Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : : Individuum – Bildung – Gesellschaft / / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.

Mit dem Kunstwort „MehrSpracheN“ soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch histo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 299 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110535334
lccn 2018946201
ctrlnum (DE-B1597)477656
(OCoLC)1076402391
collection bib_alma
record_format marc
spelling Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.
Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2018]
©2018
1 online resource (VI, 299 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 16
Frontmatter -- Inhalt -- MehrSpracheN -- Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende -- Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? -- Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation -- Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) -- Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich -- Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen -- Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? -- geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz -- Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel -- Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 -- Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 -- Zum Panel MehrSpracheN im Fach -- Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch -- Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen -- Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule -- Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? -- Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft -- Kurzbiographien
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mit dem Kunstwort „MehrSpracheN“ soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch historischer verankerter Zugriff gesucht.
Readers of this edited volume are invited to reflect on the current relevance, thematic complexity, and inherently hybrid nature of multilingualism, as well as to consider linguistic change, both past and present. The collected essays take an interdisciplinary as well as historically grounded approach.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
German language Study and teaching Foreign speakers Congresses.
Linguistic change Congresses.
Multilingualism Congresses.
Second language acquisition Congresses.
Bildung.
Deutsch als Zweitsprache.
Geschichte.
Hybridität.
Individuum.
Mehrsprachigkeit.
German as a second language.
Multilingualism.
education.
history.
hybridity.
individual.
Angelovska, Tanja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ballis, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ballis, Anja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Becker, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Behra, Séverine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Budde, Monika Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Busker, Maike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Carol, Rita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Extermann, Blaise, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fetscher, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grütz, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Harbig, Anna Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hodaie, Nazli, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hodaie, Nazli, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hofmann, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Häberlein, Mark, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Joachimsthaler, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Keimes, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Koch, Nikolas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krompák, Edina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Macaire, Dominique, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Piske, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Preite, Luca, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Raml, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rexing, Volker, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Riehl, Claudia Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Saxalber, Annemarie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sroka, Wendelin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steinlen, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Woerfel, Till, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 9783110742978
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 9783110603170 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110533385
print 9783110522501
https://doi.org/10.1515/9783110535334
https://www.degruyter.com/isbn/9783110535334
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110535334/original
language German
format eBook
author2 Angelovska, Tanja,
Angelovska, Tanja,
Ballis, Anja,
Ballis, Anja,
Ballis, Anja,
Ballis, Anja,
Becker, Susanne,
Becker, Susanne,
Behra, Séverine,
Behra, Séverine,
Budde, Monika Angela,
Budde, Monika Angela,
Busker, Maike,
Busker, Maike,
Carol, Rita,
Carol, Rita,
Extermann, Blaise,
Extermann, Blaise,
Fetscher, Doris,
Fetscher, Doris,
Grütz, Doris,
Grütz, Doris,
Harbig, Anna Maria,
Harbig, Anna Maria,
Hodaie, Nazli,
Hodaie, Nazli,
Hodaie, Nazli,
Hodaie, Nazli,
Hofmann, Ute,
Hofmann, Ute,
Häberlein, Mark,
Häberlein, Mark,
Joachimsthaler, Jürgen,
Joachimsthaler, Jürgen,
Keimes, Christina,
Keimes, Christina,
Koch, Nikolas,
Koch, Nikolas,
Krompák, Edina,
Krompák, Edina,
Macaire, Dominique,
Macaire, Dominique,
Piske, Thorsten,
Piske, Thorsten,
Preite, Luca,
Preite, Luca,
Raml, Monika,
Raml, Monika,
Rexing, Volker,
Rexing, Volker,
Riehl, Claudia Maria,
Riehl, Claudia Maria,
Saxalber, Annemarie,
Saxalber, Annemarie,
Sroka, Wendelin,
Sroka, Wendelin,
Steinlen, Anja,
Steinlen, Anja,
Woerfel, Till,
Woerfel, Till,
author_facet Angelovska, Tanja,
Angelovska, Tanja,
Ballis, Anja,
Ballis, Anja,
Ballis, Anja,
Ballis, Anja,
Becker, Susanne,
Becker, Susanne,
Behra, Séverine,
Behra, Séverine,
Budde, Monika Angela,
Budde, Monika Angela,
Busker, Maike,
Busker, Maike,
Carol, Rita,
Carol, Rita,
Extermann, Blaise,
Extermann, Blaise,
Fetscher, Doris,
Fetscher, Doris,
Grütz, Doris,
Grütz, Doris,
Harbig, Anna Maria,
Harbig, Anna Maria,
Hodaie, Nazli,
Hodaie, Nazli,
Hodaie, Nazli,
Hodaie, Nazli,
Hofmann, Ute,
Hofmann, Ute,
Häberlein, Mark,
Häberlein, Mark,
Joachimsthaler, Jürgen,
Joachimsthaler, Jürgen,
Keimes, Christina,
Keimes, Christina,
Koch, Nikolas,
Koch, Nikolas,
Krompák, Edina,
Krompák, Edina,
Macaire, Dominique,
Macaire, Dominique,
Piske, Thorsten,
Piske, Thorsten,
Preite, Luca,
Preite, Luca,
Raml, Monika,
Raml, Monika,
Rexing, Volker,
Rexing, Volker,
Riehl, Claudia Maria,
Riehl, Claudia Maria,
Saxalber, Annemarie,
Saxalber, Annemarie,
Sroka, Wendelin,
Sroka, Wendelin,
Steinlen, Anja,
Steinlen, Anja,
Woerfel, Till,
Woerfel, Till,
author2_variant t a ta
t a ta
a b ab
a b ab
a b ab
a b ab
s b sb
s b sb
s b sb
s b sb
m a b ma mab
m a b ma mab
m b mb
m b mb
r c rc
r c rc
b e be
b e be
d f df
d f df
d g dg
d g dg
a m h am amh
a m h am amh
n h nh
n h nh
n h nh
n h nh
u h uh
u h uh
m h mh
m h mh
j j jj
j j jj
c k ck
c k ck
n k nk
n k nk
e k ek
e k ek
d m dm
d m dm
t p tp
t p tp
l p lp
l p lp
m r mr
m r mr
v r vr
v r vr
c m r cm cmr
c m r cm cmr
a s as
a s as
w s ws
w s ws
a s as
a s as
t w tw
t w tw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Angelovska, Tanja,
title Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft /
spellingShingle Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Inhalt --
MehrSpracheN --
Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende --
Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? --
Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation --
Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) --
Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich --
Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen --
Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? --
geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz --
Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel --
Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 --
Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 --
Zum Panel MehrSpracheN im Fach --
Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch --
Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen --
Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule --
Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? --
Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft --
Kurzbiographien
title_sub Individuum – Bildung – Gesellschaft /
title_full Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.
title_fullStr Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.
title_full_unstemmed Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.
title_auth Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
MehrSpracheN --
Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende --
Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? --
Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation --
Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) --
Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich --
Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen --
Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? --
geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz --
Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel --
Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 --
Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 --
Zum Panel MehrSpracheN im Fach --
Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch --
Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen --
Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule --
Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? --
Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft --
Kurzbiographien
title_new Perspektiven auf Mehrsprachigkeit :
title_sort perspektiven auf mehrsprachigkeit : individuum – bildung – gesellschaft /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter Mouton,
publishDate 2018
physical 1 online resource (VI, 299 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
MehrSpracheN --
Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende --
Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? --
Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation --
Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) --
Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich --
Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen --
Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? --
geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz --
Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel --
Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 --
Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 --
Zum Panel MehrSpracheN im Fach --
Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch --
Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen --
Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule --
Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? --
Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft --
Kurzbiographien
isbn 9783110535334
9783110762488
9783110719550
9783110742978
9783110603255
9783110603170
9783110533385
9783110522501
issn 2192-371X ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P115
callnumber-sort P 3115 P45 42016
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783110535334
https://www.degruyter.com/isbn/9783110535334
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110535334/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110535334
oclc_num 1076402391
work_keys_str_mv AT angelovskatanja perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT ballisanja perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT beckersusanne perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT behraseverine perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT buddemonikaangela perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT buskermaike perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT carolrita perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT extermannblaise perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT fetscherdoris perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT grutzdoris perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT harbigannamaria perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT hodaienazli perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT hofmannute perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT haberleinmark perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT joachimsthalerjurgen perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT keimeschristina perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT kochnikolas perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT krompakedina perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT macairedominique perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT piskethorsten perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT preiteluca perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT ramlmonika perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT rexingvolker perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT riehlclaudiamaria perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT saxalberannemarie perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT srokawendelin perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT steinlenanja perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
AT woerfeltill perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)477656
(OCoLC)1076402391
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2018
is_hierarchy_title Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177683129368576
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08992nam a22012735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110535334</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018946201</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110535334</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110535334</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)477656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076402391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.P45 2016</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="q">DE-25/sred21</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27776:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Mehrsprachigkeit :</subfield><subfield code="b">Individuum – Bildung – Gesellschaft /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VI, 299 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">MehrSpracheN -- </subfield><subfield code="t">Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende -- </subfield><subfield code="t">Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? -- </subfield><subfield code="t">Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation -- </subfield><subfield code="t">Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) -- </subfield><subfield code="t">Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich -- </subfield><subfield code="t">Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen -- </subfield><subfield code="t">Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? -- </subfield><subfield code="t">geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel -- </subfield><subfield code="t">Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 -- </subfield><subfield code="t">Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 -- </subfield><subfield code="t">Zum Panel MehrSpracheN im Fach -- </subfield><subfield code="t">Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch -- </subfield><subfield code="t">Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen -- </subfield><subfield code="t">Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule -- </subfield><subfield code="t">Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? -- </subfield><subfield code="t">Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Kurzbiographien</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Kunstwort „MehrSpracheN“ soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch historischer verankerter Zugriff gesucht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Readers of this edited volume are invited to reflect on the current relevance, thematic complexity, and inherently hybrid nature of multilingualism, as well as to consider linguistic change, both past and present. The collected essays take an interdisciplinary as well as historically grounded approach.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistic change</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingualism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hybridität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Individuum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as a second language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hybridity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">individual.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angelovska, Tanja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballis, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballis, Anja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behra, Séverine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Monika Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busker, Maike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carol, Rita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Extermann, Blaise, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fetscher, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grütz, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harbig, Anna Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hodaie, Nazli, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hodaie, Nazli, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häberlein, Mark, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joachimsthaler, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keimes, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Nikolas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krompák, Edina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macaire, Dominique, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piske, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preite, Luca, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raml, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rexing, Volker, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riehl, Claudia Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saxalber, Annemarie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sroka, Wendelin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinlen, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woerfel, Till, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="z">9783110742978</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2018</subfield><subfield code="z">9783110603170</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110533385</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110522501</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110535334</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110535334</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110535334/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="c">2016</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>