Grundlegung einer Librettologie : : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland / / Tina Hartmann.

Das Libretto ist die vielleicht letzte terra incognita der Literaturwissenschaft. Doch einmal vom Status einer randständigen Gattung entkleidet, offenbart es seine ästhetischen Qualitäten, intertextuellen Bezüge und weitreichende Bedeutung innerhalb der deutschen und europäischen Literatur und ihrer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 86 (320)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 642 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110445787
ctrlnum (DE-B1597)457067
(OCoLC)989821730
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hartmann, Tina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Grundlegung einer Librettologie : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland / Tina Hartmann.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
©2017
1 online resource (XII, 642 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 0946-9419 ; 86 (320)
Habilitation Universität Jena 2011.
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Librettologie – Entwurf einer Methodik -- 2. Oper – Operntext – Lesetext -- 3. Alceste 1660–1719 -- 4. Die Königin kehrt zurück – Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzer Alceste (1773/1775) -- 5. Das Libretto als Geschichts-Gedicht – Alceste zwischen linearem und zyklischem Geschichtsbild -- 6. Epilog – Opern-Libretto, Leselibretto und Roman -- 7. Glossar – Wielands Kontakte zu Oper und Musiktheorie bis ca. 1777 -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Abbildungsverzeichnis -- 10. Register der Namen und Werke
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Libretto ist die vielleicht letzte terra incognita der Literaturwissenschaft. Doch einmal vom Status einer randständigen Gattung entkleidet, offenbart es seine ästhetischen Qualitäten, intertextuellen Bezüge und weitreichende Bedeutung innerhalb der deutschen und europäischen Literatur und ihrer Debatten. Die ,Librettologie‘ präsentiert das Libretto als eigenständiges Kunstwerk und verdeutlicht zugleich seine Ausrichtung auf die transmediale Gattung Oper. Als Musik- und Lesetext schließt der ‚Alceste‘-Stoff mit sieben deutschen, französischen und italienischen Libretto-Bearbeitungen (u. a. von v. König, Quinault, Calzabigi/du Roullet) die großen Barockromane ‚Aramena‘, ,Römische Octavia‘ und ‚Asiatische Banise‘ mit der französischen ‚Querelle‘ zusammen und leitet mit seinen Vertonungen (u. a. durch Schürmann, Lully, Gluck) hin auf eine ausführliche Analyse von C. M. Wieland und Anton Schweitzers ‚Alceste‘, in der sich die Tendenzen des 17. und 18. Jahrhunderts exemplarisch bündeln lassen.Die Studie liefert eine ausführliche historische wie methodische Einführung, die sie als Einstieg für den musikologisch nicht vorgebildeten Leser nutzbar macht und zugleich an den aktuellen Stand der Forschung anschließt.
Rescued from its status as a marginal genre, the libretto reveals its aesthetic qualities and far-reaching importance in German and European literature and literary discourses. Written for the expert or beginner, this volume introduces the libretto text as a work of art in its own right and shows the impact of the libretto in structuring the transmedial nature of opera as a genre.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Barockoper.
Barockroman.
C. M. Wieland.
Libretto.
MUSIC / Genres & Styles / Opera. bisacsh
Librettology.
baroque novel.
baroque opera.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017 9783110548198 ZDB-23-DKU
EPUB 9783110437140
print 9783110441192
https://doi.org/10.1515/9783110445787
https://www.degruyter.com/isbn/9783110445787
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110445787/original
language German
format Thesis
eBook
author Hartmann, Tina,
Hartmann, Tina,
spellingShingle Hartmann, Tina,
Hartmann, Tina,
Grundlegung einer Librettologie : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland /
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1. Librettologie – Entwurf einer Methodik --
2. Oper – Operntext – Lesetext --
3. Alceste 1660–1719 --
4. Die Königin kehrt zurück – Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzer Alceste (1773/1775) --
5. Das Libretto als Geschichts-Gedicht – Alceste zwischen linearem und zyklischem Geschichtsbild --
6. Epilog – Opern-Libretto, Leselibretto und Roman --
7. Glossar – Wielands Kontakte zu Oper und Musiktheorie bis ca. 1777 --
8. Literaturverzeichnis --
9. Abbildungsverzeichnis --
10. Register der Namen und Werke
author_facet Hartmann, Tina,
Hartmann, Tina,
author_variant t h th
t h th
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hartmann, Tina,
title Grundlegung einer Librettologie : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland /
title_sub Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland /
title_full Grundlegung einer Librettologie : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland / Tina Hartmann.
title_fullStr Grundlegung einer Librettologie : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland / Tina Hartmann.
title_full_unstemmed Grundlegung einer Librettologie : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland / Tina Hartmann.
title_auth Grundlegung einer Librettologie : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1. Librettologie – Entwurf einer Methodik --
2. Oper – Operntext – Lesetext --
3. Alceste 1660–1719 --
4. Die Königin kehrt zurück – Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzer Alceste (1773/1775) --
5. Das Libretto als Geschichts-Gedicht – Alceste zwischen linearem und zyklischem Geschichtsbild --
6. Epilog – Opern-Libretto, Leselibretto und Roman --
7. Glossar – Wielands Kontakte zu Oper und Musiktheorie bis ca. 1777 --
8. Literaturverzeichnis --
9. Abbildungsverzeichnis --
10. Register der Namen und Werke
title_new Grundlegung einer Librettologie :
title_sort grundlegung einer librettologie : musik- und lesetext am beispiel der ‚alceste‘-opern vom barock bis zu c.m. wieland /
series Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
series2 Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2017
physical 1 online resource (XII, 642 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1. Librettologie – Entwurf einer Methodik --
2. Oper – Operntext – Lesetext --
3. Alceste 1660–1719 --
4. Die Königin kehrt zurück – Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzer Alceste (1773/1775) --
5. Das Libretto als Geschichts-Gedicht – Alceste zwischen linearem und zyklischem Geschichtsbild --
6. Epilog – Opern-Libretto, Leselibretto und Roman --
7. Glossar – Wielands Kontakte zu Oper und Musiktheorie bis ca. 1777 --
8. Literaturverzeichnis --
9. Abbildungsverzeichnis --
10. Register der Namen und Werke
isbn 9783110445787
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548198
9783110437140
9783110441192
issn 0946-9419 ;
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML2110
callnumber-sort ML 42110 H37 42017
url https://doi.org/10.1515/9783110445787
https://www.degruyter.com/isbn/9783110445787
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110445787/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780
dewey-sort 3780
dewey-raw 780
dewey-search 780
doi_str_mv 10.1515/9783110445787
oclc_num 989821730
work_keys_str_mv AT hartmanntina grundlegungeinerlibrettologiemusikundlesetextambeispielderalcesteopernvombarockbiszucmwieland
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)457067
(OCoLC)989821730
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017
is_hierarchy_title Grundlegung einer Librettologie : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
_version_ 1806144393863757824
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05407nam a2200805 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110445787</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987091787</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110445787</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110445787</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)457067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)989821730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML2110</subfield><subfield code="b">.H37 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Tina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlegung einer Librettologie :</subfield><subfield code="b">Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland /</subfield><subfield code="c">Tina Hartmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 642 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,</subfield><subfield code="x">0946-9419 ;</subfield><subfield code="v">86 (320)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habilitation</subfield><subfield code="c">Universität Jena</subfield><subfield code="d">2011.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Librettologie – Entwurf einer Methodik -- </subfield><subfield code="t">2. Oper – Operntext – Lesetext -- </subfield><subfield code="t">3. Alceste 1660–1719 -- </subfield><subfield code="t">4. Die Königin kehrt zurück – Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzer Alceste (1773/1775) -- </subfield><subfield code="t">5. Das Libretto als Geschichts-Gedicht – Alceste zwischen linearem und zyklischem Geschichtsbild -- </subfield><subfield code="t">6. Epilog – Opern-Libretto, Leselibretto und Roman -- </subfield><subfield code="t">7. Glossar – Wielands Kontakte zu Oper und Musiktheorie bis ca. 1777 -- </subfield><subfield code="t">8. Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">9. Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">10. Register der Namen und Werke</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Libretto ist die vielleicht letzte terra incognita der Literaturwissenschaft. Doch einmal vom Status einer randständigen Gattung entkleidet, offenbart es seine ästhetischen Qualitäten, intertextuellen Bezüge und weitreichende Bedeutung innerhalb der deutschen und europäischen Literatur und ihrer Debatten. Die ,Librettologie‘ präsentiert das Libretto als eigenständiges Kunstwerk und verdeutlicht zugleich seine Ausrichtung auf die transmediale Gattung Oper. Als Musik- und Lesetext schließt der ‚Alceste‘-Stoff mit sieben deutschen, französischen und italienischen Libretto-Bearbeitungen (u. a. von v. König, Quinault, Calzabigi/du Roullet) die großen Barockromane ‚Aramena‘, ,Römische Octavia‘ und ‚Asiatische Banise‘ mit der französischen ‚Querelle‘ zusammen und leitet mit seinen Vertonungen (u. a. durch Schürmann, Lully, Gluck) hin auf eine ausführliche Analyse von C. M. Wieland und Anton Schweitzers ‚Alceste‘, in der sich die Tendenzen des 17. und 18. Jahrhunderts exemplarisch bündeln lassen.Die Studie liefert eine ausführliche historische wie methodische Einführung, die sie als Einstieg für den musikologisch nicht vorgebildeten Leser nutzbar macht und zugleich an den aktuellen Stand der Forschung anschließt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rescued from its status as a marginal genre, the libretto reveals its aesthetic qualities and far-reaching importance in German and European literature and literary discourses. Written for the expert or beginner, this volume introduces the libretto text as a work of art in its own right and shows the impact of the libretto in structuring the transmedial nature of opera as a genre.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Barockoper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Barockroman.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">C. M. Wieland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Libretto.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / Genres &amp; Styles / Opera.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C. M. Wieland.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Librettology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">baroque novel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">baroque opera.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017</subfield><subfield code="z">9783110548198</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110437140</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110441192</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110445787</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110445787</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110445787/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>