Pseudoantike Skulptur. / II, : Pseudoantike Skulptur II ; Klassizistische Statuen aus antiker und nachantiker Zeit / / Sascha Kansteiner.

Eines der Leitmotive der antiken Bildhauerkunst ist die Orientierung an Werken vergangener Epochen. Bei der Beschäftigung mit idealplastischen Skulpturen von der Hand griechischer Bildhauer, die im späten Hellenismus und in der römischen Kaiserzeit tätig gewesen sind, stellt sich daher häufig die Fr...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Transformationen der Antike , 47
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 168 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
1. Imitationen klassizistischer Skulpturen --
2. Neuschöpfungen all’antica --
3. Vermeintliche Neuschöpfungen --
4. Neuzeitliche Umbildungen von opera nobilia --
5. Teilimitationen klassizistischer Gruppen --
Zusammenfassung --
Appendix: Bislang nicht als neuzeitliche Arbeiten (an)erkannte Imitationen von römischen Kopien griechischer opera nobilia --
Abgekürzt zitierte Literatur --
Abbildungsnachweise --
Museographisches Register --
Tafelteil
Summary:Eines der Leitmotive der antiken Bildhauerkunst ist die Orientierung an Werken vergangener Epochen. Bei der Beschäftigung mit idealplastischen Skulpturen von der Hand griechischer Bildhauer, die im späten Hellenismus und in der römischen Kaiserzeit tätig gewesen sind, stellt sich daher häufig die Frage, ob die Bildhauer im Einzelfall ein berühmtes Vorbild kopiert oder aber eine klassizistische Neuschöpfung kreiert haben. Zur Beantwortung dieser Frage sind in der Forschung immer wieder Skulpturen herangezogen worden, die als antik angesehen wurden, ohne es tatsächlich zu sein. Ihnen und der Arbeitsweise der griechischen Bildhauer, die ältere Werke rezipiert haben, gilt die vorliegende Studie.
One of the Leitmotifs of Classical sculpture is its orientation to works from earlier periods. When dealing with idealistic sculptures from the Roman imperial period, often the question arises whether their creators were copying a famous earlier work or creating a classical original. Research has repeatedly tried to answer this question by referring to sculptures not dating to antiquity.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110521290
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110547733
ISSN:1864-5208 ;
DOI:10.1515/9783110521290
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sascha Kansteiner.