Lernen in virtuellen Räumen : : Perspektiven des mobilen Lernens / / hrsg. von Frank Thissen.
Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hoc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Lernwelten ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 265 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110501131 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)470557 (OCoLC)999360500 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / hrsg. von Frank Thissen. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2017] ©2017 1 online resource (VIII, 265 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Lernwelten , 2366-6374 Frontmatter -- Lernwelten -- Inhalt -- Einleitung -- I. Grundlagen -- Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung -- Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung -- Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung -- Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien -- II. Bildungskontexte -- Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung -- Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien -- Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung -- Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive -- Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen -- III. Didaktische Optionen -- Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen -- Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung -- MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten -- IV. Kompetenzbedarfe -- Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten -- Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter -- Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. Internet-based learning has expanded the possibilities native to traditional learning settings while also creating new opportunities for collaborative learning. The volume describes the current status of research on the topic of "mobile learning scenarios" and also presents specific practical examples. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Bremer, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fehling, Christian Dominic, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Goertz, Lutz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krämer, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nachtwey, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nüssle, Carolin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Peböck, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pimmer, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reiners, Almut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rohs, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rummler, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seipold, Judith, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sexauer, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sochatzy, Florian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stang, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thissen, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thissen, Frank, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ventzke, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wampfler, Philippe, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weichsel, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weisel, Luzian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zimmermann, Amelie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2017 9783110547863 ZDB-23-DGB EPUB 9783110497861 print 9783110500417 https://doi.org/10.1515/9783110501131 https://www.degruyter.com/isbn/9783110501131 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501131/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bremer, Claudia, Bremer, Claudia, Fehling, Christian Dominic, Fehling, Christian Dominic, Goertz, Lutz, Goertz, Lutz, Krämer, Heike, Krämer, Heike, Nachtwey, Frank, Nachtwey, Frank, Nüssle, Carolin, Nüssle, Carolin, Peböck, Karl, Peböck, Karl, Pimmer, Christoph, Pimmer, Christoph, Reiners, Almut, Reiners, Almut, Rohs, Matthias, Rohs, Matthias, Rummler, Klaus, Rummler, Klaus, Seipold, Judith, Seipold, Judith, Sexauer, Andreas, Sexauer, Andreas, Sochatzy, Florian, Sochatzy, Florian, Stang, Richard, Stang, Richard, Thissen, Frank, Thissen, Frank, Thissen, Frank, Thissen, Frank, Ventzke, Marcus, Ventzke, Marcus, Wampfler, Philippe, Wampfler, Philippe, Weichsel, Daniel, Weichsel, Daniel, Weisel, Luzian, Weisel, Luzian, Zimmermann, Amelie, Zimmermann, Amelie, |
author_facet |
Bremer, Claudia, Bremer, Claudia, Fehling, Christian Dominic, Fehling, Christian Dominic, Goertz, Lutz, Goertz, Lutz, Krämer, Heike, Krämer, Heike, Nachtwey, Frank, Nachtwey, Frank, Nüssle, Carolin, Nüssle, Carolin, Peböck, Karl, Peböck, Karl, Pimmer, Christoph, Pimmer, Christoph, Reiners, Almut, Reiners, Almut, Rohs, Matthias, Rohs, Matthias, Rummler, Klaus, Rummler, Klaus, Seipold, Judith, Seipold, Judith, Sexauer, Andreas, Sexauer, Andreas, Sochatzy, Florian, Sochatzy, Florian, Stang, Richard, Stang, Richard, Thissen, Frank, Thissen, Frank, Thissen, Frank, Thissen, Frank, Ventzke, Marcus, Ventzke, Marcus, Wampfler, Philippe, Wampfler, Philippe, Weichsel, Daniel, Weichsel, Daniel, Weisel, Luzian, Weisel, Luzian, Zimmermann, Amelie, Zimmermann, Amelie, |
author2_variant |
c b cb c b cb c d f cd cdf c d f cd cdf l g lg l g lg h k hk h k hk f n fn f n fn c n cn c n cn k p kp k p kp c p cp c p cp a r ar a r ar m r mr m r mr k r kr k r kr j s js j s js a s as a s as f s fs f s fs r s rs r s rs f t ft f t ft f t ft f t ft m v mv m v mv p w pw p w pw d w dw d w dw l w lw l w lw a z az a z az |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bremer, Claudia, |
title |
Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / |
spellingShingle |
Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / Lernwelten , Frontmatter -- Lernwelten -- Inhalt -- Einleitung -- I. Grundlagen -- Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung -- Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung -- Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung -- Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien -- II. Bildungskontexte -- Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung -- Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien -- Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung -- Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive -- Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen -- III. Didaktische Optionen -- Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen -- Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung -- MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten -- IV. Kompetenzbedarfe -- Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten -- Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter -- Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Index |
title_sub |
Perspektiven des mobilen Lernens / |
title_full |
Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / hrsg. von Frank Thissen. |
title_fullStr |
Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / hrsg. von Frank Thissen. |
title_full_unstemmed |
Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / hrsg. von Frank Thissen. |
title_auth |
Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / |
title_alt |
Frontmatter -- Lernwelten -- Inhalt -- Einleitung -- I. Grundlagen -- Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung -- Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung -- Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung -- Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien -- II. Bildungskontexte -- Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung -- Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien -- Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung -- Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive -- Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen -- III. Didaktische Optionen -- Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen -- Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung -- MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten -- IV. Kompetenzbedarfe -- Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten -- Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter -- Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Index |
title_new |
Lernen in virtuellen Räumen : |
title_sort |
lernen in virtuellen räumen : perspektiven des mobilen lernens / |
series |
Lernwelten , |
series2 |
Lernwelten , |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (VIII, 265 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Lernwelten -- Inhalt -- Einleitung -- I. Grundlagen -- Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung -- Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung -- Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung -- Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien -- II. Bildungskontexte -- Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung -- Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien -- Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung -- Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive -- Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen -- III. Didaktische Optionen -- Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen -- Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung -- MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten -- IV. Kompetenzbedarfe -- Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten -- Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter -- Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung -- Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- Index |
isbn |
9783110501131 9783110762495 9783110719543 9783110540550 9783110547863 9783110497861 9783110500417 |
issn |
2366-6374 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110501131 https://www.degruyter.com/isbn/9783110501131 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501131/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110501131 |
oclc_num |
999360500 |
work_keys_str_mv |
AT bremerclaudia lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT fehlingchristiandominic lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT goertzlutz lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT kramerheike lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT nachtweyfrank lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT nusslecarolin lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT pebockkarl lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT pimmerchristoph lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT reinersalmut lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT rohsmatthias lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT rummlerklaus lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT seipoldjudith lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT sexauerandreas lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT sochatzyflorian lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT stangrichard lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT thissenfrank lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT ventzkemarcus lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT wampflerphilippe lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT weichseldaniel lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT weiselluzian lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens AT zimmermannamelie lerneninvirtuellenraumenperspektivendesmobilenlernens |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)470557 (OCoLC)999360500 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2017 |
is_hierarchy_title |
Lernen in virtuellen Räumen : Perspektiven des mobilen Lernens / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177654577692672 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07436nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110501131</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110501131</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110501131</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in virtuellen Räumen :</subfield><subfield code="b">Perspektiven des mobilen Lernens /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Frank Thissen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 265 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernwelten ,</subfield><subfield code="x">2366-6374</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Lernwelten -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung -- </subfield><subfield code="t">Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung -- </subfield><subfield code="t">Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien -- </subfield><subfield code="t">II. Bildungskontexte -- </subfield><subfield code="t">Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung -- </subfield><subfield code="t">Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien -- </subfield><subfield code="t">Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen -- </subfield><subfield code="t">III. Didaktische Optionen -- </subfield><subfield code="t">Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen -- </subfield><subfield code="t">Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung -- </subfield><subfield code="t">MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten -- </subfield><subfield code="t">IV. Kompetenzbedarfe -- </subfield><subfield code="t">Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter -- </subfield><subfield code="t">Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet-based learning has expanded the possibilities native to traditional learning settings while also creating new opportunities for collaborative learning. The volume describes the current status of research on the topic of "mobile learning scenarios" and also presents specific practical examples.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremer, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fehling, Christian Dominic, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goertz, Lutz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nachtwey, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nüssle, Carolin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peböck, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pimmer, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiners, Almut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohs, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rummler, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seipold, Judith, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sexauer, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sochatzy, Florian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thissen, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thissen, Frank, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ventzke, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wampfler, Philippe, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weichsel, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weisel, Luzian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Amelie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2017</subfield><subfield code="z">9783110547863</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110497861</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110500417</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110501131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110501131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501131/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |