Bildkommunikation : : Qualitative Bild- und Medienforschung / / Aglaja Przyborski.

Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu j...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 320 p.) :; 22 Transkripte
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Geleitwort --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation --
1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation --
2. Bild als Medium --
3. Bild und massenmediale Kommunikation --
4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung --
5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell --
Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation --
6. Anlage der Untersuchung --
7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction --
8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M --
9. Super normal Mann: DC Shoes --
10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format --
11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie --
Nachwort --
Transkriptionssystem --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Transkripteverzeichnis --
Literaturverzeichnis
Summary:Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu jener der Sprache, in der Forschung bisher wenig methodologische Beachtung gefunden. Vor allem in der Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation fehlt eine prinzipielle Beschäftigung mit Bildverständigung bislang weitgehend. Im vorliegenden Buch wird theoretisch und empirisch die Funktion des Bildes in der wechselseitigen Konstitution von Medien und Alltag geklärt und in einem empirisch fundierten, praxeologischen Kommunikationsmodell verdichtet. Das Modell begründet und ermöglicht empirische Forschung, die gegenwärtige Kommunikation insofern zu erfassen weiß, als u. a. unterschiedliche Medialitäten (Sprache, Bild, Musik .) in ihrem Eigensinn ebenso wie Social-Media-Kommunikation systematisch beachtet werden. Im Buch werden die entsprechenden forschungspraktischen Schritte, insbesondere der Bild- und Medienanalyse, detailliert ausgeführt.
We have never communicated so much using images as we do today. How do we communicate with images? How do we use them to create meaning? So far, researchers have paid no systematic attention to the logic of images. This textbook lays out an empirical communication model which combines direct communication with media communication, making further empirical research into recording contemporary communication possible for the first time.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110501704
9783110762488
9783110719550
9783110540550
9783110548242
DOI:10.1515/9783110501704
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Aglaja Przyborski.