Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : : Individuum – Bildung – Gesellschaft / / hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie.
Mit dem Kunstwort „MehrSpracheN“ soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch histo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
16 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VI, 299 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08992nam a22012735i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110535334 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20182018gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2018946201 | ||
020 | |a 9783110535334 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110535334 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)477656 | ||
035 | |a (OCoLC)1076402391 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a P115 |b .P45 2016 |
084 | |a ER 930 |q DE-25/sred21 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/27776: | ||
245 | 0 | 0 | |a Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : |b Individuum – Bildung – Gesellschaft / |c hrsg. von Anja Ballis, Nazli Hodaie. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Mouton, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (VI, 299 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |x 2192-371X ; |v 16 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t MehrSpracheN -- |t Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende -- |t Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? -- |t Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation -- |t Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) -- |t Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich -- |t Von ‚Sprachverfall‘ und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen -- |t Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart – ein Problem in der Schule? -- |t geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz -- |t Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel -- |t Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815–1848 -- |t Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880–1914 -- |t Zum Panel MehrSpracheN im Fach -- |t Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch -- |t Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen -- |t Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule -- |t Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? -- |t Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft -- |t Kurzbiographien |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Mit dem Kunstwort „MehrSpracheN“ soll dazu eingeladen werden, über Aktualität und Komplexität der Thematik, über die mit Mehrsprachigkeit einhergehenden Hybriditäten sowie über sprachliche Veränderungen in Geschichte und Gegenwart nachzudenken. Dabei wird sowohl ein interdisziplinärer als auch historischer verankerter Zugriff gesucht. | ||
520 | |a Readers of this edited volume are invited to reflect on the current relevance, thematic complexity, and inherently hybrid nature of multilingualism, as well as to consider linguistic change, both past and present. The collected essays take an interdisciplinary as well as historically grounded approach. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Linguistic change |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Multilingualism |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Second language acquisition |v Congresses. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache. | |
650 | 4 | |a Geschichte. | |
650 | 4 | |a Hybridität. | |
650 | 4 | |a Individuum. | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit. | |
653 | |a German as a second language. | ||
653 | |a Multilingualism. | ||
653 | |a education. | ||
653 | |a history. | ||
653 | |a hybridity. | ||
653 | |a individual. | ||
700 | 1 | |a Angelovska, Tanja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ballis, Anja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ballis, Anja, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Becker, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Behra, Séverine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Budde, Monika Angela, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Busker, Maike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Carol, Rita, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Extermann, Blaise, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fetscher, Doris, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Grütz, Doris, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Harbig, Anna Maria, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hodaie, Nazli, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hodaie, Nazli, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Hofmann, Ute, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Häberlein, Mark, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Joachimsthaler, Jürgen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Keimes, Christina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Koch, Nikolas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Krompák, Edina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Macaire, Dominique, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Piske, Thorsten, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Preite, Luca, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Raml, Monika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rexing, Volker, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Riehl, Claudia Maria, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Saxalber, Annemarie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sroka, Wendelin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Steinlen, Anja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Woerfel, Till, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |z 9783110762488 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 |z 9783110742978 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 |z 9783110603170 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110533385 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110522501 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110535334 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110535334 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110535334/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a 978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 |c 2016 |d 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2018 |