Bildkommunikation : : Qualitative Bild- und Medienforschung / / Aglaja Przyborski.

Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu j...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 320 p.) :; 22 Transkripte
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110501704
ctrlnum (DE-B1597)471321
(OCoLC)1013822011
collection bib_alma
record_format marc
spelling Przyborski, Aglaja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2017]
©2018
1 online resource (XII, 320 p.) : 22 Transkripte
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Studium
Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation -- Einleitung -- 1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation -- 2. Bild als Medium -- 3. Bild und massenmediale Kommunikation -- 4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung -- 5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell -- Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation -- Einleitung -- 6. Anlage der Untersuchung -- 7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction -- 8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M -- 9. Super normal Mann: DC Shoes -- 10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format -- 11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie -- Nachwort -- Transkriptionssystem -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Transkripteverzeichnis -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu jener der Sprache, in der Forschung bisher wenig methodologische Beachtung gefunden. Vor allem in der Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation fehlt eine prinzipielle Beschäftigung mit Bildverständigung bislang weitgehend. Im vorliegenden Buch wird theoretisch und empirisch die Funktion des Bildes in der wechselseitigen Konstitution von Medien und Alltag geklärt und in einem empirisch fundierten, praxeologischen Kommunikationsmodell verdichtet. Das Modell begründet und ermöglicht empirische Forschung, die gegenwärtige Kommunikation insofern zu erfassen weiß, als u. a. unterschiedliche Medialitäten (Sprache, Bild, Musik .) in ihrem Eigensinn ebenso wie Social-Media-Kommunikation systematisch beachtet werden. Im Buch werden die entsprechenden forschungspraktischen Schritte, insbesondere der Bild- und Medienanalyse, detailliert ausgeführt.
We have never communicated so much using images as we do today. How do we communicate with images? How do we use them to create meaning? So far, researchers have paid no systematic attention to the logic of images. This textbook lays out an empirical communication model which combines direct communication with media communication, making further empirical research into recording contemporary communication possible for the first time.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)
Habitus.
Identität.
Kommunikationsforschung.
Medienforschung.
Praxeologische Forschung.
Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation.
SOCIAL SCIENCE / General. bisacsh
Media research.
communication research.
habitus.
identity.
praxeological research.
sociological interpretation of the image.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW
EPUB 9783110498844
print 9783110501698
https://doi.org/10.1515/9783110501704
https://www.degruyter.com/isbn/9783110501704
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501704/original
language German
format eBook
author Przyborski, Aglaja,
Przyborski, Aglaja,
spellingShingle Przyborski, Aglaja,
Przyborski, Aglaja,
Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation --
1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation --
2. Bild als Medium --
3. Bild und massenmediale Kommunikation --
4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung --
5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell --
Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation --
6. Anlage der Untersuchung --
7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction --
8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M --
9. Super normal Mann: DC Shoes --
10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format --
11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie --
Nachwort --
Transkriptionssystem --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Transkripteverzeichnis --
Literaturverzeichnis
author_facet Przyborski, Aglaja,
Przyborski, Aglaja,
author_variant a p ap
a p ap
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Przyborski, Aglaja,
title Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung /
title_sub Qualitative Bild- und Medienforschung /
title_full Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski.
title_fullStr Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski.
title_full_unstemmed Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski.
title_auth Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung /
title_alt Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation --
1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation --
2. Bild als Medium --
3. Bild und massenmediale Kommunikation --
4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung --
5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell --
Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation --
6. Anlage der Untersuchung --
7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction --
8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M --
9. Super normal Mann: DC Shoes --
10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format --
11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie --
Nachwort --
Transkriptionssystem --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Transkripteverzeichnis --
Literaturverzeichnis
title_new Bildkommunikation :
title_sort bildkommunikation : qualitative bild- und medienforschung /
series De Gruyter Studium
series2 De Gruyter Studium
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2017
physical 1 online resource (XII, 320 p.) : 22 Transkripte
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation --
1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation --
2. Bild als Medium --
3. Bild und massenmediale Kommunikation --
4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung --
5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell --
Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation --
6. Anlage der Untersuchung --
7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction --
8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M --
9. Super normal Mann: DC Shoes --
10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format --
11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie --
Nachwort --
Transkriptionssystem --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Transkripteverzeichnis --
Literaturverzeichnis
isbn 9783110501704
9783110762488
9783110719550
9783110540550
9783110548242
9783110498844
9783110501698
url https://doi.org/10.1515/9783110501704
https://www.degruyter.com/isbn/9783110501704
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501704/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783110501704
oclc_num 1013822011
work_keys_str_mv AT przyborskiaglaja bildkommunikationqualitativebildundmedienforschung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)471321
(OCoLC)1013822011
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017
is_hierarchy_title Bildkommunikation : Qualitative Bild- und Medienforschung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
_version_ 1770177654607052800
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05702nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110501704</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20172018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110501704</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110501704</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)471321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013822011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6883:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Przyborski, Aglaja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildkommunikation :</subfield><subfield code="b">Qualitative Bild- und Medienforschung /</subfield><subfield code="c">Aglaja Przyborski.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 320 p.) :</subfield><subfield code="b">22 Transkripte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation -- </subfield><subfield code="t">2. Bild als Medium -- </subfield><subfield code="t">3. Bild und massenmediale Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung -- </subfield><subfield code="t">5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6. Anlage der Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction -- </subfield><subfield code="t">8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&amp;M -- </subfield><subfield code="t">9. Super normal Mann: DC Shoes -- </subfield><subfield code="t">10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format -- </subfield><subfield code="t">11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Transkriptionssystem -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Transkripteverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu jener der Sprache, in der Forschung bisher wenig methodologische Beachtung gefunden. Vor allem in der Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation fehlt eine prinzipielle Beschäftigung mit Bildverständigung bislang weitgehend. Im vorliegenden Buch wird theoretisch und empirisch die Funktion des Bildes in der wechselseitigen Konstitution von Medien und Alltag geklärt und in einem empirisch fundierten, praxeologischen Kommunikationsmodell verdichtet. Das Modell begründet und ermöglicht empirische Forschung, die gegenwärtige Kommunikation insofern zu erfassen weiß, als u. a. unterschiedliche Medialitäten (Sprache, Bild, Musik .) in ihrem Eigensinn ebenso wie Social-Media-Kommunikation systematisch beachtet werden. Im Buch werden die entsprechenden forschungspraktischen Schritte, insbesondere der Bild- und Medienanalyse, detailliert ausgeführt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">We have never communicated so much using images as we do today. How do we communicate with images? How do we use them to create meaning? So far, researchers have paid no systematic attention to the logic of images. This textbook lays out an empirical communication model which combines direct communication with media communication, making further empirical research into recording contemporary communication possible for the first time.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habitus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologische Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">communication research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">habitus.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxeological research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sociological interpretation of the image.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110498844</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110501698</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110501704</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110501704</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501704/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>