Die Schaffung eines Marktes : : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / / Sebastian Teupe.
Did markets function differently in West Germany and the United States? This study in economic sociology examines this question by focusing specifically on the market for tv sets. It shows that social contexts decidedly shape market behavior on the part of manufacturers, dealers, and consumers. The...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ,
29 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XIV, 433 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110497946 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)470014 (OCoLC)960166021 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Teupe, Sebastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Sebastian Teupe. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016] ©2016 1 online resource (XIV, 433 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte , 2509-291X ; 29 Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis der verwendeten Grafiken -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Eine historische Theorie des Marktes -- 3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel -- 4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels -- 5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel -- 6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA -- 7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte -- 8. Fazit -- 9. Quellen- und Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Did markets function differently in West Germany and the United States? This study in economic sociology examines this question by focusing specifically on the market for tv sets. It shows that social contexts decidedly shape market behavior on the part of manufacturers, dealers, and consumers. The study thus transcends the model of national "market cultures" to reveal changes in and similarities between consumer markets in the two societies. Haben Märkte in der BRD und den USA unterschiedlich funktioniert? Das Buch geht dieser Frage mit Hilfe der Wirtschaftssoziologie am Beispiel des Marktes für TV-Geräte nach. Es zeigt, dass die sozialen Kontexte das Markthandeln der Hersteller, Händler und Konsumenten entscheidend prägten. Dabei geht es über die Schablone nationaler "Marktkulturen" hinaus und zeigt die Veränderungen und Ähnlichkeiten des Marktes in den beiden Gesellschaften. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Gesellschaft für Unternehmensgeschichte. Handel. Preispolitik. RCA. Wirtschaftsgeschichte. HISTORY / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2016 9783110485189 ZDB-23-DEG EPUB 9783110493658 print 9783110496291 https://doi.org/10.1515/9783110497946 https://www.degruyter.com/isbn/9783110497946 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110497946/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Teupe, Sebastian, Teupe, Sebastian, |
spellingShingle |
Teupe, Sebastian, Teupe, Sebastian, Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte , Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis der verwendeten Grafiken -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Eine historische Theorie des Marktes -- 3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel -- 4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels -- 5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel -- 6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA -- 7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte -- 8. Fazit -- 9. Quellen- und Literaturverzeichnis |
author_facet |
Teupe, Sebastian, Teupe, Sebastian, |
author_variant |
s t st s t st |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Teupe, Sebastian, |
title |
Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / |
title_sub |
Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / |
title_full |
Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Sebastian Teupe. |
title_fullStr |
Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Sebastian Teupe. |
title_full_unstemmed |
Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Sebastian Teupe. |
title_auth |
Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis der verwendeten Grafiken -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Eine historische Theorie des Marktes -- 3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel -- 4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels -- 5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel -- 6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA -- 7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte -- 8. Fazit -- 9. Quellen- und Literaturverzeichnis |
title_new |
Die Schaffung eines Marktes : |
title_sort |
die schaffung eines marktes : preispolitik, wettbewerb und fernsehgerätehandel in der brd und den usa 1945–1985 / |
series |
Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte , |
series2 |
Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte , |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (XIV, 433 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis der verwendeten Grafiken -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Eine historische Theorie des Marktes -- 3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel -- 4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels -- 5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel -- 6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA -- 7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte -- 8. Fazit -- 9. Quellen- und Literaturverzeichnis |
isbn |
9783110497946 9783110762501 9783110701005 9783110485103 9783110485189 9783110493658 9783110496291 |
issn |
2509-291X ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110497946 https://www.degruyter.com/isbn/9783110497946 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110497946/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110497946 |
oclc_num |
960166021 |
work_keys_str_mv |
AT teupesebastian dieschaffungeinesmarktespreispolitikwettbewerbundfernsehgeratehandelinderbrdunddenusa19451985 AT teupesebastian schaffungeinesmarktespreispolitikwettbewerbundfernsehgeratehandelinderbrdunddenusa19451985 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)470014 (OCoLC)960166021 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2016 |
is_hierarchy_title |
Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
_version_ |
1770177654187622400 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04554nam a22007935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110497946</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962087351</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110497946</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110497946</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960166021</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 5975</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/128674:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teupe, Sebastian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Schaffung eines Marktes :</subfield><subfield code="b">Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 /</subfield><subfield code="c">Sebastian Teupe.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIV, 433 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ,</subfield><subfield code="x">2509-291X ;</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der verwendeten Grafiken -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Eine historische Theorie des Marktes -- </subfield><subfield code="t">3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel -- </subfield><subfield code="t">4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels -- </subfield><subfield code="t">5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel -- </subfield><subfield code="t">6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA -- </subfield><subfield code="t">7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit -- </subfield><subfield code="t">9. Quellen- und Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Did markets function differently in West Germany and the United States? This study in economic sociology examines this question by focusing specifically on the market for tv sets. It shows that social contexts decidedly shape market behavior on the part of manufacturers, dealers, and consumers. The study thus transcends the model of national "market cultures" to reveal changes in and similarities between consumer markets in the two societies.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haben Märkte in der BRD und den USA unterschiedlich funktioniert? Das Buch geht dieser Frage mit Hilfe der Wirtschaftssoziologie am Beispiel des Marktes für TV-Geräte nach. Es zeigt, dass die sozialen Kontexte das Markthandeln der Hersteller, Händler und Konsumenten entscheidend prägten. Dabei geht es über die Schablone nationaler "Marktkulturen" hinaus und zeigt die Veränderungen und Ähnlichkeiten des Marktes in den beiden Gesellschaften.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft für Unternehmensgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Preispolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RCA.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2016</subfield><subfield code="z">9783110485189</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110493658</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110496291</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110497946</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110497946</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110497946/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |