?Empowerment konkret! : : Handlungsentwürfe und Reflexionen aus der psychosozialen Praxis / / hrsg. von Tilly Miller, Sabine Pankofer.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2000 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | Reprint 2016 |
Language: | German |
Series: | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
BAND |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XII, 260 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Auftakt. Es sind die Stärken und nicht die Defizite Empowerment am Beispiel einer literarischen Figur, Teil 1 -- Empowerment – eine Einführung -- Kompetenzen – Fähigkeiten – Ressourcen: Eine Begriffsbestimmung -- Chancen, Risiken und Nebenwirkungen von Empowerment – Die Frage nach der Macht -- Sehen was da ist. Empowerment und die Profession Sozialarbeit -- Der Widersprüchlichkeit Aufmerksamkeit schenken – Empowerment als Denk- und Handlungsansatz in der Gesundheitsförderung -- Empowerment und Stadtteilarbeit -- Alle Macht dem Wahnsinn? Empowerment in der Sozialpsychiatrie -- Von den Stärken zum Empowerment – Theaterarbeit mit ehemals hospitalisierten geistig schwer behinderten Menschen -- Von der Anpassungskünstlerin zur Lebenskünstlerin Empowerment von essgestörten Frauen -- Frauen ohne Wohnung – (k)ein Ort für Empowerment? -- Individuelle Netzwerke als Instrument der Jugendhilfe am Beispiel Ambulante Intensive Begleitung -- Empowerment und Zwang – eine unmögliche Beziehung? -- Konfliktmanagement in Schulklassen als Empowermentprozess Oder: „Irgendwie ist es anders ... und irgendwie ist es gleich“ -- Supervision und Empowerment: Durchblick macht stark! -- Kann man Empowerment lernen? Und wie! -- Empowerment im Studium Fähigkeitsorientierte Familienrekonstruktionen zur Erweiterung der beruflichen Handlungskompetenz von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen -- Schlusstakt. Von der Durch halte-Power zum Empowerment Empowerment am Beispiel einer literarischen Figur, Teil 2 -- AutorInnenverzeichnis |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110509861 9783110638080 |
ISSN: | 2509-7040 ; |
DOI: | 10.1515/9783110509861 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Tilly Miller, Sabine Pankofer. |