Grundfragen der Medienbetriebslehre : : BWL für Medien- und Kommunikationsmanager / / Thomas Dreiskämper.
Der Alltag von Medienbetrieben wird in der BWL-Standardliteratur nicht thematisiert, und die Literatur zum Medienmanagement verzichtet auf die Darstellung betriebswirtschaftlich notwendiger Berechnungen. Deswegen haben viele Studierende medienorientierter Studiengänge Schwierigkeiten, mit den angebo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2018 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Studium
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (833 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Teil I: Definition medienbetrieblicher Fragestellungen und Erkenntnisgegenstände
- 1. Was untersucht und leistet die Medienbetriebslehre?
- 2. Welche der klassischen Paradigmen gelten auch für die Medienbetriebslehre?
- Teil II: Besonderheiten von Mediengütern, Medienunternehmen und Medienmärkten
- 3. Warum sind Medien besondere ökonomische Güter?
- 4. Wie können Medienunternehmen typisiert werden?
- 5. In welche Umwelten sind Medienunternehmen eingebettet?
- 6. Welche Einzelmärkte bedienen Medienunternehmen?
- 7. Welche ökonomischen Besonderheiten zeigen Medienabsatzmärkte?
- Teil III: Selbstverständnis, Kennzahlen und Werkzeuge des Medienmanagements
- 8. Was bedeutet es, Medienunternehmen zu managen?
- 9. Welche Kennzahlen nutzt das Management zur Analyse und Planung?
- 10. Welche Werkzeuge nutzt das operative Management zur Analyse und Planung?
- 11. Welche Werkzeuge nutzt das strategische Management zur Entscheidungsfindung?
- Teil IV: Ergebnisse strategischer Entscheidungsprozesse
- 12. Welche Strategien verfolgt das Medienmanagement?
- 13. Wie sehen Geschäftsmodelle von Medienunternehmen aus?
- 14. Wie sind Medienunternehmen organisiert?
- 15. Welche Aufgaben hat das Personalmanagement?
- Teil V: Leistungsverwertung und Leistungssicherung in Medienunternehmen
- 16. Wie werden Medienleistungen vermarktet?
- 17. Wie werden Leistungsprozesse in Medienunternehmen abgesichert?
- Teil VI: Erfassung, Dokumentation und monetäre Analyse des Leistungsprozesses in Medienunternehmen
- 18. Wie ist das betriebliche Rechnungswesen aufgebaut?
- 19. Wie funktioniert das externe Rechnungswesen?
- 20. Wie funktioniert das interne Rechnungswesen?
- Literatur
- Stichwortverzeichnis