Bildkommunikation : : Qualitative Bild- und Medienforschung / / Aglaja Przyborski.

Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu j...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 320 p.) :; 22 Transkripte
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05702nam a22008535i 4500
001 9783110501704
003 DE-B1597
005 20221004111318.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221004t20172018gw fo d z ger d
020 |a 9783110501704 
024 7 |a 10.1515/9783110501704  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)471321 
035 |a (OCoLC)1013822011 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 300  |2 23 
084 |a AP 13550  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6883: 
100 1 |a Przyborski, Aglaja,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Bildkommunikation :  |b Qualitative Bild- und Medienforschung /  |c Aglaja Przyborski. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2017] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (XII, 320 p.) :  |b 22 Transkripte 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a De Gruyter Studium 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Geleitwort --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Teil I: Zu einer praxeologischen Theorie medialer Kommunikation --   |t Einleitung --   |t 1. Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation --   |t 2. Bild als Medium --   |t 3. Bild und massenmediale Kommunikation --   |t 4. Kommunikation durch Bilder: Dokumentarische Methode und unmittelbare Verständigung --   |t 5. Praxis in und mit Medien: Kommunikationsmodell --   |t Teil II: Empirische Studien zur Bildkommunikation --   |t Einleitung --   |t 6. Anlage der Untersuchung --   |t 7. Reflektierte Männlichkeit: Pulp Fiction --   |t 8. Geschlechtsnorm Mädchenhaftigkeit: H&M --   |t 9. Super normal Mann: DC Shoes --   |t 10. Stark fluid, ostentativ Frau: Non-Format --   |t 11. Bildkommunikation: Ergebnisse der Studie --   |t Nachwort --   |t Transkriptionssystem --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Transkripteverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu jener der Sprache, in der Forschung bisher wenig methodologische Beachtung gefunden. Vor allem in der Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation fehlt eine prinzipielle Beschäftigung mit Bildverständigung bislang weitgehend. Im vorliegenden Buch wird theoretisch und empirisch die Funktion des Bildes in der wechselseitigen Konstitution von Medien und Alltag geklärt und in einem empirisch fundierten, praxeologischen Kommunikationsmodell verdichtet. Das Modell begründet und ermöglicht empirische Forschung, die gegenwärtige Kommunikation insofern zu erfassen weiß, als u. a. unterschiedliche Medialitäten (Sprache, Bild, Musik .) in ihrem Eigensinn ebenso wie Social-Media-Kommunikation systematisch beachtet werden. Im Buch werden die entsprechenden forschungspraktischen Schritte, insbesondere der Bild- und Medienanalyse, detailliert ausgeführt. 
520 |a We have never communicated so much using images as we do today. How do we communicate with images? How do we use them to create meaning? So far, researchers have paid no systematic attention to the logic of images. This textbook lays out an empirical communication model which combines direct communication with media communication, making further empirical research into recording contemporary communication possible for the first time. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) 
650 4 |a Habitus. 
650 4 |a Identität. 
650 4 |a Kommunikationsforschung. 
650 4 |a Medienforschung. 
650 4 |a Praxeologische Forschung. 
650 4 |a Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / General.  |2 bisacsh 
653 |a Media research. 
653 |a communication research. 
653 |a habitus. 
653 |a identity. 
653 |a praxeological research. 
653 |a sociological interpretation of the image. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |z 9783110762488 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017  |z 9783110548242  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c EPUB  |z 9783110498844 
776 0 |c print  |z 9783110501698 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110501704 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110501704 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501704/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |b 2018 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2017