Pseudoantike Skulptur. / I, : Fallstudien zu antiken Skulpturen und ihren Imitationen / / hrsg. von Sascha Kansteiner.

Die Beschäftigung mit antiker Skulptur hat immer wieder dazu angeregt, antikisierende Bildwerke herzustellen. Etliche dieser Transformationen sind im Rahmen der wissenschaftlichen Beschäftigung mit antiker und nachantiker Skulptur irrtümlich in der Antike verortet worden und daher Gegenstand eines T...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Transformationen der Antike , 45
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 190 p.) :; 56 Tafeln
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Simone Bianco: Venezianische Skulptur zwischen Antikenbegeisterung und Antikenfälschung --
Teil-Imitationen antiker Statuen: Apollon Typus Centocelle und Silen Orsini --
‚Pseudomoderne‘ Athleten --
Nachgemachte griechische Porträts: Demosthenes auf dem Altar und Chrysipp --
Die römische Porträtforschung und der Fall des sogenannten Ottaviano Giovinetto im Vatikan. Die Authentizitätsdiskussion als Spiegel des Methodenwandels --
Das „Museo Torlonia“ von Pietro Ercole und Carlo Lodovico Visconti --
Pseudoantike Sarkophage. Zum Phänomen der Überarbeitung antiker Sarkophage --
Abgekürzt zitierte Literatur --
Abbildungsnachweise --
Museographisches Register --
Tafelteil
Summary:Die Beschäftigung mit antiker Skulptur hat immer wieder dazu angeregt, antikisierende Bildwerke herzustellen. Etliche dieser Transformationen sind im Rahmen der wissenschaftlichen Beschäftigung mit antiker und nachantiker Skulptur irrtümlich in der Antike verortet worden und daher Gegenstand eines Teilprojektes des SFB 644 (Humboldt-Universität Berlin). Ein Kolloquium, das der SFB im Oktober 2014 ausgerichtet hat, bot die Gelegenheit, die Argumente, die für die Unterscheidung zwischen antiken und vermeintlich antiken Skulpturen(-teilen) ins Feld geführt werden, zusammenzutragen und auf ihre Tragfähigkeit zu prüfen. Die Beispiele aus der Porträt-, Ideal- und Reliefplastik, die während des Kolloquiums diskutiert wurden, liegen nunmehr in dem Band Pseudoantike Skulptur I vor. Zeitversetzt werden die Ergebnisse der Untersuchungen, die im Teilprojekt B 10 angestellt worden sind, in einer Monographie mit dem Titel Pseudoantike Skulptur II präsentiert. Im Vordergrund steht dort die für die Bewertung der Bildhauerkunst der Antike zentrale Frage nach dem Einfluss von Imitationen antiker Skulpturen auf die Beurteilung von klassizistischen Neuschöpfungen aus der römischen Kaiserzeit.
Pseudoantike Skulptur I is based on a colloquium presented in October 2014 by the Collaborative Research Center 644 at Humboldt University. The colloquium was an opportunity to compile and test the reliability of criteria to distinguish between ancient and pseudo-ancient sculptures and fragments. Examples under scrutiny included portraits, ideal sculptures, and reliefs.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110475708
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485097
ISSN:1864-5208 ;
DOI:10.1515/9783110475708
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sascha Kansteiner.