
Blümle, Claudia,
Frahm, Oie,
Frahm, Oie,
Hagner, Michael,
Hagner, Michael,
Karsten, Arne,
Karsten, Arne,
Meyer-Kalkus, Reinhart,
Meyer-Kalkus, Reinhart,
Schweizer, Stefan,
Schweizer, Stefan,
Trempler, Jörg,
Trempler, Jörg,
Vorholt, Hanna,
Vorholt, Hanna,
Vöhringer, Margarete,
Vöhringer, Margarete,
Werckmeister, Otto Karl,
Werckmeister, Otto Karl,
Zimmermann, Michael F.,
Zimmermann, Michael F.,
Zitzlsperger, Philipp,
Zitzlsperger, Philipp,
author2_variant g a ga
g a ga
c b cb
c b cb
c b cb
c b cb
o f of
o f of
m h mh
m h mh
a k ak
a k ak
r m k rmk
r m k rmk
s s ss
s s ss
j t jt
j t jt
h v hv
h v hv
m v mv
m v mv
o k w ok okw
o k w ok okw
m f z mf mfz
m f z mf mfz
p z pz
p z pz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Agamben, Giorgio,
title Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
spellingShingle Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
Bildwelten des Wissens ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Das Bild als Ausnahmezustand . Nancy und Agamben --
Körper ohne Worte . Gegen die biopolitische Tätowierung --
Die zeitgeschichtliche Bilderfrage --
Bildlichkeit und politische Legitimation im Vorfeld des Irakkriegs 2003 --
"These papers had too many memories. So I burned them" Genealogisches Eingedenken in Art Spiegelmans Comic MAUS --
Der gefährliche Augenblick - Ernst Jüngers Fotobücher --
Farbtafeln --
Bildbesprechung: Selbstverwischung. Die RAF im Polizeibild --
Vsevolod Pudovkins Mechanik des Gehirns - Film als psychophysiologisches Experiment --
Inszenierung der Erdgeschichte . Vesuvausbrüche im späten 1 8 . Jahrhundert --
Grabkultur und Krisenmanagement --
Bücherschau: Wiedergelesen I Rezensionen --
Projektvorstellung: Spurensuche . Magnetfeldanomalien im Chicxulub- Krater und das Artensterben vor 65 Millionen Jahren --
Bildnachweis --
Die Autorinnen
title_sub Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
title_full Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 2,1, Bildtechniken des Ausnahmezustands / hrsg. von Horst Bredekamp.
title_fullStr Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 2,1, Bildtechniken des Ausnahmezustands / hrsg. von Horst Bredekamp.
title_full_unstemmed Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 2,1, Bildtechniken des Ausnahmezustands / hrsg. von Horst Bredekamp.
title_auth Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Das Bild als Ausnahmezustand . Nancy und Agamben --
Körper ohne Worte . Gegen die biopolitische Tätowierung --
Die zeitgeschichtliche Bilderfrage --
Bildlichkeit und politische Legitimation im Vorfeld des Irakkriegs 2003 --
"These papers had too many memories. So I burned them" Genealogisches Eingedenken in Art Spiegelmans Comic MAUS --
Der gefährliche Augenblick - Ernst Jüngers Fotobücher --
Farbtafeln --
Bildbesprechung: Selbstverwischung. Die RAF im Polizeibild --
Vsevolod Pudovkins Mechanik des Gehirns - Film als psychophysiologisches Experiment --
Inszenierung der Erdgeschichte . Vesuvausbrüche im späten 1 8 . Jahrhundert --
Grabkultur und Krisenmanagement --
Bücherschau: Wiedergelesen I Rezensionen --
Projektvorstellung: Spurensuche . Magnetfeldanomalien im Chicxulub- Krater und das Artensterben vor 65 Millionen Jahren --
Bildnachweis --
Die Autorinnen
title_new Bildwelten des Wissens :
title_sort bildwelten des wissens : kunsthistorisches jahrbuch für bildkritik. bildtechniken des ausnahmezustands /
series Bildwelten des Wissens ;
series2 Bildwelten des Wissens ;
publisher De Gruyter (A),
publishDate 2017
physical 1 online resource (128 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Editorial --
Das Bild als Ausnahmezustand . Nancy und Agamben --
Körper ohne Worte . Gegen die biopolitische Tätowierung --
Die zeitgeschichtliche Bilderfrage --
Bildlichkeit und politische Legitimation im Vorfeld des Irakkriegs 2003 --
"These papers had too many memories. So I burned them" Genealogisches Eingedenken in Art Spiegelmans Comic MAUS --
Der gefährliche Augenblick - Ernst Jüngers Fotobücher --
Farbtafeln --
Bildbesprechung: Selbstverwischung. Die RAF im Polizeibild --
Vsevolod Pudovkins Mechanik des Gehirns - Film als psychophysiologisches Experiment --
Inszenierung der Erdgeschichte . Vesuvausbrüche im späten 1 8 . Jahrhundert --
Grabkultur und Krisenmanagement --
Bücherschau: Wiedergelesen I Rezensionen --
Projektvorstellung: Spurensuche . Magnetfeldanomalien im Chicxulub- Krater und das Artensterben vor 65 Millionen Jahren --
Bildnachweis --
Die Autorinnen
isbn 9783110546866
9783110635690
9783050040585
url https://doi.org/10.1515/9783110546866
https://www.degruyter.com/isbn/9783110546866
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110546866/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110546866
oclc_num 987953248
work_keys_str_mv AT agambengiorgio bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT behrmanncarolin bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT blumleclaudia bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT frahmoie bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT hagnermichael bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT karstenarne bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT meyerkalkusreinhart bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT schweizerstefan bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT tremplerjorg bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT vorholthanna bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT vohringermargarete bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT werckmeisterottokarl bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT zimmermannmichaelf bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
AT zitzlspergerphilipp bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband21
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)481835
(OCoLC)987953248
carrierType_str_mv cr
title_part_txt Bildtechniken des Ausnahmezustands /
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
is_hierarchy_title Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144450520416256
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06376nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110546866</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011469974</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110546866</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110546866</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987953248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildwelten des Wissens :</subfield><subfield code="b">Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. </subfield><subfield code="n">BAND 2,1, </subfield><subfield code="p">Bildtechniken des Ausnahmezustands /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Horst Bredekamp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter (A), </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (128 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildwelten des Wissens ;</subfield><subfield code="v">BAND 2,1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Das Bild als Ausnahmezustand . Nancy und Agamben -- </subfield><subfield code="t">Körper ohne Worte . Gegen die biopolitische Tätowierung -- </subfield><subfield code="t">Die zeitgeschichtliche Bilderfrage -- </subfield><subfield code="t">Bildlichkeit und politische Legitimation im Vorfeld des Irakkriegs 2003 -- </subfield><subfield code="t">"These papers had too many memories. So I burned them" Genealogisches Eingedenken in Art Spiegelmans Comic MAUS -- </subfield><subfield code="t">Der gefährliche Augenblick - Ernst Jüngers Fotobücher -- </subfield><subfield code="t">Farbtafeln -- </subfield><subfield code="t">Bildbesprechung: Selbstverwischung. Die RAF im Polizeibild -- </subfield><subfield code="t">Vsevolod Pudovkins Mechanik des Gehirns - Film als psychophysiologisches Experiment -- </subfield><subfield code="t">Inszenierung der Erdgeschichte . Vesuvausbrüche im späten 1 8 . Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Grabkultur und Krisenmanagement -- </subfield><subfield code="t">Bücherschau: Wiedergelesen I Rezensionen -- </subfield><subfield code="t">Projektvorstellung: Spurensuche . Magnetfeldanomalien im Chicxulub- Krater und das Artensterben vor 65 Millionen Jahren -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Die Autorinnen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Ausnahme denken zu können, heißt zu bestimmen, was die Regel ist, wodurch sie zu ihrer konstanten Gefährtin wird. Allen Theoretikern des Ausnahmezustands, Walter Benjamin, Carl Schmitt und Giorgio Agamben ist die strikte Unterscheidung von Recht und Nicht-Recht gemein. Dieses grundsätzlich theoretische Konzept wurde übernommen und auf andere dichotome Konstellationen übertragen. So lassen sich Laborsituationen als die Normalisierung von Ausnahmesituationen beschreiben, als bewusst notwendige Vernaturierung von Artefakten. Ein Effekt dieser Transformation kann die Vernaturierung visueller Laborerzeugnisse sein, um sie den Wahrnehmungsgewohnheiten ähnlich zu machen. Bildtechniken des Ausnahmezustands sind nicht notwendig aussergewöhnliche Techniken. Der Rückgriff auf tradierte Bildmittel oder Motive kann in Krisensituationen ebenso aufklärend sein, wie scheinbar unpassende Medien und Genre. Es ist zur Mode geworden, vom Ausnahmezustand als permanenten Zustand zu sprechen. Meist geschieht dies mit einem mittelbaren oder auch unmittelbaren, ebenso häufig aber verkürzten Bezug auf Walter Benjamin. Ein Effekt dieser Rede betrifft den Status des Bildes selbst. Gemeint ist die Reaktivierung des Bildes als magisch, als - in einer Uminterpretation Agambens - imago sacer. Dadurch wird nicht etwa dem Bild seine Besonderheit als eine mögliche Wirklichkeitsdarstellung zuerkannt, sondern das Bild wird als solches aus der Wirklichkeit, im Sinne der empirischen Erfahrung und der Zugänglichkeit, herausgenommen und der Sphäre des Religiösen angeeignet. Die Antwort auf die Frage, was für die Behauptung einer bloßen Existenz des Bildes alles suspendiert wird, bleibt diese Bildtheorie schuldig. Die Beiträge gehen den bildlich fixierten Zuständen dieser differenziert gefassten Ausnahme, aber auch der Regel nach und beleuchten beides in ihrer unterschiedlichen bildtechnischen Verfasstheit.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Agamben, Giorgio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrmann, Carolin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümle, Claudia, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frahm, Oie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagner, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karsten, Arne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Kalkus, Reinhart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweizer, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trempler, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vorholt, Hanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vöhringer, Margarete, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werckmeister, Otto Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Michael F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zitzlsperger, Philipp, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050040585</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110546866</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110546866</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110546866/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>