Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / / Simon Hiller.
Das Buch betrachtet die Transformationen im Buchhandel, die durch eine zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien ausgelöst wurden. Es wird gezeigt mit welchen Verhaltensmustern die großen Buchhandelsketten im deutschen und US-amerikanischen Markt auf Geschäftsmodell- un...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016] ©2017 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XI, 382 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110478693 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)466092 (OCoLC)979955195 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hiller, Simon, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / Simon Hiller. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2016] ©2017 1 online resource (XI, 382 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , 2364-9771 ; 5 Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlegendes -- 1. Ausgangslage und Forschungsfragen -- 2. Forschungsmethodik Case Study -- Teil II: Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung -- 1. Einordnung in die Strategieforschung -- 2. Einordnung in die Internetökonomie -- 3. Diskontinuierlicher technologischer Wandel -- Teil III: Buchmärkte und Fallstudien zu den Unternehmen in den USA und in Deutschland -- 1. Buchmärkte in Deutschland und den USA -- 2. Fallstudien zu den US-amerikanischen Unternehmen -- 3. Fallstudien zu den deutschen Unternehmen -- Teil IV: Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- 1. Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- 2. Cross-Case-Analyse -- Teil V: Aktuelle Entwicklungen und Schlussbetrachtung -- 1. Aktuelle Entwicklungen -- 2. Zusammenfassung und Limitationen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Buch betrachtet die Transformationen im Buchhandel, die durch eine zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien ausgelöst wurden. Es wird gezeigt mit welchen Verhaltensmustern die großen Buchhandelsketten im deutschen und US-amerikanischen Markt auf Geschäftsmodell- und Produktinnovationen reagiert haben und inwieweit sich daraus Strategietypen mithilfe wirtschaftswissenschaftlicher Ansätze ableiten lassen. Somit wendet sich das Buch in erster Linie an ein wissenschaftlich interessiertes Publikum und an Entscheidungsträger innerhalb der Buchbranche. Die Thematik ist auch über die engere buchwirtschaftliche Sicht von Relevanz, da die geschilderten Entwicklungen das Potential zur Veränderung des Leseverhaltens und der Leserezeption haben. This study seeks to discover potentially successful responses and strategic positions on the part of bookseller chains in response to disruptive innovations in business and production models. Its guiding research interest is developed through five key questions. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Book industries and trade Technological innovations. Booksellers and bookselling Germany. Booksellers and bookselling United States. Electronic commerce. Electronic publishing. Internet bookstores. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Publishing. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 9783110485240 ZDB-23-DGB EPUB 9783110476484 print 9783110475791 https://doi.org/10.1515/9783110478693 https://www.degruyter.com/isbn/9783110478693 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110478693/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hiller, Simon, Hiller, Simon, |
spellingShingle |
Hiller, Simon, Hiller, Simon, Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlegendes -- 1. Ausgangslage und Forschungsfragen -- 2. Forschungsmethodik Case Study -- Teil II: Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung -- 1. Einordnung in die Strategieforschung -- 2. Einordnung in die Internetökonomie -- 3. Diskontinuierlicher technologischer Wandel -- Teil III: Buchmärkte und Fallstudien zu den Unternehmen in den USA und in Deutschland -- 1. Buchmärkte in Deutschland und den USA -- 2. Fallstudien zu den US-amerikanischen Unternehmen -- 3. Fallstudien zu den deutschen Unternehmen -- Teil IV: Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- 1. Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- 2. Cross-Case-Analyse -- Teil V: Aktuelle Entwicklungen und Schlussbetrachtung -- 1. Aktuelle Entwicklungen -- 2. Zusammenfassung und Limitationen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Register |
author_facet |
Hiller, Simon, Hiller, Simon, |
author_variant |
s h sh s h sh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hiller, Simon, |
title |
Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / |
title_sub |
Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / |
title_full |
Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / Simon Hiller. |
title_fullStr |
Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / Simon Hiller. |
title_full_unstemmed |
Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / Simon Hiller. |
title_auth |
Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / |
title_alt |
Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlegendes -- 1. Ausgangslage und Forschungsfragen -- 2. Forschungsmethodik Case Study -- Teil II: Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung -- 1. Einordnung in die Strategieforschung -- 2. Einordnung in die Internetökonomie -- 3. Diskontinuierlicher technologischer Wandel -- Teil III: Buchmärkte und Fallstudien zu den Unternehmen in den USA und in Deutschland -- 1. Buchmärkte in Deutschland und den USA -- 2. Fallstudien zu den US-amerikanischen Unternehmen -- 3. Fallstudien zu den deutschen Unternehmen -- Teil IV: Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- 1. Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- 2. Cross-Case-Analyse -- Teil V: Aktuelle Entwicklungen und Schlussbetrachtung -- 1. Aktuelle Entwicklungen -- 2. Zusammenfassung und Limitationen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Register |
title_new |
Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : |
title_sort |
buchhandelsstrategien im digitalen markt : reaktionen der großen buchhandelsketten auf technologische neuerungen / |
series |
Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , |
series2 |
Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (XI, 382 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlegendes -- 1. Ausgangslage und Forschungsfragen -- 2. Forschungsmethodik Case Study -- Teil II: Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung -- 1. Einordnung in die Strategieforschung -- 2. Einordnung in die Internetökonomie -- 3. Diskontinuierlicher technologischer Wandel -- Teil III: Buchmärkte und Fallstudien zu den Unternehmen in den USA und in Deutschland -- 1. Buchmärkte in Deutschland und den USA -- 2. Fallstudien zu den US-amerikanischen Unternehmen -- 3. Fallstudien zu den deutschen Unternehmen -- Teil IV: Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- 1. Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- 2. Cross-Case-Analyse -- Teil V: Aktuelle Entwicklungen und Schlussbetrachtung -- 1. Aktuelle Entwicklungen -- 2. Zusammenfassung und Limitationen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Register |
isbn |
9783110478693 9783110762495 9783110719543 9783110485103 9783110485240 9783110476484 9783110475791 |
issn |
2364-9771 ; |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
Z - Books and Writing |
callnumber-label |
Z313 |
callnumber-sort |
Z 3313 |
geographic_facet |
Germany. United States. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110478693 https://www.degruyter.com/isbn/9783110478693 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110478693/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
380 - Commerce, communications & transportation |
dewey-ones |
381 - Commerce |
dewey-full |
381/.450020943 |
dewey-sort |
3381 9450020943 |
dewey-raw |
381/.450020943 |
dewey-search |
381/.450020943 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110478693 |
oclc_num |
979955195 |
work_keys_str_mv |
AT hillersimon buchhandelsstrategienimdigitalenmarktreaktionendergroßenbuchhandelskettenauftechnologischeneuerungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)466092 (OCoLC)979955195 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 |
is_hierarchy_title |
Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
_version_ |
1806144419704864768 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05229nam a22008055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110478693</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110478693</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110478693</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979955195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Z313</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN027000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">381/.450020943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiller, Simon, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Buchhandelsstrategien im digitalen Markt :</subfield><subfield code="b">Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen /</subfield><subfield code="c">Simon Hiller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XI, 382 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,</subfield><subfield code="x">2364-9771 ;</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Grundlegendes -- </subfield><subfield code="t">1. Ausgangslage und Forschungsfragen -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsmethodik Case Study -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung -- </subfield><subfield code="t">1. Einordnung in die Strategieforschung -- </subfield><subfield code="t">2. Einordnung in die Internetökonomie -- </subfield><subfield code="t">3. Diskontinuierlicher technologischer Wandel -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Buchmärkte und Fallstudien zu den Unternehmen in den USA und in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">1. Buchmärkte in Deutschland und den USA -- </subfield><subfield code="t">2. Fallstudien zu den US-amerikanischen Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">3. Fallstudien zu den deutschen Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- </subfield><subfield code="t">1. Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen -- </subfield><subfield code="t">2. Cross-Case-Analyse -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Aktuelle Entwicklungen und Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">1. Aktuelle Entwicklungen -- </subfield><subfield code="t">2. Zusammenfassung und Limitationen -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch betrachtet die Transformationen im Buchhandel, die durch eine zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien ausgelöst wurden. Es wird gezeigt mit welchen Verhaltensmustern die großen Buchhandelsketten im deutschen und US-amerikanischen Markt auf Geschäftsmodell- und Produktinnovationen reagiert haben und inwieweit sich daraus Strategietypen mithilfe wirtschaftswissenschaftlicher Ansätze ableiten lassen. Somit wendet sich das Buch in erster Linie an ein wissenschaftlich interessiertes Publikum und an Entscheidungsträger innerhalb der Buchbranche. Die Thematik ist auch über die engere buchwirtschaftliche Sicht von Relevanz, da die geschilderten Entwicklungen das Potential zur Veränderung des Leseverhaltens und der Leserezeption haben.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study seeks to discover potentially successful responses and strategic positions on the part of bookseller chains in response to disruptive innovations in business and production models. Its guiding research interest is developed through five key questions.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Book industries and trade</subfield><subfield code="x">Technological innovations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Booksellers and bookselling</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Booksellers and bookselling</subfield><subfield code="z">United States.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic commerce.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic publishing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet bookstores.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Publishing.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016</subfield><subfield code="z">9783110485240</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110476484</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110475791</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110478693</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110478693</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110478693/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |