Lernen in virtuellen Räumen : : Perspektiven des mobilen Lernens / / hrsg. von Frank Thissen.

Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hoc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Lernwelten ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 265 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110501131
ctrlnum (DE-B1597)470557
(OCoLC)999360500
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / hrsg. von Frank Thissen.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2017]
©2017
1 online resource (VIII, 265 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lernwelten , 2366-6374
Frontmatter -- Lernwelten -- Inhalt -- Einleitung -- I. Grundlagen -- Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung -- Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung -- Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung -- Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien -- II. Bildungskontexte -- Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung -- Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien -- Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung -- Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive -- Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen -- III. Didaktische Optionen -- Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen -- Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung -- MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten -- IV. Kompetenzbedarfe -- Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten -- Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter -- Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf.
Internet-based learning has expanded the possibilities native to traditional learning settings while also creating new opportunities for collaborative learning. The volume describes the current status of research on the topic of "mobile learning scenarios" and also presents specific practical examples.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Bremer, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fehling, Christian Dominic, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Goertz, Lutz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krämer, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nachtwey, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nüssle, Carolin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peböck, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pimmer, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reiners, Almut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rohs, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rummler, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seipold, Judith, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sexauer, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sochatzy, Florian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stang, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thissen, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thissen, Frank, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ventzke, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wampfler, Philippe, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weichsel, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weisel, Luzian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zimmermann, Amelie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2017 9783110547863 ZDB-23-DGB
EPUB 9783110497861
print 9783110500417
https://doi.org/10.1515/9783110501131
https://www.degruyter.com/isbn/9783110501131
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501131/original
language German
format eBook
author2 Bremer, Claudia,
Bremer, Claudia,
Fehling, Christian Dominic,
Fehling, Christian Dominic,
Goertz, Lutz,
Goertz, Lutz,
Krämer, Heike,
Krämer, Heike,
Nachtwey, Frank,
Nachtwey, Frank,
Nüssle, Carolin,
Nüssle, Carolin,
Peböck, Karl,
Peböck, Karl,
Pimmer, Christoph,
Pimmer, Christoph,
Reiners, Almut,
Reiners, Almut,
Rohs, Matthias,
Rohs, Matthias,
Rummler, Klaus,
Rummler, Klaus,
Seipold, Judith,
Seipold, Judith,
Sexauer, Andreas,
Sexauer, Andreas,
Sochatzy, Florian,
Sochatzy, Florian,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Thissen, Frank,
Thissen, Frank,
Thissen, Frank,
Thissen, Frank,
Ventzke, Marcus,
Ventzke, Marcus,
Wampfler, Philippe,
Wampfler, Philippe,
Weichsel, Daniel,
Weichsel, Daniel,
Weisel, Luzian,
Weisel, Luzian,
Zimmermann, Amelie,
Zimmermann, Amelie,
author_facet Bremer, Claudia,
Bremer, Claudia,
Fehling, Christian Dominic,
Fehling, Christian Dominic,
Goertz, Lutz,
Goertz, Lutz,
Krämer, Heike,
Krämer, Heike,
Nachtwey, Frank,
Nachtwey, Frank,
Nüssle, Carolin,
Nüssle, Carolin,
Peböck, Karl,
Peböck, Karl,
Pimmer, Christoph,
Pimmer, Christoph,
Reiners, Almut,
Reiners, Almut,
Rohs, Matthias,
Rohs, Matthias,
Rummler, Klaus,
Rummler, Klaus,
Seipold, Judith,
Seipold, Judith,
Sexauer, Andreas,
Sexauer, Andreas,
Sochatzy, Florian,
Sochatzy, Florian,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Thissen, Frank,
Thissen, Frank,
Thissen, Frank,
Thissen, Frank,
Ventzke, Marcus,
Ventzke, Marcus,
Wampfler, Philippe,
Wampfler, Philippe,
Weichsel, Daniel,
Weichsel, Daniel,
Weisel, Luzian,
Weisel, Luzian,
Zimmermann, Amelie,
Zimmermann, Amelie,
author2_variant c b cb
c b cb
c d f cd cdf
c d f cd cdf
l g lg
l g lg
h k hk
h k hk
f n fn
f n fn
c n cn
c n cn
k p kp
k p kp
c p cp
c p cp
a r ar
a r ar
m r mr
m r mr
k r kr
k r kr
j s js
j s js
a s as
a s as
f s fs
f s fs
r s rs
r s rs
f t ft
f t ft
f t ft
f t ft
m v mv
m v mv
p w pw
p w pw
d w dw
d w dw
l w lw
l w lw
a z az
a z az
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bremer, Claudia,
title Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens /
spellingShingle Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens /
Lernwelten ,
Frontmatter --
Lernwelten --
Inhalt --
Einleitung --
I. Grundlagen --
Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung --
Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung --
Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung --
Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien --
II. Bildungskontexte --
Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung --
Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien --
Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung --
Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive --
Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen --
III. Didaktische Optionen --
Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen --
Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung --
MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten --
IV. Kompetenzbedarfe --
Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten --
Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter --
Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung --
Autorinnen, Autoren und Herausgeber --
Index
title_sub Perspektiven des mobilen Lernens /
title_full Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / hrsg. von Frank Thissen.
title_fullStr Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / hrsg. von Frank Thissen.
title_full_unstemmed Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / hrsg. von Frank Thissen.
title_auth Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens /
title_alt Frontmatter --
Lernwelten --
Inhalt --
Einleitung --
I. Grundlagen --
Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung --
Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung --
Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung --
Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien --
II. Bildungskontexte --
Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung --
Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien --
Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung --
Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive --
Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen --
III. Didaktische Optionen --
Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen --
Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung --
MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten --
IV. Kompetenzbedarfe --
Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten --
Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter --
Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung --
Autorinnen, Autoren und Herausgeber --
Index
title_new Lernen in virtuellen Räumen :
title_sort lernen in virtuellen räumen : perspektiven des mobilen lernens /
series Lernwelten ,
series2 Lernwelten ,
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2017
physical 1 online resource (VIII, 265 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Lernwelten --
Inhalt --
Einleitung --
I. Grundlagen --
Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung --
Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung --
Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung --
Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien --
II. Bildungskontexte --
Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung --
Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien --
Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung --
Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive --
Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen --
III. Didaktische Optionen --
Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen --
Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung --
MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten --
IV. Kompetenzbedarfe --
Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten --
Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter --
Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung --
Autorinnen, Autoren und Herausgeber --
Index
isbn 9783110501131
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110547863
9783110497861
9783110500417
issn 2366-6374
url https://doi.org/10.1515/9783110501131
https://www.degruyter.com/isbn/9783110501131
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501131/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110501131
oclc_num 999360500
work_keys_str_mv AT bremerclaudia lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT fehlingchristiandominic lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT goertzlutz lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT kramerheike lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT nachtweyfrank lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT nusslecarolin lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT pebockkarl lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT pimmerchristoph lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT reinersalmut lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT rohsmatthias lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT rummlerklaus lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT seipoldjudith lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT sexauerandreas lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT sochatzyflorian lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT stangrichard lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT thissenfrank lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT ventzkemarcus lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT wampflerphilippe lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT weichseldaniel lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT weiselluzian lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
AT zimmermannamelie lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)470557
(OCoLC)999360500
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2017
is_hierarchy_title Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177654577692672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07436nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110501131</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110501131</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110501131</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in virtuellen Räumen :</subfield><subfield code="b">Perspektiven des mobilen Lernens /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Frank Thissen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 265 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernwelten ,</subfield><subfield code="x">2366-6374</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Lernwelten -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung -- </subfield><subfield code="t">Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung -- </subfield><subfield code="t">Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien -- </subfield><subfield code="t">II. Bildungskontexte -- </subfield><subfield code="t">Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung -- </subfield><subfield code="t">Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien -- </subfield><subfield code="t">Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen -- </subfield><subfield code="t">III. Didaktische Optionen -- </subfield><subfield code="t">Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen -- </subfield><subfield code="t">Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung -- </subfield><subfield code="t">MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten -- </subfield><subfield code="t">IV. Kompetenzbedarfe -- </subfield><subfield code="t">Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter -- </subfield><subfield code="t">Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet-based learning has expanded the possibilities native to traditional learning settings while also creating new opportunities for collaborative learning. The volume describes the current status of research on the topic of "mobile learning scenarios" and also presents specific practical examples.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremer, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fehling, Christian Dominic, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goertz, Lutz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nachtwey, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nüssle, Carolin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peböck, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pimmer, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiners, Almut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohs, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rummler, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seipold, Judith, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sexauer, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sochatzy, Florian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thissen, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thissen, Frank, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ventzke, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wampfler, Philippe, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weichsel, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weisel, Luzian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Amelie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2017</subfield><subfield code="z">9783110547863</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110497861</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110500417</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110501131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110501131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501131/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>