Schulische Materialität : : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / / Jochen Lange.

Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht w...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Qualitative Soziologie , 23
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 250 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1 Einleitung: Blackbox Bildungswirtschaft --
2 Ethnografie: Vorgehen in Feld und Text --
3 Feldvorstellung: Kooperationen, Expertisen, Dinge --
4 Unterrichtliche Produkte: das Format des Koffers --
5 Probieren und Aushandeln: das Kofferpacken --
6 Schluss: Made in Industry --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
Summary:Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht werden Materialien der Industrie importiert, die entscheidende Rollen im Prozess des Machens von Lernen und Lehren übernehmen. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten. Im Zentrum steht die Frage nach dem Wie der Entwicklungspraktiken, mit denen innerhalb der Bildungswirtschaft Unterrichtsmaterialien verfertigt werden. Verfolgt wird dieses Erkenntnisinteresse am Beispiel der Entstehung sachunterrichtlicher Experimentierkoffer, mit denen naturwissenschaftliche Lern- und Bildungsprozesse in die Grundschule gebracht werden sollen. Die hiermit verbundenen Verhandlungen von Bezugswissenschaften, Unterricht, Kinderperspektiven u. a. werden ebenso analysierbar wie die Spezifik von schulischen Wissensformen. Dies offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110522129
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548242
ISSN:1617-0164 ;
DOI:10.1515/9783110522129
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jochen Lange.