Sprachbildung im Biologieunterricht / / Sandra Drumm.
Da Fach- und Sprachlernen untrennbar sind, müssen Lehrende des Fachunterrichts an Schulen auch sprachliche Arbeit im Unterricht leisten. Sie tragen nicht nur für die fachliche Bildung der Lernenden die Verantwortung, sondern auch für die sprachliche Kompetenzentwicklung in Richtung Bildungssprachlic...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
11 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 304 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110454239 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)460066 (OCoLC)951147284 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Drumm, Sandra, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Sprachbildung im Biologieunterricht / Sandra Drumm. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2016] ©2016 1 online resource (IX, 304 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 11 Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Grundlagen -- 3. Empirische Studie -- 4. Ergebnispräsentation -- 5. Diskussion der Ergebnisse -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Da Fach- und Sprachlernen untrennbar sind, müssen Lehrende des Fachunterrichts an Schulen auch sprachliche Arbeit im Unterricht leisten. Sie tragen nicht nur für die fachliche Bildung der Lernenden die Verantwortung, sondern auch für die sprachliche Kompetenzentwicklung in Richtung Bildungssprachlichkeit. Die vorliegende Studie befasst sich aus diesem Grund mit den Vorstellungen von Biologielehrenden zum Fachunterricht, der Sprache des Faches und Sprachförderung. Zunächst werden die sprachlichen Anforderungen des Faches Biologie umrissen, ehe im empirischen Teil die Sichtweise und Argumentation der Lehrenden dargestellt wird. Dabei steht im Vordergrund, welche Maßnahmen durch die diese im Fachunterricht Biologie bereits getroffen werden, ohne dass sie dazu ausgebildet wurden, Sprachkompetenz zu fördern. Damit wird der Ist-Zustand im Fach Biologie exemplarisch dargestellt, um daran Ansatzpunkte für Aus- und Weiterbildung aufzuzeigen. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Biology Language. Biology Study and teaching. Biology-Study and teaching. Information theory in biology. Language arts Correlation with content subjects. Linguistics-Study and teaching. Biologieunterricht. Deutsch als Zweitsprache. Deutschdidaktik. Zweitspracherwerb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh German as a second language. second language acquisition. teaching German. teaching biology. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 9783110742978 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 9783110485257 ZDB-23-DSP EPUB 9783110452068 print 9783110451184 https://doi.org/10.1515/9783110454239 https://www.degruyter.com/isbn/9783110454239 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110454239/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Drumm, Sandra, Drumm, Sandra, |
spellingShingle |
Drumm, Sandra, Drumm, Sandra, Sprachbildung im Biologieunterricht / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Grundlagen -- 3. Empirische Studie -- 4. Ergebnispräsentation -- 5. Diskussion der Ergebnisse -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index |
author_facet |
Drumm, Sandra, Drumm, Sandra, |
author_variant |
s d sd s d sd |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Drumm, Sandra, |
title |
Sprachbildung im Biologieunterricht / |
title_full |
Sprachbildung im Biologieunterricht / Sandra Drumm. |
title_fullStr |
Sprachbildung im Biologieunterricht / Sandra Drumm. |
title_full_unstemmed |
Sprachbildung im Biologieunterricht / Sandra Drumm. |
title_auth |
Sprachbildung im Biologieunterricht / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Grundlagen -- 3. Empirische Studie -- 4. Ergebnispräsentation -- 5. Diskussion der Ergebnisse -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index |
title_new |
Sprachbildung im Biologieunterricht / |
title_sort |
sprachbildung im biologieunterricht / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (IX, 304 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Grundlagen -- 3. Empirische Studie -- 4. Ergebnispräsentation -- 5. Diskussion der Ergebnisse -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index |
isbn |
9783110454239 9783110762501 9783110701005 9783110742978 9783110485103 9783110485257 9783110452068 9783110451184 |
issn |
2192-371X ; |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QH - Natural History and Biology |
callnumber-label |
QH315 |
callnumber-sort |
QH 3315 D67 42016 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110454239 https://www.degruyter.com/isbn/9783110454239 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110454239/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
570 - Life sciences; biology |
dewey-ones |
570 - Life sciences; biology |
dewey-full |
570.76 |
dewey-sort |
3570.76 |
dewey-raw |
570.76 |
dewey-search |
570.76 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110454239 |
oclc_num |
951147284 |
work_keys_str_mv |
AT drummsandra sprachbildungimbiologieunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)460066 (OCoLC)951147284 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 |
is_hierarchy_title |
Sprachbildung im Biologieunterricht / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
_version_ |
1806144395002511360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04696nam a2200865 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110454239</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945038052</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110454239</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110454239</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)460066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951147284</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QH315</subfield><subfield code="b">.D67 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">570.76</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drumm, Sandra, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbildung im Biologieunterricht /</subfield><subfield code="c">Sandra Drumm.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">3. Empirische Studie -- </subfield><subfield code="t">4. Ergebnispräsentation -- </subfield><subfield code="t">5. Diskussion der Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">6. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Da Fach- und Sprachlernen untrennbar sind, müssen Lehrende des Fachunterrichts an Schulen auch sprachliche Arbeit im Unterricht leisten. Sie tragen nicht nur für die fachliche Bildung der Lernenden die Verantwortung, sondern auch für die sprachliche Kompetenzentwicklung in Richtung Bildungssprachlichkeit. Die vorliegende Studie befasst sich aus diesem Grund mit den Vorstellungen von Biologielehrenden zum Fachunterricht, der Sprache des Faches und Sprachförderung. Zunächst werden die sprachlichen Anforderungen des Faches Biologie umrissen, ehe im empirischen Teil die Sichtweise und Argumentation der Lehrenden dargestellt wird. Dabei steht im Vordergrund, welche Maßnahmen durch die diese im Fachunterricht Biologie bereits getroffen werden, ohne dass sie dazu ausgebildet wurden, Sprachkompetenz zu fördern. Damit wird der Ist-Zustand im Fach Biologie exemplarisch dargestellt, um daran Ansatzpunkte für Aus- und Weiterbildung aufzuzeigen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biology</subfield><subfield code="x">Language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biology</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biology-Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information theory in biology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language arts</subfield><subfield code="x">Correlation with content subjects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistics-Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biologieunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweitspracherwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as a second language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching German.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching biology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="z">9783110742978</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485257</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110452068</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110451184</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110454239</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110454239</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110454239/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="c">2016</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |