Buchhandelsstrategien im digitalen Markt : : Reaktionen der großen Buchhandelsketten auf technologische Neuerungen / / Simon Hiller.

Das Buch betrachtet die Transformationen im Buchhandel, die durch eine zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien ausgelöst wurden. Es wird gezeigt mit welchen Verhaltensmustern die großen Buchhandelsketten im deutschen und US-amerikanischen Markt auf Geschäftsmodell- un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016]
©2017
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 382 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Dank --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Teil I: Grundlegendes --
1. Ausgangslage und Forschungsfragen --
2. Forschungsmethodik Case Study --
Teil II: Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung --
1. Einordnung in die Strategieforschung --
2. Einordnung in die Internetökonomie --
3. Diskontinuierlicher technologischer Wandel --
Teil III: Buchmärkte und Fallstudien zu den Unternehmen in den USA und in Deutschland --
1. Buchmärkte in Deutschland und den USA --
2. Fallstudien zu den US-amerikanischen Unternehmen --
3. Fallstudien zu den deutschen Unternehmen --
Teil IV: Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen --
1. Einordnung der Unternehmen in die Strategietypen --
2. Cross-Case-Analyse --
Teil V: Aktuelle Entwicklungen und Schlussbetrachtung --
1. Aktuelle Entwicklungen --
2. Zusammenfassung und Limitationen --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Register
Summary:Das Buch betrachtet die Transformationen im Buchhandel, die durch eine zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien ausgelöst wurden. Es wird gezeigt mit welchen Verhaltensmustern die großen Buchhandelsketten im deutschen und US-amerikanischen Markt auf Geschäftsmodell- und Produktinnovationen reagiert haben und inwieweit sich daraus Strategietypen mithilfe wirtschaftswissenschaftlicher Ansätze ableiten lassen. Somit wendet sich das Buch in erster Linie an ein wissenschaftlich interessiertes Publikum und an Entscheidungsträger innerhalb der Buchbranche. Die Thematik ist auch über die engere buchwirtschaftliche Sicht von Relevanz, da die geschilderten Entwicklungen das Potential zur Veränderung des Leseverhaltens und der Leserezeption haben.
This study seeks to discover potentially successful responses and strategic positions on the part of bookseller chains in response to disruptive innovations in business and production models. Its guiding research interest is developed through five key questions.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110478693
9783110762495
9783110719543
9783110485103
9783110485240
ISSN:2364-9771 ;
DOI:10.1515/9783110478693
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Simon Hiller.