Grundlegung einer Librettologie : : Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland / / Tina Hartmann.

Das Libretto ist die vielleicht letzte terra incognita der Literaturwissenschaft. Doch einmal vom Status einer randständigen Gattung entkleidet, offenbart es seine ästhetischen Qualitäten, intertextuellen Bezüge und weitreichende Bedeutung innerhalb der deutschen und europäischen Literatur und ihrer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 86 (320)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 642 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05395nam a22008055i 4500
001 9783110445787
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20172017gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)989821730 
020 |a 9783110445787 
024 7 |a 10.1515/9783110445787  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)457067 
035 |a (OCoLC)987091787 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS028000  |2 bisacsh 
100 1 |a Hartmann, Tina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Grundlegung einer Librettologie :  |b Musik- und Lesetext am Beispiel der ‚Alceste‘-Opern vom Barock bis zu C.M. Wieland /  |c Tina Hartmann. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (XII, 642 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,  |x 0946-9419 ;  |v 86 (320) 
502 |a Habilitation  |c Universität Jena  |d 2011. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t 1. Librettologie – Entwurf einer Methodik --   |t 2. Oper – Operntext – Lesetext --   |t 3. Alceste 1660–1719 --   |t 4. Die Königin kehrt zurück – Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzer Alceste (1773/1775) --   |t 5. Das Libretto als Geschichts-Gedicht – Alceste zwischen linearem und zyklischem Geschichtsbild --   |t 6. Epilog – Opern-Libretto, Leselibretto und Roman --   |t 7. Glossar – Wielands Kontakte zu Oper und Musiktheorie bis ca. 1777 --   |t 8. Literaturverzeichnis --   |t 9. Abbildungsverzeichnis --   |t 10. Register der Namen und Werke 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Libretto ist die vielleicht letzte terra incognita der Literaturwissenschaft. Doch einmal vom Status einer randständigen Gattung entkleidet, offenbart es seine ästhetischen Qualitäten, intertextuellen Bezüge und weitreichende Bedeutung innerhalb der deutschen und europäischen Literatur und ihrer Debatten. Die ,Librettologie‘ präsentiert das Libretto als eigenständiges Kunstwerk und verdeutlicht zugleich seine Ausrichtung auf die transmediale Gattung Oper. Als Musik- und Lesetext schließt der ‚Alceste‘-Stoff mit sieben deutschen, französischen und italienischen Libretto-Bearbeitungen (u. a. von v. König, Quinault, Calzabigi/du Roullet) die großen Barockromane ‚Aramena‘, ,Römische Octavia‘ und ‚Asiatische Banise‘ mit der französischen ‚Querelle‘ zusammen und leitet mit seinen Vertonungen (u. a. durch Schürmann, Lully, Gluck) hin auf eine ausführliche Analyse von C. M. Wieland und Anton Schweitzers ‚Alceste‘, in der sich die Tendenzen des 17. und 18. Jahrhunderts exemplarisch bündeln lassen.Die Studie liefert eine ausführliche historische wie methodische Einführung, die sie als Einstieg für den musikologisch nicht vorgebildeten Leser nutzbar macht und zugleich an den aktuellen Stand der Forschung anschließt. 
520 |a Rescued from its status as a marginal genre, the libretto reveals its aesthetic qualities and far-reaching importance in German and European literature and literary discourses. Written for the expert or beginner, this volume introduces the libretto text as a work of art in its own right and shows the impact of the libretto in structuring the transmedial nature of opera as a genre. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Barockoper. 
650 4 |a Barockroman. 
650 4 |a C. M. Wieland. 
650 4 |a Libretto. 
650 7 |a MUSIC / Genres & Styles / Opera.  |2 bisacsh 
653 |a C. M. Wieland. 
653 |a Librettology. 
653 |a baroque novel. 
653 |a baroque opera. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |z 9783110762495 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017  |z 9783110548198  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c EPUB  |z 9783110437140 
776 0 |c print  |z 9783110441192 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110445787 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110445787 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110445787/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a 978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2017