Schulische Materialität : : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / / Jochen Lange.
Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht w...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Qualitative Soziologie ,
23 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 250 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110522129 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)473640 (OCoLC)992507772 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lange, Jochen , author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schulische Materialität : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / Jochen Lange. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2017] ©2017 1 online resource (VIII, 250 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Qualitative Soziologie , 1617-0164 ; 23 Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung: Blackbox Bildungswirtschaft -- 2 Ethnografie: Vorgehen in Feld und Text -- 3 Feldvorstellung: Kooperationen, Expertisen, Dinge -- 4 Unterrichtliche Produkte: das Format des Koffers -- 5 Probieren und Aushandeln: das Kofferpacken -- 6 Schluss: Made in Industry -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht werden Materialien der Industrie importiert, die entscheidende Rollen im Prozess des Machens von Lernen und Lehren übernehmen. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten. Im Zentrum steht die Frage nach dem Wie der Entwicklungspraktiken, mit denen innerhalb der Bildungswirtschaft Unterrichtsmaterialien verfertigt werden. Verfolgt wird dieses Erkenntnisinteresse am Beispiel der Entstehung sachunterrichtlicher Experimentierkoffer, mit denen naturwissenschaftliche Lern- und Bildungsprozesse in die Grundschule gebracht werden sollen. Die hiermit verbundenen Verhandlungen von Bezugswissenschaften, Unterricht, Kinderperspektiven u. a. werden ebenso analysierbar wie die Spezifik von schulischen Wissensformen. Dies offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Ethnology. Bildungswirtschaft. Ethnographie. Experimente. Materialität von Bildung. Sachunterricht. EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW EPUB 9783110519440 print 9783110519402 https://doi.org/10.1515/9783110522129 https://www.degruyter.com/isbn/9783110522129 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110522129/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lange, Jochen , Lange, Jochen , |
spellingShingle |
Lange, Jochen , Lange, Jochen , Schulische Materialität : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / Qualitative Soziologie , Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung: Blackbox Bildungswirtschaft -- 2 Ethnografie: Vorgehen in Feld und Text -- 3 Feldvorstellung: Kooperationen, Expertisen, Dinge -- 4 Unterrichtliche Produkte: das Format des Koffers -- 5 Probieren und Aushandeln: das Kofferpacken -- 6 Schluss: Made in Industry -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Lange, Jochen , Lange, Jochen , |
author_variant |
j l jl j l jl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lange, Jochen , |
title |
Schulische Materialität : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / |
title_sub |
Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / |
title_full |
Schulische Materialität : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / Jochen Lange. |
title_fullStr |
Schulische Materialität : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / Jochen Lange. |
title_full_unstemmed |
Schulische Materialität : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / Jochen Lange. |
title_auth |
Schulische Materialität : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung: Blackbox Bildungswirtschaft -- 2 Ethnografie: Vorgehen in Feld und Text -- 3 Feldvorstellung: Kooperationen, Expertisen, Dinge -- 4 Unterrichtliche Produkte: das Format des Koffers -- 5 Probieren und Aushandeln: das Kofferpacken -- 6 Schluss: Made in Industry -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Schulische Materialität : |
title_sort |
schulische materialität : empirische studien zur bildungswirtschaft / |
series |
Qualitative Soziologie , |
series2 |
Qualitative Soziologie , |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (VIII, 250 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung: Blackbox Bildungswirtschaft -- 2 Ethnografie: Vorgehen in Feld und Text -- 3 Feldvorstellung: Kooperationen, Expertisen, Dinge -- 4 Unterrichtliche Produkte: das Format des Koffers -- 5 Probieren und Aushandeln: das Kofferpacken -- 6 Schluss: Made in Industry -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783110522129 9783110762495 9783110719543 9783110540550 9783110548242 9783110519440 9783110519402 |
issn |
1617-0164 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110522129 https://www.degruyter.com/isbn/9783110522129 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110522129/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110522129 |
oclc_num |
992507772 |
work_keys_str_mv |
AT langejochen schulischematerialitatempirischestudienzurbildungswirtschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)473640 (OCoLC)992507772 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 |
is_hierarchy_title |
Schulische Materialität : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
_version_ |
1806144447468011520 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04492nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110522129</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110522129</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110522129</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)473640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992507772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Jochen , </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Materialität :</subfield><subfield code="b">Empirische Studien zur Bildungswirtschaft /</subfield><subfield code="c">Jochen Lange.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 250 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Soziologie ,</subfield><subfield code="x">1617-0164 ;</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung: Blackbox Bildungswirtschaft -- </subfield><subfield code="t">2 Ethnografie: Vorgehen in Feld und Text -- </subfield><subfield code="t">3 Feldvorstellung: Kooperationen, Expertisen, Dinge -- </subfield><subfield code="t">4 Unterrichtliche Produkte: das Format des Koffers -- </subfield><subfield code="t">5 Probieren und Aushandeln: das Kofferpacken -- </subfield><subfield code="t">6 Schluss: Made in Industry -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht werden Materialien der Industrie importiert, die entscheidende Rollen im Prozess des Machens von Lernen und Lehren übernehmen. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten. Im Zentrum steht die Frage nach dem Wie der Entwicklungspraktiken, mit denen innerhalb der Bildungswirtschaft Unterrichtsmaterialien verfertigt werden. Verfolgt wird dieses Erkenntnisinteresse am Beispiel der Entstehung sachunterrichtlicher Experimentierkoffer, mit denen naturwissenschaftliche Lern- und Bildungsprozesse in die Grundschule gebracht werden sollen. Die hiermit verbundenen Verhandlungen von Bezugswissenschaften, Unterricht, Kinderperspektiven u. a. werden ebenso analysierbar wie die Spezifik von schulischen Wissensformen. Dies offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experimente.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materialität von Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110519440</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110519402</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110522129</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110522129</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110522129/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |