Bildkommunikation : : Qualitative Bild- und Medienforschung / / Aglaja Przyborski.
Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu j...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017] ©2018 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Studium
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XII, 320 p.) :; 22 Transkripte |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110501704 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)471321 (OCoLC)1013822011 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Przyborski, Aglaja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2017] ©2018 1 online resource (XII, 320 p.) : 22 Transkripte text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda De Gruyter Studium Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation -- Einleitung -- 1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation -- 2. Bild als Medium -- 3. Bild und massenmediale Kommunikation -- 4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung -- 5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell -- Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation -- Einleitung -- 6. Anlage der Untersuchung -- 7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction -- 8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M -- 9. Super normal Mann: DC Shoes -- 10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format -- 11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie -- Nachwort -- Transkriptionssystem -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Transkripteverzeichnis -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu jener der Sprache, in der Forschung bisher wenig methodologische Beachtung gefunden. Vor allem in der Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation fehlt eine prinzipielle Beschäftigung mit Bildverständigung bislang weitgehend. Im vorliegenden Buch wird theoretisch und empirisch die Funktion des Bildes in der wechselseitigen Konstitution von Medien und Alltag geklärt und in einem empirisch fundierten, praxeologischen Kommunikationsmodell verdichtet. Das Modell begründet und ermöglicht empirische Forschung, die gegenwärtige Kommunikation insofern zu erfassen weiß, als u. a. unterschiedliche Medialitäten (Sprache, Bild, Musik .) in ihrem Eigensinn ebenso wie Social-Media-Kommunikation systematisch beachtet werden. Im Buch werden die entsprechenden forschungspraktischen Schritte, insbesondere der Bild- und Medienanalyse, detailliert ausgeführt. We have never communicated so much using images as we do today. How do we communicate with images? How do we use them to create meaning? So far, researchers have paid no systematic attention to the logic of images. This textbook lays out an empirical communication model which combines direct communication with media communication, making further empirical research into recording contemporary communication possible for the first time. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) Habitus. Identität. Kommunikationsforschung. Medienforschung. Praxeologische Forschung. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation. SOCIAL SCIENCE / General. bisacsh Media research. communication research. habitus. identity. praxeological research. sociological interpretation of the image. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW EPUB 9783110498844 print 9783110501698 https://doi.org/10.1515/9783110501704 https://www.degruyter.com/isbn/9783110501704 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501704/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Przyborski, Aglaja, Przyborski, Aglaja, |
spellingShingle |
Przyborski, Aglaja, Przyborski, Aglaja, Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / De Gruyter Studium Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation -- 1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation -- 2. Bild als Medium -- 3. Bild und massenmediale Kommunikation -- 4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung -- 5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell -- Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation -- 6. Anlage der Untersuchung -- 7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction -- 8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M -- 9. Super normal Mann: DC Shoes -- 10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format -- 11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie -- Nachwort -- Transkriptionssystem -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Transkripteverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Przyborski, Aglaja, Przyborski, Aglaja, |
author_variant |
a p ap a p ap |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Przyborski, Aglaja, |
title |
Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / |
title_sub |
Qualitative Bild- und Medienforschung / |
title_full |
Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski. |
title_fullStr |
Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski. |
title_full_unstemmed |
Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski. |
title_auth |
Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / |
title_alt |
Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation -- 1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation -- 2. Bild als Medium -- 3. Bild und massenmediale Kommunikation -- 4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung -- 5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell -- Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation -- 6. Anlage der Untersuchung -- 7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction -- 8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M -- 9. Super normal Mann: DC Shoes -- 10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format -- 11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie -- Nachwort -- Transkriptionssystem -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Transkripteverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Bildkommunikation : |
title_sort |
bildkommunikation : qualitative bild- und medienforschung / |
series |
De Gruyter Studium |
series2 |
De Gruyter Studium |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (XII, 320 p.) : 22 Transkripte Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation -- 1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation -- 2. Bild als Medium -- 3. Bild und massenmediale Kommunikation -- 4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung -- 5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell -- Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation -- 6. Anlage der Untersuchung -- 7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction -- 8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M -- 9. Super normal Mann: DC Shoes -- 10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format -- 11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie -- Nachwort -- Transkriptionssystem -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Transkripteverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783110501704 9783110762488 9783110719550 9783110540550 9783110548242 9783110498844 9783110501698 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110501704 https://www.degruyter.com/isbn/9783110501704 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501704/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
300 - Social sciences |
dewey-full |
300 |
dewey-sort |
3300 |
dewey-raw |
300 |
dewey-search |
300 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110501704 |
oclc_num |
1013822011 |
work_keys_str_mv |
AT przyborskiaglaja bildkommunikationqualitativebildundmedienforschung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)471321 (OCoLC)1013822011 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 |
is_hierarchy_title |
Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
_version_ |
1770177654607052800 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05702nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110501704</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20172018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110501704</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110501704</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)471321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013822011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6883:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Przyborski, Aglaja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildkommunikation :</subfield><subfield code="b">Qualitative Bild- und Medienforschung /</subfield><subfield code="c">Aglaja Przyborski.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 320 p.) :</subfield><subfield code="b">22 Transkripte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation -- </subfield><subfield code="t">2. Bild als Medium -- </subfield><subfield code="t">3. Bild und massenmediale Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung -- </subfield><subfield code="t">5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6. Anlage der Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction -- </subfield><subfield code="t">8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M -- </subfield><subfield code="t">9. Super normal Mann: DC Shoes -- </subfield><subfield code="t">10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format -- </subfield><subfield code="t">11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Transkriptionssystem -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Transkripteverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu jener der Sprache, in der Forschung bisher wenig methodologische Beachtung gefunden. Vor allem in der Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation fehlt eine prinzipielle Beschäftigung mit Bildverständigung bislang weitgehend. Im vorliegenden Buch wird theoretisch und empirisch die Funktion des Bildes in der wechselseitigen Konstitution von Medien und Alltag geklärt und in einem empirisch fundierten, praxeologischen Kommunikationsmodell verdichtet. Das Modell begründet und ermöglicht empirische Forschung, die gegenwärtige Kommunikation insofern zu erfassen weiß, als u. a. unterschiedliche Medialitäten (Sprache, Bild, Musik .) in ihrem Eigensinn ebenso wie Social-Media-Kommunikation systematisch beachtet werden. Im Buch werden die entsprechenden forschungspraktischen Schritte, insbesondere der Bild- und Medienanalyse, detailliert ausgeführt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">We have never communicated so much using images as we do today. How do we communicate with images? How do we use them to create meaning? So far, researchers have paid no systematic attention to the logic of images. This textbook lays out an empirical communication model which combines direct communication with media communication, making further empirical research into recording contemporary communication possible for the first time.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habitus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologische Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">communication research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">habitus.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxeological research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sociological interpretation of the image.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110498844</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110501698</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110501704</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110501704</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501704/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |