Schulische Materialität : : Empirische Studien zur Bildungswirtschaft / / Jochen Lange.
Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht w...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Qualitative Soziologie ,
23 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 250 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung: Blackbox Bildungswirtschaft -- 2 Ethnografie: Vorgehen in Feld und Text -- 3 Feldvorstellung: Kooperationen, Expertisen, Dinge -- 4 Unterrichtliche Produkte: das Format des Koffers -- 5 Probieren und Aushandeln: das Kofferpacken -- 6 Schluss: Made in Industry -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
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Summary: | Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht werden Materialien der Industrie importiert, die entscheidende Rollen im Prozess des Machens von Lernen und Lehren übernehmen. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten. Im Zentrum steht die Frage nach dem Wie der Entwicklungspraktiken, mit denen innerhalb der Bildungswirtschaft Unterrichtsmaterialien verfertigt werden. Verfolgt wird dieses Erkenntnisinteresse am Beispiel der Entstehung sachunterrichtlicher Experimentierkoffer, mit denen naturwissenschaftliche Lern- und Bildungsprozesse in die Grundschule gebracht werden sollen. Die hiermit verbundenen Verhandlungen von Bezugswissenschaften, Unterricht, Kinderperspektiven u. a. werden ebenso analysierbar wie die Spezifik von schulischen Wissensformen. Dies offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110522129 9783110762495 9783110719543 9783110540550 9783110548242 |
ISSN: | 1617-0164 ; |
DOI: | 10.1515/9783110522129 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Jochen Lange. |