Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : : Individuum – Bildung – Gesellschaft / / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.
Mit dem Kunstwort „MehrSpracheN“ soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch histo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
16 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VI, 299 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110535334 |
---|---|
lccn |
2018946201 |
ctrlnum |
(DE-B1597)477656 (OCoLC)1076402391 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2018] ©2018 1 online resource (VI, 299 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 16 Frontmatter -- Inhalt -- MehrSpracheN -- Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende -- Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? -- Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation -- Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) -- Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich -- Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen -- Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? -- geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz -- Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel -- Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 -- Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 -- Zum Panel MehrSpracheN im Fach -- Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch -- Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen -- Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule -- Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? -- Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft -- Kurzbiographien restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Mit dem Kunstwort „MehrSpracheN“ soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch historischer verankerter Zugriff gesucht. Readers of this edited volume are invited to reflect on the current relevance, thematic complexity, and inherently hybrid nature of multilingualism, as well as to consider linguistic change, both past and present. The collected essays take an interdisciplinary as well as historically grounded approach. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Study and teaching Foreign speakers Congresses. Linguistic change Congresses. Multilingualism Congresses. Second language acquisition Congresses. Bildung. Deutsch als Zweitsprache. Geschichte. Hybridität. Individuum. Mehrsprachigkeit. German as a second language. Multilingualism. education. history. hybridity. individual. Angelovska, Tanja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ballis, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ballis, Anja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Becker, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Behra, Séverine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Budde, Monika Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Busker, Maike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Carol, Rita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Extermann, Blaise, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fetscher, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grütz, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Harbig, Anna Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hodaie, Nazli, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hodaie, Nazli, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hofmann, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Häberlein, Mark, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Joachimsthaler, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Keimes, Christina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Koch, Nikolas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krompák, Edina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Macaire, Dominique, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Piske, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Preite, Luca, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Raml, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rexing, Volker, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Riehl, Claudia Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Saxalber, Annemarie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sroka, Wendelin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steinlen, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Woerfel, Till, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 9783110742978 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 9783110603170 ZDB-23-DSP EPUB 9783110533385 print 9783110522501 https://doi.org/10.1515/9783110535334 https://www.degruyter.com/isbn/9783110535334 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110535334/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Angelovska, Tanja, Angelovska, Tanja, Ballis, Anja, Ballis, Anja, Ballis, Anja, Ballis, Anja, Becker, Susanne, Becker, Susanne, Behra, Séverine, Behra, Séverine, Budde, Monika Angela, Budde, Monika Angela, Busker, Maike, Busker, Maike, Carol, Rita, Carol, Rita, Extermann, Blaise, Extermann, Blaise, Fetscher, Doris, Fetscher, Doris, Grütz, Doris, Grütz, Doris, Harbig, Anna Maria, Harbig, Anna Maria, Hodaie, Nazli, Hodaie, Nazli, Hodaie, Nazli, Hodaie, Nazli, Hofmann, Ute, Hofmann, Ute, Häberlein, Mark, Häberlein, Mark, Joachimsthaler, Jürgen, Joachimsthaler, Jürgen, Keimes, Christina, Keimes, Christina, Koch, Nikolas, Koch, Nikolas, Krompák, Edina, Krompák, Edina, Macaire, Dominique, Macaire, Dominique, Piske, Thorsten, Piske, Thorsten, Preite, Luca, Preite, Luca, Raml, Monika, Raml, Monika, Rexing, Volker, Rexing, Volker, Riehl, Claudia Maria, Riehl, Claudia Maria, Saxalber, Annemarie, Saxalber, Annemarie, Sroka, Wendelin, Sroka, Wendelin, Steinlen, Anja, Steinlen, Anja, Woerfel, Till, Woerfel, Till, |
author_facet |
Angelovska, Tanja, Angelovska, Tanja, Ballis, Anja, Ballis, Anja, Ballis, Anja, Ballis, Anja, Becker, Susanne, Becker, Susanne, Behra, Séverine, Behra, Séverine, Budde, Monika Angela, Budde, Monika Angela, Busker, Maike, Busker, Maike, Carol, Rita, Carol, Rita, Extermann, Blaise, Extermann, Blaise, Fetscher, Doris, Fetscher, Doris, Grütz, Doris, Grütz, Doris, Harbig, Anna Maria, Harbig, Anna Maria, Hodaie, Nazli, Hodaie, Nazli, Hodaie, Nazli, Hodaie, Nazli, Hofmann, Ute, Hofmann, Ute, Häberlein, Mark, Häberlein, Mark, Joachimsthaler, Jürgen, Joachimsthaler, Jürgen, Keimes, Christina, Keimes, Christina, Koch, Nikolas, Koch, Nikolas, Krompák, Edina, Krompák, Edina, Macaire, Dominique, Macaire, Dominique, Piske, Thorsten, Piske, Thorsten, Preite, Luca, Preite, Luca, Raml, Monika, Raml, Monika, Rexing, Volker, Rexing, Volker, Riehl, Claudia Maria, Riehl, Claudia Maria, Saxalber, Annemarie, Saxalber, Annemarie, Sroka, Wendelin, Sroka, Wendelin, Steinlen, Anja, Steinlen, Anja, Woerfel, Till, Woerfel, Till, |
author2_variant |
t a ta t a ta a b ab a b ab a b ab a b ab s b sb s b sb s b sb s b sb m a b ma mab m a b ma mab m b mb m b mb r c rc r c rc b e be b e be d f df d f df d g dg d g dg a m h am amh a m h am amh n h nh n h nh n h nh n h nh u h uh u h uh m h mh m h mh j j jj j j jj c k ck c k ck n k nk n k nk e k ek e k ek d m dm d m dm t p tp t p tp l p lp l p lp m r mr m r mr v r vr v r vr c m r cm cmr c m r cm cmr a s as a s as w s ws w s ws a s as a s as t w tw t w tw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Angelovska, Tanja, |
title |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / |
spellingShingle |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Inhalt -- MehrSpracheN -- Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende -- Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? -- Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation -- Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) -- Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich -- Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen -- Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? -- geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz -- Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel -- Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 -- Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 -- Zum Panel MehrSpracheN im Fach -- Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch -- Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen -- Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule -- Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? -- Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft -- Kurzbiographien |
title_sub |
Individuum – Bildung – Gesellschaft / |
title_full |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie. |
title_fullStr |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie. |
title_full_unstemmed |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie. |
title_auth |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- MehrSpracheN -- Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende -- Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? -- Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation -- Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) -- Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich -- Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen -- Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? -- geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz -- Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel -- Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 -- Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 -- Zum Panel MehrSpracheN im Fach -- Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch -- Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen -- Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule -- Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? -- Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft -- Kurzbiographien |
title_new |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : |
title_sort |
perspektiven auf mehrsprachigkeit : individuum – bildung – gesellschaft / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (VI, 299 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- MehrSpracheN -- Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende -- Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? -- Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation -- Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) -- Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich -- Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen -- Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? -- geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz -- Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel -- Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 -- Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 -- Zum Panel MehrSpracheN im Fach -- Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch -- Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen -- Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule -- Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? -- Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft -- Kurzbiographien |
isbn |
9783110535334 9783110762488 9783110719550 9783110742978 9783110603255 9783110603170 9783110533385 9783110522501 |
issn |
2192-371X ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P115 |
callnumber-sort |
P 3115 P45 42016 |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110535334 https://www.degruyter.com/isbn/9783110535334 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110535334/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110535334 |
oclc_num |
1076402391 |
work_keys_str_mv |
AT angelovskatanja perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT ballisanja perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT beckersusanne perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT behraseverine perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT buddemonikaangela perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT buskermaike perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT carolrita perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT extermannblaise perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT fetscherdoris perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT grutzdoris perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT harbigannamaria perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT hodaienazli perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT hofmannute perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT haberleinmark perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT joachimsthalerjurgen perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT keimeschristina perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT kochnikolas perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT krompakedina perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT macairedominique perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT piskethorsten perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT preiteluca perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT ramlmonika perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT rexingvolker perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT riehlclaudiamaria perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT saxalberannemarie perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT srokawendelin perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT steinlenanja perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft AT woerfeltill perspektivenaufmehrsprachigkeitindividuumbildunggesellschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)477656 (OCoLC)1076402391 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 |
is_hierarchy_title |
Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177683129368576 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08992nam a22012735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110535334</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018946201</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110535334</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110535334</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)477656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076402391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.P45 2016</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="q">DE-25/sred21</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27776:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Mehrsprachigkeit :</subfield><subfield code="b">Individuum – Bildung – Gesellschaft /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VI, 299 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">MehrSpracheN -- </subfield><subfield code="t">Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende -- </subfield><subfield code="t">Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? -- </subfield><subfield code="t">Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation -- </subfield><subfield code="t">Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) -- </subfield><subfield code="t">Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich -- </subfield><subfield code="t">Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen -- </subfield><subfield code="t">Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? -- </subfield><subfield code="t">geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel -- </subfield><subfield code="t">Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 -- </subfield><subfield code="t">Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 -- </subfield><subfield code="t">Zum Panel MehrSpracheN im Fach -- </subfield><subfield code="t">Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch -- </subfield><subfield code="t">Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen -- </subfield><subfield code="t">Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule -- </subfield><subfield code="t">Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? -- </subfield><subfield code="t">Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Kurzbiographien</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Kunstwort „MehrSpracheN“ soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch historischer verankerter Zugriff gesucht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Readers of this edited volume are invited to reflect on the current relevance, thematic complexity, and inherently hybrid nature of multilingualism, as well as to consider linguistic change, both past and present. The collected essays take an interdisciplinary as well as historically grounded approach.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistic change</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingualism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hybridität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Individuum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as a second language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hybridity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">individual.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angelovska, Tanja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballis, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballis, Anja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behra, Séverine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Monika Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busker, Maike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carol, Rita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Extermann, Blaise, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fetscher, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grütz, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harbig, Anna Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hodaie, Nazli, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hodaie, Nazli, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häberlein, Mark, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joachimsthaler, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keimes, Christina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Nikolas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krompák, Edina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macaire, Dominique, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piske, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preite, Luca, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raml, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rexing, Volker, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riehl, Claudia Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saxalber, Annemarie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sroka, Wendelin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinlen, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woerfel, Till, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="z">9783110742978</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2018</subfield><subfield code="z">9783110603170</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110533385</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110522501</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110535334</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110535334</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110535334/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="c">2016</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |