Grundfragen der Medienbetriebslehre : : BWL für Medien- und Kommunikationsmanager / / Thomas Dreiskämper.

Der Alltag von Medienbetrieben wird in der BWL-Standardliteratur nicht thematisiert, und die Literatur zum Medienmanagement verzichtet auf die Darstellung betriebswirtschaftlich notwendiger Berechnungen. Deswegen haben viele Studierende medienorientierter Studiengänge Schwierigkeiten, mit den angebo...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2018
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (833 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Teil I: Definition medienbetrieblicher Fragestellungen und Erkenntnisgegenstände
  • 1. Was untersucht und leistet die Medienbetriebslehre?
  • 2. Welche der klassischen Paradigmen gelten auch für die Medienbetriebslehre?
  • Teil II: Besonderheiten von Mediengütern, Medienunternehmen und Medienmärkten
  • 3. Warum sind Medien besondere ökonomische Güter?
  • 4. Wie können Medienunternehmen typisiert werden?
  • 5. In welche Umwelten sind Medienunternehmen eingebettet?
  • 6. Welche Einzelmärkte bedienen Medienunternehmen?
  • 7. Welche ökonomischen Besonderheiten zeigen Medienabsatzmärkte?
  • Teil III: Selbstverständnis, Kennzahlen und Werkzeuge des Medienmanagements
  • 8. Was bedeutet es, Medienunternehmen zu managen?
  • 9. Welche Kennzahlen nutzt das Management zur Analyse und Planung?
  • 10. Welche Werkzeuge nutzt das operative Management zur Analyse und Planung?
  • 11. Welche Werkzeuge nutzt das strategische Management zur Entscheidungsfindung?
  • Teil IV: Ergebnisse strategischer Entscheidungsprozesse
  • 12. Welche Strategien verfolgt das Medienmanagement?
  • 13. Wie sehen Geschäftsmodelle von Medienunternehmen aus?
  • 14. Wie sind Medienunternehmen organisiert?
  • 15. Welche Aufgaben hat das Personalmanagement?
  • Teil V: Leistungsverwertung und Leistungssicherung in Medienunternehmen
  • 16. Wie werden Medienleistungen vermarktet?
  • 17. Wie werden Leistungsprozesse in Medienunternehmen abgesichert?
  • Teil VI: Erfassung, Dokumentation und monetäre Analyse des Leistungsprozesses in Medienunternehmen
  • 18. Wie ist das betriebliche Rechnungswesen aufgebaut?
  • 19. Wie funktioniert das externe Rechnungswesen?
  • 20. Wie funktioniert das interne Rechnungswesen?
  • Literatur
  • Stichwortverzeichnis