Die Schaffung eines Marktes : : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / / Sebastian Teupe.

Did markets function differently in West Germany and the United States? This study in economic sociology examines this question by focusing specifically on the market for tv sets. It shows that social contexts decidedly shape market behavior on the part of manufacturers, dealers, and consumers. The...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte , 29
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 433 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110497946
ctrlnum (DE-B1597)470014
(OCoLC)960166021
collection bib_alma
record_format marc
spelling Teupe, Sebastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Sebastian Teupe.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016]
©2016
1 online resource (XIV, 433 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte , 2509-291X ; 29
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis der verwendeten Grafiken -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Eine historische Theorie des Marktes -- 3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel -- 4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels -- 5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel -- 6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA -- 7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte -- 8. Fazit -- 9. Quellen- und Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Did markets function differently in West Germany and the United States? This study in economic sociology examines this question by focusing specifically on the market for tv sets. It shows that social contexts decidedly shape market behavior on the part of manufacturers, dealers, and consumers. The study thus transcends the model of national "market cultures" to reveal changes in and similarities between consumer markets in the two societies.
Haben Märkte in der BRD und den USA unterschiedlich funktioniert? Das Buch geht dieser Frage mit Hilfe der Wirtschaftssoziologie am Beispiel des Marktes für TV-Geräte nach. Es zeigt, dass die sozialen Kontexte das Markthandeln der Hersteller, Händler und Konsumenten entscheidend prägten. Dabei geht es über die Schablone nationaler "Marktkulturen" hinaus und zeigt die Veränderungen und Ähnlichkeiten des Marktes in den beiden Gesellschaften.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Gesellschaft für Unternehmensgeschichte.
Handel.
Preispolitik.
RCA.
Wirtschaftsgeschichte.
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2016 9783110485189 ZDB-23-DEG
EPUB 9783110493658
print 9783110496291
https://doi.org/10.1515/9783110497946
https://www.degruyter.com/isbn/9783110497946
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110497946/original
language German
format eBook
author Teupe, Sebastian,
Teupe, Sebastian,
spellingShingle Teupe, Sebastian,
Teupe, Sebastian,
Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 /
Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Verzeichnis der verwendeten Grafiken --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Eine historische Theorie des Marktes --
3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel --
4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels --
5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel --
6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA --
7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte --
8. Fazit --
9. Quellen- und Literaturverzeichnis
author_facet Teupe, Sebastian,
Teupe, Sebastian,
author_variant s t st
s t st
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Teupe, Sebastian,
title Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 /
title_sub Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 /
title_full Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Sebastian Teupe.
title_fullStr Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Sebastian Teupe.
title_full_unstemmed Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 / Sebastian Teupe.
title_auth Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Verzeichnis der verwendeten Grafiken --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Eine historische Theorie des Marktes --
3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel --
4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels --
5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel --
6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA --
7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte --
8. Fazit --
9. Quellen- und Literaturverzeichnis
title_new Die Schaffung eines Marktes :
title_sort die schaffung eines marktes : preispolitik, wettbewerb und fernsehgerätehandel in der brd und den usa 1945–1985 /
series Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ,
series2 Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2016
physical 1 online resource (XIV, 433 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Verzeichnis der verwendeten Grafiken --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Eine historische Theorie des Marktes --
3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel --
4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels --
5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel --
6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA --
7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte --
8. Fazit --
9. Quellen- und Literaturverzeichnis
isbn 9783110497946
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485189
9783110493658
9783110496291
issn 2509-291X ;
url https://doi.org/10.1515/9783110497946
https://www.degruyter.com/isbn/9783110497946
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110497946/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110497946
oclc_num 960166021
work_keys_str_mv AT teupesebastian dieschaffungeinesmarktespreispolitikwettbewerbundfernsehgeratehandelinderbrdunddenusa19451985
AT teupesebastian schaffungeinesmarktespreispolitikwettbewerbundfernsehgeratehandelinderbrdunddenusa19451985
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)470014
(OCoLC)960166021
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2016
is_hierarchy_title Die Schaffung eines Marktes : Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
_version_ 1770177654187622400
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04554nam a22007935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110497946</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962087351</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110497946</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110497946</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960166021</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 5975</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/128674:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teupe, Sebastian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Schaffung eines Marktes :</subfield><subfield code="b">Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985 /</subfield><subfield code="c">Sebastian Teupe.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIV, 433 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ,</subfield><subfield code="x">2509-291X ;</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der verwendeten Grafiken -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Eine historische Theorie des Marktes -- </subfield><subfield code="t">3. Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel -- </subfield><subfield code="t">4. Zwischen Fabrik und Wohnzimmer. Die Rolle des Groß- und Einzelhandels -- </subfield><subfield code="t">5. Vom Luxus zum Standard. Fernsehgeräte als Konsumgüter im Wandel -- </subfield><subfield code="t">6. Vertraute Bindungen. Hersteller und Händler in BRD und USA -- </subfield><subfield code="t">7. Verhandelte Werte. Konsumenten und Händler im Markt für Fernsehgeräte -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit -- </subfield><subfield code="t">9. Quellen- und Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Did markets function differently in West Germany and the United States? This study in economic sociology examines this question by focusing specifically on the market for tv sets. It shows that social contexts decidedly shape market behavior on the part of manufacturers, dealers, and consumers. The study thus transcends the model of national "market cultures" to reveal changes in and similarities between consumer markets in the two societies.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haben Märkte in der BRD und den USA unterschiedlich funktioniert? Das Buch geht dieser Frage mit Hilfe der Wirtschaftssoziologie am Beispiel des Marktes für TV-Geräte nach. Es zeigt, dass die sozialen Kontexte das Markthandeln der Hersteller, Händler und Konsumenten entscheidend prägten. Dabei geht es über die Schablone nationaler "Marktkulturen" hinaus und zeigt die Veränderungen und Ähnlichkeiten des Marktes in den beiden Gesellschaften.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft für Unternehmensgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Preispolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RCA.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2016</subfield><subfield code="z">9783110485189</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110493658</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110496291</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110497946</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110497946</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110497946/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>