Lernen in virtuellen Räumen : : Perspektiven des mobilen Lernens / / hrsg. von Frank Thissen.

Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hoc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Lernwelten ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 265 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07436nam a22009255i 4500
001 9783110501131
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20172017gw fo d z ger d
020 |a 9783110501131 
024 7 |a 10.1515/9783110501131  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)470557 
035 |a (OCoLC)999360500 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN025000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Lernen in virtuellen Räumen :  |b Perspektiven des mobilen Lernens /  |c hrsg. von Frank Thissen. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Saur,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (VIII, 265 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Lernwelten ,  |x 2366-6374 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Lernwelten --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t I. Grundlagen --   |t Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung --   |t Analoger Körper im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung --   |t Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung --   |t Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien --   |t II. Bildungskontexte --   |t Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung --   |t Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien --   |t Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung --   |t Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive --   |t Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen --   |t III. Didaktische Optionen --   |t Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen --   |t Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung --   |t MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten --   |t IV. Kompetenzbedarfe --   |t Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten --   |t Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter --   |t Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung --   |t Autorinnen, Autoren und Herausgeber --   |t Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. 
520 |a Internet-based learning has expanded the possibilities native to traditional learning settings while also creating new opportunities for collaborative learning. The volume describes the current status of research on the topic of "mobile learning scenarios" and also presents specific practical examples. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Bremer, Claudia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fehling, Christian Dominic,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Goertz, Lutz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Krämer, Heike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nachtwey, Frank,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nüssle, Carolin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Peböck, Karl,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pimmer, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reiners, Almut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rohs, Matthias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rummler, Klaus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Seipold, Judith,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sexauer, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sochatzy, Florian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stang, Richard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thissen, Frank,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thissen, Frank,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Ventzke, Marcus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wampfler, Philippe,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weichsel, Daniel,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weisel, Luzian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zimmermann, Amelie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |z 9783110762495 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2017  |z 9783110547863  |o ZDB-23-DGB 
776 0 |c EPUB  |z 9783110497861 
776 0 |c print  |z 9783110500417 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110501131 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110501131 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110501131/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a 978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGB  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017